Digimon: Der Film (Teil 1) (1999)

Digimon Adventure Gekijouban / デジモンアドベンチャー 劇場版

Kommentare – Digimon: Der Film (Teil 1)

Hier findest Du das allgemeine Diskussionsthema zum Anime „Digimon: Der Film (Teil 1)“. In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „Digimon: Der Film (Teil 1)“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
  •  
Avatar: XZS#1
Im Vergleich zu den Serien nichts. Ich vermute, dass man mit dem Vorwissen aus eventuell in Japan existierenden anderen Digimon-Filmen auch diesen Film besser verstehen könnte. Eine Zusammenstellung aus drei Einzelepisoden, die alle zu verschiedenen Zeitpunkten spielen und in keinerlei Zusammenhang stehen. Durch die eigermaßen interessante Story der dritten Episode konnte mein Eindruck wohl gerade noch gerettet werden. Die Digimon-Serien waren für mich das höchste aber der Film ist einfach nur schwach. Entäuschend, traurig. Da hätte man mit einer etwas mühevolleren Verarbeitung sicherlich etwas positives bewirken können. Wirklich schade.
Moderator: Dieser Kommentar wurde aus einem gelöschten Eintrag zum westlichen Zusammenschnitt aller 3 Digimon-Filme hierher verschoben und bezieht sich auf dementsprechend auf alle 3 Filme.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×6
Avatar: MostDisturbed#2
Also im Anbetracht des schlechten Zeichenstils.. Find ich ist der Film eigl teilweise schon gelungen.. Also ich fand ihn spannend :]
Dafür dass Taichi und Hikari [bzw tai und kari xD] nicht gut gezeichnet sind, sind die Digimon umso besser gezeichnet!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×11
Avatar: Ryu89#3
Der Film ist ganz O.K. und für Fans durchaus ein Blick wert.
Der Humor ist zum totlachen, witzige Sprüche im Sekundentakt.
Total blöd fand ich, dass die Megadigitationen von Patamon und Gatomon total kurz zur Geltung kamen, kaum waren sie digitiert, schon wieder runter.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×11
Avatar: Marron07#4
Hat mich einfach in seinen Bann gezogen!!
Ein MUSS für jeden Digimon-Fan^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×11
Avatar: TaZ
DB-Helfer
#5
Der zwanzigminütige Film zur Serie Digimon Adventures setzt einige Jahre vor den Ereignissen der Serie an. Den wenigen Geschehnissen, die im Film Platz finden, mag ich nicht vorgreifen. Es sei nur gesagt, dass der Film im Original sehr atmosphärisch ist. Porträtiert werden Taichi (Tai) und seine Schwester Hikari (Kari), die ein Digiei finden.
Nette Ergänzung für Liebhaber der Serie, aber sicherlich der falsche Einstieg für Interessenten, da während der kurzen Spieldauer nicht genug Platz für das ist, was die TV-Serie auszeichnet - Charakterentwicklung.
    • ×10
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: raito-kun#6
Es war dieser und der zweite Digimon Film (Children's War Game), welcher Mamoru Hosoda (Tokikake, derzeit Summer Wars) praktisch übernacht zur Berühmtheit in Japan machte. Selbst Miyazaki war davon so beeindruckt, dass er Hosoda den Regisseursposten für "Das wandelnde Schloss" anbot.

Die beiden Movies sind sicherlich der Höhepunkt des Digimon Franchise. Nicht zufällig handeln die beiden Filme eher von der Realwelt als der Digiwelt, und porträtieren vor allem das Alltagsleben der Kinder. Das liegt daran, dass Hosoda kein Interesse an virtuellen Welten hat, wie man schon bei seiner 21. Episode von Digimon (Serie) sehen kann (die qualitätsmäßig deutlich über den anderen liegt). Und das macht speziell diesen Film so einzigartig: der Fokus liegt auf Realismus, dazu tragen vor allem die fast fotorealistischen Hintergründe und die brilliante Animation (großteils von Hideki Hamasu) bei.

Das Talent von Hosoda erkennt man aber am besten daran, dass er aus ganz wenig Storymaterial einen perfekt ausgearbeiteten Film machte, bei dem wirklich jedes Bild eine Bedeutung hat bzw. jede Szene perfekt komponiert wurde. Bemerkenswert ist auch, dass im ganzen Film nur ein Musikstück verwendet wird (den "Bolero" von Ravel Maurice), welcher auch zum Vorwärtstrieb des Films beiträgt.

Auch wer nicht gerade viel mit Digimon anzufangen weiß, kann einen Blick auf Hosoda's einzigartige Interpretation des Franchise werfen, man sollte nur keine storytechnische Offenbarung erwarten.
    • ×24
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 70
  • 222
  • 323
  • 247
  • 142
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.94 = 59%Toplist#5413

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!