Dog Days Season 2 (2012)

Dog Days'

Rezensionen – Dog Days'

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „Dog Days Season 2“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: conaly
Moderator
#1
Dog Days 2 macht da weiter, wo Staffel 1 aufgehört hat. Das heißt Beschränkung auf sympathische Charaktere, Action und viel Spaß. Und auch der Ecchi-Anteil kommt nicht zu kurz.
Das sind die Elemente, mit der die erste Staffel sicherlich einige Moe-Fans überzeugen konnte, so gehöre auch ich zu denen, die einfach nicht genug von diesem Moe-Overkill bekommen können. Daher war meine Freude wirklich groß, als eine zweite Staffel angekündigt hat. Und nach 13 Episoden bin ich vollends zufrieden, denn meine Erwartungen wurden absolut erfüllt.

Der größte Unterschied zur ersten Staffel ist eindeutig der Wegfall jeglicher dramatischer Elemente. Gegen Ende der ersten Staffel schien es da so, als dass man mit allen Mitteln versucht hat, doch etwas mehr Anspruch in die sonst relativ seichte Serie zu bringen, was aber nur sehr bedingt geklappt hat. Für Staffel 2 hat man dies daher am besten gleich weggelassen und sich daher auf die anfangs erwähnten Inhalte beschränkt. Und das war auch richtig so, denn der Anime lebt eindeutig von den Charakteren! Neben allen bekannten Gesichtern aus der ersten Staffel kommen hier einige neue hinzu, welche man auch sofort ins Herz schließt. Allein das neue Kemonomimi-Volk, bestehend aus Eichhörnchen mit langen spitzen Ohren und buschigen Schwänzen lassen die Kawaii-Skala übers Limit schießen. Sehr schön fand ich auch, dass man den beliebtesten (oder einfach nur meinen Favoriten?^^) Charakteren aus Staffel 1 etwas mehr Screentime bot, am besten gleich noch allen gleichzeitig. Auch Action blieb nicht auf der Strecke und so hieß es auch hier wieder Marsch an die Partyfront! Explosionen, Zauber-Attacken mit bunten Strahlen, Verwandlungen, diverse Stunteinlagen, One-on-One Schwertkämpfe und oftmals auch zerreißende Kleidung (was gleichbedeutend mit einer Niederlage ist - ja ne ist klar *g*) und das bunt gemischt mit Comedy und einigen (manchmal recht naiven) Konversationen. Hirn auf Leerlauf schalten und genießen. Auch abseits der Kämpfe gibts ordentlich viel Spaß, ob man nun kleptomanen Katzengöttinen hinterher jagt, einen Spanner unschädlich macht oder versehentlich mal die Körper tauscht. Die Serie nimmt sich nie selber ernst und versucht es auch garnicht. Trotzdem bleiben einem ein paar "ernstere" Gespräche unter den Charakteren nicht erspart, sei es um unterdrückte Gefühle oder romantische Wünsche... Das stört zwar nicht, brauchts aber auch nicht, es wird dadurch eigentlich nur das erwähnt, was eh schon total offensichtlich ist. Aber gut, so kann man wenigstens mal kurz durchschnaufen (oder Zeit strecken). Denn sonst macht die Serie einfach von Anfang bist Ende Spaß. In jeder Folge wird etwas neues geboten und es kommt wirklich keine Langeweile auf. Fanservice wird natürlich auch reichlich geboten, wirkt aber trotzdem nie penetrant, da man hier nicht auf Teufel-komm-raus versucht irgendwo Panty-Shots einzubauen, sondern den Fanservice möglichst schön in die Handlung einbezieht, meist durch eine komödiantische Einlage. Wie oben erwähnt manchmal etwas bescheuert, aber nie störend.

Als Kritik kann man aber einige Ideen erwähnen, die leider doch etwas zu bescheuert wirken. Auch wenn solche Elemente nicht oft vorkommen und auch eigentlich nicht so deplatziert wirken, muss man sich doch manchmal schon fast fremdschämen für solch dämliche Einfälle.

Dass der Held mal plötzlich durch einen unbekannten Zauber einen erwachsenen Körper erhält, während alle anderen jedoch sich in in Lolis verwandeln ist zwar lustig anzuschauen, aber da musste selbst ich, der eigentlich Spaß an sowas hat, mir doch sehr stark an den Kopf fassen...


Im Endeffekt lässt sich sagen, dass Dog Days 2 eine perfekte Fortsetzung ist. Man behält das alte Rezept bei, mischt noch ein paar mehr Charaktere dazu und süßt das ganze noch mit einer ordentlichen Portion Moe. Das macht jeden Fan der ersten Staffel glücklich. Wer Spaß daran hatte, wird auch die zweite Staffel mögen, alle anderen sollten sich lieber Animes mit mehr Tiefgang suchen, denn dies sucht man hier (zurecht!) vergebens.
    • ×10
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
1× Empfehlungen erhalten
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 11
  • 46
  • 257
  • 353
  • 128
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.45 = 69%Toplist#2238

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!