Sankarea: Undying Love (2012)

Sankarea / さんかれあ

Vorstellung: Sankarea [Anime der Woche]

  •  
Avatar: Mahou Shounen
Freischalter
Themenstarter#1
Eine Zusammenarbeit von
Paddy, stinkytoast und Roy


Hallo und herzlich Willkommen zum Anime der Woche!

Anime der Woche ist ein Forenprojekt, bei dem jeder User in der Community teilhaben kann! Jede Woche wird für einen Anime abgestimmt, der von einem engagierten Mitglied vorgestellt wird. Die Abstimmung erfolgt in einem eigens dafür erstellten Club. Anschließend zu der Vorstellung, kann jeder etwas zu dem Anime schreiben; seine persönliche Meinung zu dem Anime oder zu der Vorstellung, Zitate, Lieblingscharaktere oder einfach nur Empfehlungen geben für ähnliche Anime!

 

Rea
I don't know what's happened to you, but you shouldn't suppress your feelings if you're angry or sad. It's okay to let it all out.

2009 erschuf der Mangaka Mitsuru HATTORI den Manga Sankarea. Dieser wird ebenfalls für den chinesischen Markt vertrieben mit dem Untertitel 殭屍哪有那麼萌?, welcher soviel bedeutet wie "Was für ein Zombie ist so Moe?".In Deutschland wird er seit Anfang 2014 von Egmont Manga vertrieben. Mit 50.000 verkauften Exemplaren ließ eine Anime-Umsetzung nicht lange auf sich warten, so dass im September 2011 kein geringeres Studio als Studio DEEN sich um die Umsetzung kümmert.

Titel: Sankarea さんかれあ
Genre: Romanze
Studio: Studio DEEN Co., Ltd.
Veröffentlichungsdatum: 2012
Dauer der Episoden: 12 (15 mit OVAs, etc) ~ 24 Min.
aS-Bewertung: (Stand 09.09.2015)

Beschreibung
Furuya und Rea könnten nicht unterschiedlicher sein. Während er sich nur für Bücher, Spiele und Figuren um den Zombie-Kult interessiert und sogar versucht, seine Katze von den Toten auferstehen zu lassen, ist sie die Tochter der Schuldirektorin und Musterschülerin an der renommierten Mädchenschule. Doch als die beiden eines Tages in einer abgelegenen Fabrikhalle aufeinandertreffen, werden ihre Schicksale untrennbar miteinander verwoben.

 




Rea SANKA


Chihiro FURUYA


Rea Sanka ist Schülerin an der privaten Mädchenschule Sanka Joshi-Gakuen. Ihre Persönlichkeit kommt einem leicht naiv vor. Sie ist vom Unbekanntem sehr schnell fasziniert, was wohl durch die Abschirmung ihrer Eltern hervorgebracht wurde. Selbst bei grafischen Horrorfilmen behält sie die Ruhe. Durch ihre Auferstehung als Zombie sind ihre Kräfte enorm, welches sie manchmal ausnutzt und ihrem Körper dadurch gefährdet.

Chihiro Furuya ist ein Otaku, wie er im Buche steht. Er ist seit seiner Kindheit von Zombie- und Horrorfilmen fasziniert. Durch Rea ist sein Traum eines Zombies wahr geworden. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, einen Weg zu finden, um Reas Körper vor dem Verfall zu bewahren.

Wichtige Nebencharaktere:


Ranko SAOUJI

Mero FURUYA

Doon FURUYA


Jogarou FURUYA


Dan'ichirou SANKA


Aria SANKA


Ranko Saouji ist die Cousine von Chihiro und Mero. Sie ist ein Wildfang und bezeichnet sich als Chihiros ältere Schwester. Da sie Gefühle für ihren Cousin hat, ist Rea eine Rivalin für sie.

Mero Furuya ist Chihiros jüngere Schwester. Seit dem Tod der Mutter kümmert sie sich um den Haushalt. Sie liest gerne im buddhistischen Sutra.

Doon Furuya ist der Vater von Chihiro und Mero. Er ist der Hauptpriester des Shiryo-Tempels, in dem die Familie lebt.

Jogarou Furuya ist der Opa von Chihiro und Mero. Er wirkt meist senil, hat aber auch seine Phasen, in denen er plötzlich seine Persönlichkeit ändert. Er scheint derjenige gewesen zu sein, der das Buch mit dem Zombietrank geschrieben hat.

Dan'ichirou Sanka ist der Vater von Rea. Er ist wie besessen von seiner Tochter und gewährt ihr kaum Freiheiten. Er ist der Schulleiter der Sanka Joshi-Gakuen, auf die auch Rea zur Schule geht.

Aria Sanka ist die Stiefmutter von Rea. Da sie von ihrem Ehemann ständig ignoriert wird, da dieser nur Augen für seine Tochter hat, verbringt sie die meiste Zeit mit trinken. Sie ist die Managerin der Sanka Joshi-Gakuen.





Die Animationen machen insgesamt einen qualitativ hochwertigen Eindruck, wobei man sagen muss, dass sie nicht jeden Geschmack treffen werden. Das Charakter-Design ist dabei eher einfach gehalten, aber die Hintergründe sind sehr detailreich und scharf. Zusammen mit den flüssigen Bewegungsabläufen und der durchdachten Lichtführung schaffen die Bilder so summa summarum eine faszinierende Atmosphäre.






Der Soundtrack von Sankarea wurde Yukari Hashimoto komponiert. Die Musik ist ganz schön und passt gut zu den Szenen. Das Opening「絵空事」/ "Esoragoto" ist von nano.RIPE. Der Song ist sehr schnell und rockig und gefällt mir besonders in der Vollversion. Ich kann es nur empfehlen, diesen einmal zu hören, nachdem du unseren Anime der Woche zu Ende gelesen hast. Das Ending "Above your hand" ist von Annabel. Der Song ist sehr ruhig und langsam und funktioniert sehr gut als Ending, besonders weil er ein guter Kontrast zum schnellen Opening ist.

Opening

Ending





-Paddy-Meinung

Ich finde Sankarea ist ein sehr gelungener Anime. Die Story ist für eine Romanze etwas anders, dank dem Aspekt das Rea später ein Zombie wird, und hat seinen Charme. Neben den Comedyelementen hat Sankarea auch eine gute Story, über eine Tochter aus reichem Hause, die trotz des Reichtums nicht glücklich ist. Aufgrund ihres freiheitsberaubenden Vaters, wünscht sie sich nichts mehr, als ein normales Mädchen zu sein. Die Charakterentwicklung von Rea finde ich super, dank Chihiro bekommt sie endlich die Freiheit, die sie wollte, auch wenn sie dafür ihr Leben lassen musste. Tod, aber glücklich ist in diesem Fall sehr passend. Chihiro finde ich als Charakter ebenfalls sehr gut. Er wird wie ein stereotypischer Otaku dargestellt wird, aber durch Rea hat er eine Aufgabe gefunden. Da er auch die Zukunft mit ihr verbringen möchte, sucht er nach einer Lösung, damit ihr Körper nicht verfällt. Die Beiden könnten von der Herkunft nicht unterschiedlicher sein und haben durch das Schicksal zueinander gefunden. Leider hat der Anime keine Fortsetzung, weshalb ich den Manga empfehlen kann, der die Story noch viel weiter nach dem Anime fortsetzt. Romanzen finde ich immer sehr gut, weshalb es auch eines meiner Lieblingsgenre ist. Sankarea hat nicht enttäuscht, ich bin da eher der klassische Typ, der ein Happyend bevorzugt.


stinkytoastMeinung

Ich muss zugeben, dass ich die Serie vor ewiger Zeit gesehen habe und mir erst durch den AdW die Zellen auffrischen musste - jedoch hat die Serie keinen Charme verloren. Die Macher haben es in 12/15 Episoden perfekt geschafft, die liebenswerten Charaktere liebenswert zu machen und die "Antagonisten" dementsprechend hasswürdig. Der heimliche Star für mich ist jedoch Babou, sowie als Loli die eiskalte Maru. Die Serie habe ich mit 3,5 Sternen bewertet und lohnt sich definitiv für diejenigen, welche mit dem Szenario/Setting etwas anfangen können - auch Dank der zahlreichen Anspielungen der Horror- und Zombieklassiker.


RoyMeinung

Sankarea ist für mich ein eher ruhigerer Anime, den ich besonders gerne geschaut habe, um einfach mal abzuschalten. Zwar gibt es auch dramatische Szenen, aber alles in allem wirkte der Anime doch sehr idyllisch, aber nicht langweilig, falls man durch meine Worte auf die Idee kommen sollte. Die Charaktere sind super sympathisch und die Story ist ein abgerundeter Mix aus Comedy, ein wenig Drama und Romanze. Leider gibt es keine zweite Staffel, so bleibt das Ende doch eher offen. Aber wenn wir schon mal beim Ende sind, so möchte ich noch erwähnen, dass mir das Ending sehr gut gefällt und meiner Meinung nach durch seine ruhige und sanfte Art den Anime ideal beschreibt.





Wenn ihr auf übernatürliche Geschichten steht, dann sollte Tasogare Otome x Amnesia auf jeden Fall sehr gut passen, denn auch hier dreht es sich wieder um eine Romanze um einen Protagonisten und einem verstorbenen Mädchen. Auch Comedy und Ecchi erwartet den Zuschauer.

Wer es lieber einfacher mag und nur nach Zombies und Ecchi Ausschau hält, der ist mit High School of the Dead an der richtigen Adresse. Mehr als diese beiden Gemeinsamkeiten wird man wohl aber auch nicht finden. ;)

Da es sich bei Sankarea unter anderem um eine Romanze handelt und es nicht nur eine Dame gibt, die den Protagonisten mag, könnte man noch Kokoro Connect nennen. Auch wenn ein wenig Mystery im Plot vorhanden ist, so liegt der Fokus hier jedoch klar auf den komplizierten Beziehungen der Charaktere.







"I found my freedom because I met you."






Und nun seid ihr wieder dran!


Schreibt, ob ihr an Sankarea interessiert seid, ob ihr noch andere, ähnliche Anime empfehlen könnt und wie euch die Serie gefallen hat, wenn ihr sie denn gesehen habt.
    • ×8
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Lisa-Marie
V.I.P.
#2
Das erste Mal, dass gleich 3 Leute an einem Anime gearbeitet haben. Ist aber echt toll geworden, danke nochmal! 

Sankarea habe ich noch nicht gesehen und ich muss zugeben, dass ich auch noch nie davon gehört hatte, bis er beim AdW vorgeschlagen wurde. Ist nun aber auf meiner Watchlist. :3
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Cretaceous
V.I.P.
#3
Hab durch den AdW auch wieder totale Lust auf das Opening bekommen. :)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ZackPlay
V.I.P.
#4
Total vergessen, dass ich den mal gesehen habe. Erstmal zur Liste hinzugefügt. Kein Meisterwerk aber eine tolle Idee unterhaltsam umgesetzt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Mahou Shounen
Freischalter
Themenstarter#5
Sankarea ist nicht schlecht. Ich finde es echt schade, das der Anime bisher noch nicht fortgesetzt wurde, besonders da der Manga seit letztes Jahr abgeschlossen ist.

Opening und Ending habe ich beide, ich finde den Song "blind hunger" von Annabel, der mit auf der "Above your hand" Single ist auch nicht schlecht. Schade das der Song nicht in Sankarea benutzt wurde.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Oh Reo#6
QuelleMit 50.000 verkauften Exemplaren ließ eine Anime-Umsetzung nicht lange auf sich warten, so dass im September 2011 kein geringeres Studio als Studio DEEN sich um die Umsetzung kümmert.

In welchen Zeiten leben wir, dass Deen als angesehenes Studio verstanden wird?  Gibt doch kaum schlimmere Studios. 
    • ×1
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (5)

Zeige alle Kommentare
Avatar: クロキュー#7
Liegt gefühlt auch schon 100 Jahre zurück (in Wirklichkeit sind's nur 3), dass ich den gesehen habe.
Aber war ganz nett damals, wurde gut unterhalten, und das reicht ja. Und eine zweite Staffel, die die Story dann abschließt, fände ich auch sehr wünschenswert. Im Animesektor ist's ja immer so traurig, dass kaum Geschichten richtig beendet werden....
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Feidl
V.I.P.
#8


Sankarea ist einer meiner vollen 5-Sterne Animes (nur 13 von 712 Animes haben sowas).

Ich hatte damals den Anime innerhalb eines Tages durchgeschaut, absolut grandios. Er ist ein ruhiger Anime, aber die etwas ungewöhnliche Handlung, die eine Kombination verschiedener Genres ist, die Charaktere und ihre Geschichten, sowie die ruhige wundervolle Erzählstruktur reichen vollkommen aus, um es nicht langweilig werden zu lassen.

obligatorische NSFW-Warnung

Die ungewöhnliche Auseinandersetzung mit den Themen Zombie und Tod ist ziemlich einzigartig. Obwohl es doch auch einiges an Comedy gibt, so hatte der Anime eine Atmosphäre, die auch eher ruhig und ernst ist, denn man die ganze Zeit im Hinterkopf, dass Rea unweigerlich mehr und mehr verwest und das dieser Prozess nur gebremst, aber nicht aufgehalten werden kann.

Die Charaktere sind alle komplett gut gelungen, sie sind individuell mit eigenem Hintergrund und nicht stereotypisch.
Es gibt ein paar Handlungsteile (vor allem Reas familiärer Hintergrund), die anfangs etwas übertrieben und aufgesetzt wirkten, was mich doch gestört hatte, allerdings während des Verlauf des Animes werden diese teilweise aufgeklärt.

Die OVAs sollten unbedingt dazu geschaut werden, es gibt Aufklärung, z.B. warum Aria ihre Stieftochter ziemlich abgeneigt ist und geringfügig wird die Handlung fortgeführt, so taucht in der OVA erstmals mein Lieblingscharakter auf, der im weiteren Handlungsverlauf (Manga) eine sehr wichtige Rolle einnimmt.
Es ist Darin


(sie hat schon im Alter von 6 Menschen den Kopf aufgesägt )

mit ihrem Haustier


18 (so der Name), eine Zombieeule.


Für jeden, dem der Anime auch nur ansatzweise gefallen hat, ist der Manga praktisch Pflicht. (deutscher Band 9 kommt am 1.10. raus)
Nicht nur wegen Darin (wirklich, die wertet den Manga nicht nur optisch deutlich auf ), sondern schon allein, weil einige Fragen, die im Anime aufgeworfen wurden (z.B. was ist mit Chihiro und Meros Mutter passiert), erst im Manga beantwortet werden.
Beitrag wurde zuletzt am 14.09.2015 05:32 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 24
  • 156
  • 805
  • 1.476
  • 470
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.51 = 70%Toplist#1921

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!