Psycho-Pass (2012)

サイコパス

Episode 1 – Psycho-Pass

Beachte bitte, dass in dem Thema grundsätzlich Spoiler zur aktuellen und vorhergehenden Episoden erlaubt ist. Spoiler zu nachfolgenden Episoden des Anime „Psycho-Pass“ sind untersagt. Beschränke dein Feedback daher bitte primär auf die konkrete ausgewählte Folge und der Handlung die bis dahin geschehen ist.
  •  

Wie fandest Du Episode 1?

Teilnehmer: 2
  • Meisterwerk
  • 100% (2)
  • Hervorragend
  • 0%
  • Durchschnittlich
  • 0%
  • Schwach
  • 0%
  • Katastrophal
  • 0%
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#1
Starke erste Folge. Die Welt und einige Charaktere wurden vorgestellt sowie mein Interesse geweckt. Jedoch werde ich den Anime erstmal nicht weiterverfolgen, da ich nun alle Bände der Mangaadaption habe.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#2
Tja, jetzt werde ich doch erstmal den Anime sehen, da ich ein AoD-Abo habe. ^^''

Also habe ich mir die erste Folge nochmal angesehen, um mehr auf diese einzugehen. Die erste Szene… ist doof. Neulinge haben diese während der Episode bestimmt schnell wieder vergessen, weil sie mit dem Gezeigten nichts anfangen können. Ich erwarte hier aber auch keinen großen Aha-Effekt bei einem Rewatch. Dafür ist der Monolog dazu viel zu belanglos.

Ein Bereich wurde abgesperrt und in dieser Zukunft geschieht das durch Beamte im Maskottchenkostümen? Oder sind das Roboter? Es sieht sehr bizarr aus, wie man diese riesigen Köpfe als Vertreter für Recht und Ordnung wahrnehmen soll.

Fragwürdig finde ich auch dieses Psycho-Pass-System. Das man Gedanken, Absichten und Moralempfinden eines Menschen auslesen kann, finde ich sehr unglaubwürdig. Zumal sich vieles davon nicht in bloße Zahlen runterbrechen lässt. Dennoch wurde mein Interesse geweckt, was vielleich auch daran liegt, dass sofort die Schattenseiten dieses Systems aufgezeigt werden.
Der Täter hatte am Ende zwar schon Mordabsichten, aber deswegen zu sagen, dass er nie wieder in die Gesellschaft integrieren könnte ist doch Quatsch. Das Opfer wäre ebenfalls fast erschossen worden. Wobei man vom Erschiessen nicht mehr die Rede sein kann, da der Täter regelrecht geplatzt ist. Völlig übertriebene Gewaltanwendung seitens der Polizei bzw. in dem Fall einem latenten Verbrecher, der gewähren darf, weil es sein Job ist.

Was ich bisher von dieser Welt gesehen habe, finde ich wie geschrieben fragwürdig. Dennoch bin ich fasziniert und gespannt wie es weitergeht.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 22
  • 84
  • 330
  • 1.680
  • 1.580
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.07 = 81%Toplist#232

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!