Steins;Gate: Egoistic Poriomania (2012)

Steins;Gate: Oukoubakko no Poriomania / Steins;Gate 横行跋扈のポリオマニア

Rezensionen – Steins;Gate: Egoistic Poriomania

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „Steins;Gate: Egoistic Poriomania“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: AnimeChris#1
Steins;Gate OVA
- Es kommt zusammen was zusammen gehört –

Es ist einfach vorbei. Viel zu früh. Viele Fragen sind noch offen. Und wann zum Geier ist es zwischen Okabe und Kurisu endlich soweit? Geduld Freunde von Steins;Gate! Die Zeit für Antworten ist gekommen...oder war sie schon da...oder kommt sie erst noch!?!?

Review:

In der Tat waren nach den 24 Folgen Steins;Gate zwar fast alle Sachen geklärt aber wichtige Dinge waren noch nicht richtig geklärt und für viele war die letzte Folge der Serie einfach unbefriedigend. Da musste schnell Abhilfe her und bereits ein Jahr später war es soweit. Das altbekannte Team versammelte sich und bescherte Fans diese OVA – denn wer die Serie nicht kennt, kann mit dieser einen Folge so gar nix angefangen (und sollte dementsprechend hier aufhören zu lesen und endlich seine Mikrowelle einschalten und die TV Serie schauen!).

Und nachdem wirklich alle wichtigen Leute wieder mit an Bord sind, ist es so als wäre man nie weg gewesen. Animationsstil, Musik und Feelind entsprechen zu 100% dem was Steins;Gate immer war. Denn so soll es ja auch sein, wenn die Geschichte nahtlos fortgeführt wird. Ich gehe soweit, dass diese Folge sogar unbedingt direkt nach Beendigung der TV Serie geschaut werden muss, um ein inneres Seelenwohl herzustellen und noch mehr diese fantastische Serie zu lieben. Die OVA rundet einfach herrlich ab, was 24 Folgen lang sich anbahnte.

Das beduetet im Klartext, dass man sich hier wirklich Zeit gelassen hat eine kleine Folge zu schaffe, die vom Tempo her, nicht schnell dahinfetzt, sondern gemächlich auf das große Finale hinsteuert: DER romantischsten Szene überhaupt zwischen Kurisu und Okabe. Ja Freunde, es ist soweit und haltet Taschentücher und Plüschtiere bereit. Es ist schnulzig schön und doch einfach total echt. Nichts wirkt aufgesetzt und einfach nur gelungen.
Aber was bietet diese Folge noch? Weitere Verschwörungstheorien, Darus zukünftige Frau und Suzuhas Mutter. Reicht das nicht? Na ja, viel mehr gibt’s nicht. Wer mehr erwartet hat, wie das Ende der Welt, der muss sich auf den Film gedulden. Auch wenn das vielleicht auch nicht da passiert, ist die OVA ein echt gutes Bindeglied zwischen TV Serie und Movie.

Leider wurde die OVA bis dato nicht englisch Synchronisiert. Für alle, die eh im Original schauen also alles im grünen Bereich. Für mich eine kleine Tragödie, da mit die englischen Stimmen super gut gefallen haben und nun die Hoffnung beinahe am Platzen ist, dass hoffentlich wenigstens der Movie englisch vertont wird.

Rewatch-Potential:
Als romantisches Happy-End muss die Folge bei jedem Rewatch der Serie mitgeschaut werden. Als eigenständiges Material empfehle ich das ganze nur bedingt. Zwar ist es eine gute Folge, aber nicht der Knall im Mikrowellen-All.

Fazit:
Endlich kommt zusammen was zusammen gehört. Und zwar so richtig. Die OVA ist eigentlich überfällig gewesen und bildet nun den perfekten Abschluss zur genialen TV Serie. Wer keine Vorkenntnisse zur Serie hat, sollte nicht mal einschalten, da man sonst absolut gar nix rallt. Für Fans der Serie aber ein kleines Juwel, wenn auch nicht die beste Folge der Serie.
    • ×9
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Noa
V.I.P.
#2
Kurzkommentar

Die Steins;Gate: Oukoubakko no Poriomania OVA entpuppt sich als 25. Episode und schließt den Anime würdig ab. In gewohnt guter Animation und dem bereits bekannten Cast geht es auf Einladung von Feris nach Amerika, wo sich Okarin und Christina nun wieder sehen. Kommt es nun endlich zum vermeintlichen Happy End? Was kommt noch alles mit dieser Folge auf mich zu?

Das was Steins;Gate schon in der Serie war. Verrückter Haufen, erfrischendes Setting, bombiger Humor, Probleme mit den freundlichen Helfer in blauer Uniform und knister knister zwischen Chruuuuustinaaa und Okarin! Nach dem beenden der Serie ist es einfach Plicht sich diese OVA direkt zu geben, um anschließend mit dem Film weiter zu machen! Als Sahnehäubchen sei es noch zu erwähnen, dass die Animation nochmal ordentlich eins drauf gelegt hat und einfach A-T-E-M-B-E-R-A-U-B-E-N-D aussieht!
    • ×9
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×3
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 6
  • 31
  • 200
  • 892
  • 933
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.11 = 82%Toplist#175

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!