The Mystical Laws (2012)

Shinpi no Hou / 神秘の法

Rezensionen – Shinpi no Hou

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „The Mystical Laws“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: Frank Muyo#1
Bei diesem Anime bin ich mir wirklich nicht sicher, wie ich ihn einordnen soll: Ist es ein Unterhaltungsfilm mit philosophischem Tiefgang, eine religiöse Botschaft oder fragwürdige Sektenpropaganda? Ich fange am besten von vorne an:

Wenn man den Film ohne Vorkenntnisse sieht (so wie ich auf dem Japan-Filmfest Hamburg im Mai 2013), ist er ein gut gemachter SF-Anime mit spirituellen Elementen. Das Ganze ist sehr unterhaltsam und bildgewaltig, nur die Schlussrede („Liebt Euch alle, damit das Böse verliert“) war etwas übertrieben. Meine Wertung nach dem Abspann: 80%.

Wenn man dann die Hintergründe recherchiert, stellt man fest, dass es die im Film gezeigte Bewegung „Happy Science“ wirklich gibt. Mehr noch: Der Gründer dieser religiösen Bewegung ist Mitproduzent dieses Films, und das ganze Projekt dient wohl der Verbreitung seiner Ideen. Wie schlimm oder harmlos diese Tatsache ist, kann ich nicht beurteilen, da ich über „Happy Science“ nur das Wenige weiß, was im Wikipedia-Artikel steht: Die Behauptung, alle Weltreligionen basieren auf dem gleichen Ursprung, finde ich noch harmlos, aber welche Forderung steht hinter der Warnung, China und Nordkorea wollen Japan angreifen und besetzen?

Meine Bewertung reduziere ich wegen des "Propaganda-Anteils" auf 60%. (Der ebenfalls auf dem Japan-Filmfest gezeigte Realfilm THE FINAL JUDGEMENT basiert auch auf einem Buch des Happy-Science-Gründers. Ich habe den Film nicht gesehen, aber die Inhaltsangabe hört sich gleich an: Japan wird von der asiatischen Supermacht Ouran besetzt, die sämtliche Religionen verbietet. Ein japanischer Widerstandskämpfer will sein Land von der Militärdiktatur befreien.)
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 2
  • 7
  • 1
  • 0
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.55 = 51%Toplist#8618

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!