Dragon Ball Z: Die Entscheidungsschlacht (1990)

Dragon Ball Z: Chikyuu Marugoto Choukessen / ドラゴンボールZ 地球まるごと超決戦

Informationen

Beschreibung

Mit einem Raumschiff landen Piraten auf der Erde und pflanzen dort einen Baum. Dessen Wurzeln verschlingt die ganze Energie eines Planeten und zerstört alles Leben. Dieser Baum wird „Baum der Macht“ genannt.

Um die Zerstörung der Erde zu verhindern, versuchen Son-Goku, Son-Gohan und deren Freunde den Baum zu zerstören und werden daraufhin von den gefährlichen Weltraumpiraten angegriffen. Durch den Verzehr einer Frucht des Baumes hat Tales, der Anführer der Piraten, seine Kraft enorm gesteigert und stellt sich Son-Gokus zum Kampf.

Werden Son-Gokus Kräfte reichen, um seinen Sohn und die Erde zu retten?
Pirates have landed on Earth with a spaceship and planted a tree there. Its roots will devour all the energy of a planet and destroy all life. This tree is called the Tree of Power.

To prevent the destruction of Earth, Son-Goku, Son-Gohan and their friends try to destroy the tree but are then attacked by the dangerous space pirates. By eating the fruit of the tree, Tales, the leader of the pirates, has increased his power enormously and confronts Son-Goku for battle.

Will Son-Goku’s powers be enough to save his son and the Earth?
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Dragon Ball Z: Die Entscheidungsschlacht“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (45 Screenshots)

Charaktere

Zitate

  • Son Goku

    Why do women have butts on their chests?

  • Son Goku

    The ocean is so salty because everyone pees in it.

  • Son Goku

    That’s right Cell…Keep pushing…Once you back Gohan into the corner, he’s not going to have anywhere to go…except right through you!

  • Son Goku

    I am the Hope of the Universe…I am the Answer to all Living Things that cry out for Peace…I am Protector of the Innocent…I am the Light in the Darkness…I am Truth…Ally to good!! Nightmare to you!!

  • Krillin

    Lieber Gott, ich bitte dich, lass mich nicht gleich im ersten Kampf auf einen meiner starken Freunde treffen.

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: FireDevil#1
Dragonball Z Movie 3: Die Entscheidungsschlacht

Besser als die ersten beiden Filme.


Handlung
Eine neue Bedrohung aus dem All ist auf der Erde angekommen. Niemand anderes als Son Gokus Zwillingsbruder namens Tarles, versucht die Erde zu zerstören. Wieder mal eine harte Nuss für Goku und Co.

Ein Dragonball Z Film ist nur so gut wie der Bösewicht der darin vorkommt. Nachdem dies nun der dritte kommentierte DBZ Film ist, lässt sich sagen, dass an diesem Spruch einiges dran ist. Den man kann nicht gerade sagen, dass die Filme jedes Mal mit einer bahnbrechend neuen Handlung auffahren, also muss natürlich etwas anderes punkten. Und tatsächlich hat der hier auftretende Gegenspieler Tarles Potenzial. Immerhin ist er ein Saiyajin und noch dazu Son Gokus Zwillingsbruder. Aber nützt der Film dieses Potenzial auch? Leider nein, zwar sind die kämpfe besser als in den Vorgängern, aber gerade die Tatsache dass man auf Tarles überhaupt nicht eingeht, finde ich ziemlich schwach. Sogar die Pfeifen aus den ersten beiden Teilen haben wenigstens noch so etwas wie eine Hintergrund Geschichte bekommen, aber Tarles ist einfach da. Und dabei hätte man gerade ihm als Son Gokus Bruder doch deutlich besser einführen können und auch müssen. Was bleibt sind ein paar recht nett gemachte und DBZ Typische Kämpfe, also ein paar Ki-Bälle hier und und ein paar Ki-Bälle da, sowie eine simple Handlung.

Fazit

Zwar besser als die Vorgänger. Verschenkt aber doch den ein oder anderen Punkt.
    • ×6
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: Slaughtertrip#2
Dieser Film wurde nach der Ausstrahlung von Episode 54 von »Dragon Ball Z« veröffentlicht. Kurz zu dieser Episode: »Unsere Helden« befinden sich seit geraumer Zeit auf dem Planeten Namek. Son Gohan und Krillin haben den Oberältesten der Namekianer erreicht, der das in ihnen schlummernde Potenzial freisetzt.

Ja, ja, die Saiyajin waren zu dieser Zeit sehr beliebt bei den Fans. Auch heute noch. Vor allem nach dem Freezer-Arc gewannen die Saiyajins immer mehr an Bedeutung. Deshalb finde ich es gut, dass »Dragon Ball Super« (vor allem der Manga) einen etwas anderen Ansatz verfolgt und andere Rassen wieder mehr ins Licht rückt.

Tales, ein Saiyajin (!)* taucht auf. Mithilfe seiner Schergen möchte er den Baum der Macht auf der Erde einpflanzen. Der Baum absorbiert die Energie eines Planeten und leitet diese in seine Früchte weiter. Isst man diese, bekommt man einen Powerschub. Ist dem Planeten seine gesamte Energie entzogen worden, wird er unfruchtbar. Doch das ist dem Weltraumpiraten und seiner Alien-Crew natürlich schnuppe. So viel zum Grund für die Schlägerei in diesem Film.

*Zu Beginn hieß es ja noch, dass Son Goku, Radditz, Vegeta und Nappa die einzigen Sayajins seien, die der Explosion des Planeten Vegeta entkommen sind. Mit der Zeit kamen immer mehr hinzu – manche canon, manche non-canon: Broly, Paragus und Tarble fallen mir da auf die Schnelle ein. Taucht in diesem Franchise also wieder mal ein Saiyajin auf, ist die Reaktion darauf also kein erstauntes »Oh!« mehr, sondern eher ein gleichgültiges »Eh …« Um noch mehr Saiyajins in die Geschichte einführen zu können, ohne dass es lächerlich wirkt, hat man mit Universum 6 einfach ein Zwillingsuniversum erfunden, aus dem unter anderem Cabba, Caulifla und Kale stammen.

Tales taucht abseits dieses Filmes auch noch in der OVA »Dragon Ball Z: Gaiden - Saiya-jin Zetsumetsu Keikaku« und dem Remake »Dragon Ball: Super Saiya-jin Zetsumetsu Keikaku« sowie in »Super Dragon Ball Heroes« auf. Bei den beiden OVAs taucht nicht der echte Tales auf, sondern eine Geisterkrieger-Version von ihm. Bei »Heroes« hält er in allen (!) seinen Szenen eine dieser dämlichen Machtbaumfrüchte in der Hand, wodurch eine neue Stufe der Peinlichkeit in diesem Ableger erreicht wurde. Wie penetrant er immer mit einer Frucht in der Hand gezeigt wird, so als möchte er sagen: »Hey, kennt ihr mich noch? Ich bin der Typ aus dem dritten ›Z‹-Film. Dort hab ich Früchte gegessen; wisst ihr noch?!«

Dieser Film hat für einige Kontroversen in der »Dragon Ball«-Community gesorgt, denn die deutsche Übersetzung behauptet, Tales sei Son Gokus Bruder. Diese falsche Übersetzung gibt es jedoch nicht nur im Deutschen. Hier ein Auszug aus dem »Dragon Ball«-Wiki:
»Dragon Ball«-WikiIn the November 1991 issue of V-Jump, it is noted that Turles is Goku's older brother. There are also several statements that Turles is the brother of Goku given in international dubs and surrounding media. These include the AB Groupe dub, the Danish dub, the French dub, and a line from Bardock during the German dub of Bardock - The Father of Goku. A booklet given to Japanese attendees of the original movie included a statement that such visual similarities were common among Saiyans of the same rank. However, the Dragon Ball Z Movie 7 "Film Anime Comic", which featured a family tree of several of the main Saiyan characters, places Turles on his own to one side.

Hier ein paar Sätze aus der deutschen Übersetzung, die für diese große Verwirrung verantwortlich sind und die Tales-Debatte anheizen:

Tales Das verdanken wir meinem idiotischen Bruder Kakarott. (Subs)

Das verdanken wir diesem bescheuerten Kakarott. (Dub)

Tales zu Son Gohan Ich bin ja praktisch ‘n Teil der Familie. Laut Scouter-Analyse haben wir das gleiche Erbgut. (Subs)

Laut Scouter-Analyse haben wir ähnliches Erbgut. Es überrascht mich nicht. Ich bin ja praktisch ein Teil der Familie. (Dub)

Meister Kaio: Der Baum hatte die Hälfte aller Mineralien aufgesogen und der Planet war kollabiert, aber in den Früchten des Baumes der Macht hatte Son Goku die Energie für seine zweite Genkidama gefunden, mit der er seinen Zwillingsbruder Tales schließlich besiegen konnte. (Subs)

Als der Baum der Macht zerstört war, heilten die Wunden der Erde wieder. Er hatte die Hälfte aller Energien aufgesogen und der Planet war schon so gut wie kollabiert, doch in den Früchten des Baumes hatte Son Goku die Energie für seine zweite Genkidama gefunden, mit der er diesen Saiyajin Tales schließlich besiegen konnte. (Dub)

Bulma Ist doch ‘n ziemlicher Glücksfall, dass Son Goku nicht so ist wie sein bescheuerter Zwillingsbruder. (Subs)

Da haben wir ja noch mal Schwein gehabt, dass Son Goku nicht auch so durchgeknallt ist wie dieser komische, bekloppte Saiyajin. (Dub)

Die Subs und der Dub unterscheiden sich so sehr, dass diese die Hintergrundgeschichte wesentlich beeinflussen und in eine bestimmte Richtung lenken. Wenn man wenigstens konsequent gewesen wäre, doch hier scheint man bei den Subs und beim Dub unabhängig voneinander gearbeitet zu haben.

Ja, Son Goku und Tales sehen sich sehr ähnlich, weshalb es naheliegt, die beiden für (Zwillings-)Brüder zu halten. In Wahrheit sieht Tales nur deshalb so aus wie Son Goku, weil beide Unterklassekrieger sind und diese sich äußerlich nicht großartig voneinander unterscheiden. Zumindest hat man sich damals eine solche Erklärung, die eher nach Faulheit beim Charakterdesign klingt, zurechtgelegt. Nach vielen, vielen Jahren seit der Entstehung dieses Franchise hat man schon viele, viele Saiyajins gesehen, doch bis auf die schwarzen Haare besitzen diese ganz deutliche Unterschiede (#1, #2, #3). Die einzigen Saiyajins, die tatsächlich nach Son Goku aussehen, sind – mit Ausnahme von Tales – allesamt mit ihm verwandt: Bardock, Son Goten und Son Goku Junior. Der Grund dafür ist aber relativ einfach: Son Goku ist einfach eine Identifikationsfigur und sein Äußeres ist so charakteristisch, dass es auch außerhalb der Anime-Community bekannt ist. Sein Wiedererkennungswert und der Werbeeffekt, den man alleine durch sein Äußeres erzielen kann, sind immens. Bei Son Goten und Son Goku Junior könnte der Grund eine kawaii-Rückbesinnung sein. Wenn Son Goku schon tot ist (so wie im Film »Dragon Ball GT: Gokuu Gaiden! Yuuki no Akashi wa Suushinchuu«), dann darf wenigstens sein Erscheinungsbild nicht sterben. Son Goku wird noch ewig leben, selbst wenn er stirbt. Zumindest sein Äußeres wird der Welt erhalten bleiben, ob klein oder groß.

Tales als Figur soll vermutlich zeigen, was aus Son Goku hätte werden können, wenn er sich als kleines Kind nicht den Kopf gestoßen und dadurch seinen Auftrag, die Erde zu erobern, vergessen hätte. Das legt nicht nur sein identisches Aussehen mit Son Goku nahe, sondern auch diese Zitate:

Son Goku Wenn ich dich sehe, dann weiß ich, welches Glück ich hatte, dass ich als Kind am Kopf verletzt wurde. Das hat mir erspart, so zu werden wie du. (Subs)

Bulma Ist doch ‘n ziemlicher Glücksfall, dass Son Goku nicht so ist wie sein bescheuerter Zwillingsbruder. (Subs)
Muten Roshi Ja, sonst wär er wohl nicht hier, sondern draußen im Weltall und würde einen Planeten nach dem anderen plattmachen, he? (Dub)

Die typischen drei bis vier Schergen des Main Villains sind hier zu fünft. Raisin und Lakasei zähle ich nur als eine Person. Fünf sind ganz schön viel, doch die »Nicht-Son-Gokus« (z. B. Yamchu und Tenshinhan) wollen ja auch was zum Kämpfen haben, auch wenn sie nie und nimmer und niemals den Main Villain besiegen werden. Wie man den Namen der Schergen entnehmen kann, beziehen sich diese alle auf Nüsse, Hülsenfrüchte und dergleichen. Cacao ist irgendwie cool, so halb Außerirdischer, halb Roboter. Wenn er seine mechanischen Teile ausfährt, erinnert er irgendwie an die Krachbumm-Ente. Über Daiz und Almond lässt sich nur wenig sagen – zumindest wenn man nur den Film als Informationsmaterial vor sich liegen hat. Die Schergen besitzen nämlich alle eine ganz eigene Backgroundstory, jedoch erfährt man diese nicht im Film. In dieser dreiviertel Stunde ist einfach kein Platz dafür. Wer sich für dafür interessiert, der kann ja im Wiki schmökern. Die Infos stammen von Akira Toriyama höchstpersönlich und wurden 1990 im The World Anime Special veröffentlicht. Die Charaktertexte in unserer schönen Datenbank wurden um ebendiese Informationen erweitert, sollte sich jemand fragen, woher diese stammen.

Kampf-Spoiler:
Wie beim Vorgänger setzt Son Goku auch hier die Kaioken und die Genkidama ein. Zu dieser Zeit waren das noch seine fetzigsten Attacken. Damit diese nie langweilig werden, gibt es in den Filmen immer wieder Variationen oder kleine Twists. Tales ist der einzige Gegner, der es jemals geschafft hat, eine Genkidama zu zerstören. Obwohl diese nicht unbedingt besonders groß war, ist das eine respektable Leistung. Wie er jedoch bei der zweiten Genkidama vertikal nach oben durch den Baum der Macht donnert … das ist vermutlich die Szene, die man am ehesten mit diesem Film verbindet und im Kopf behält. Bei den Kaioken haben die Subs wieder gepatzt. Dort soll Son Goku angeblich die dreifachen Kaioken einsetzen. Man hört ihn aber ganz deutlich das Wort »juu« (zehn) sagen. Der Dub übersetzt es richtig..

Für entweder Comedy oder Nervtötung – je nachdem, wie man zu ihr steht – sorgt Chichi als Helikoptermutter. In den Filmen sieht man sie sehr oft über Son Gohan kreisen. Gute Entscheidung. Furien-Chichi war ja schon im Anime immer so beliebt bei den Fans … In dieser Rolle sieht man Chichi des Öfteren in den Filmen. Oft klappt es sogar sehr gut, vermutlich weil ihre Nörgelattacken nicht so penetrant sind und so inflationär eingesetzt werden wie in der Serie.

Das japanische Opening ist wieder einmal »Cha-La Head-Cha-La«. Das extra für diesen Film geschriebene »Marugoto« dient als japanisches Ending. Angeblich. Sowohl in der aS-Datenbank als auch im DB-Wiki wird dieses Lied angegeben. Auf meiner DVD höre ich bei der japanischen Tonspur jedoch eindeutig eine instrumentale Version von »Cha-La Head-Cha-La«. Bei der deutschen Tonspur hat wieder mal die Faulheit gesiegt und man bekommt sowohl als Opening als auch als Ending eine instrumentale Version von »Cha-La Head-Cha-La« zu hören.

Der Film hat ganz gewiss eine Duftmarke gesetzt und gehört zu jenen Filmen, an die man sich nach ein paar Jahren noch am ehesten erinnern wird. Doch diese Duftmarke stinkt ein bisschen, denn man wird sich größtenteils daran erinnern, dass dieser Film für Verwirrung in der Fangemeinde gesorgt hat. Wie ein Schwerverbrecher ist auch dieser Film eher berühmt-berüchtigt als nur berühmt. Wenn die verwirrende Übersetzung nicht wäre, hätte man hier einen Film, an dem es eigentlich nicht viel zu meckern gäbe.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Avatar: KamenRider-Odin#1
Ein guter Dragonball Film.

Handlung: Ein unbekannter Krieger kommt mit seinem Gefolge auf die Erde und versucht dieser mit einen bösem Baum der Erde die Energie zu entziehen. Son-Goku und seine Freunde stellen sich zum Kampf.

Über die Kampfszenen kann ich nichts schlechtes sagen, auch nehmen (nur in diesem Movie) alle von Son-Gokus Freunden an den Kämpfen teil, heißt: Yamcha, Kuririn, Chao-Zu, Tenshinhan und Piccolo.

#: Haut schon hin der Movie.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×13
Avatar: Ryuzaki99#2
DBZ einer der ersten File er ist ziemlich gut mal wieder eine neue bedrohung und die ist
Son gokus zwillings bruder
eine krasse Idee den Kämpfer zu machen allerdings hätte Raddiz in der Serie was davon erwähnen können und wenn es vor Radiz ist dann sollte Goku sich was anmerken lassen also ist es schon ein wenig komisch. Naja egal aber der Film ist trozdem gut, ein boss und seine lackeien gegen die Z Kämpfer sehr gute idee.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×10
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 28
  • 222
  • 243
  • 137
  • 75
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.79 = 56%Toplist#6501

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!