Naruto Spin off! Rock Lee & seine Ninja-Kumpels (2012)

Naruto Sugoi Doryoku: Rock Lee no Seishun Full-Power Ninden / Naruto SD[すごいどりょく] ロック・リーの青春フルパワー忍伝

Rezensionen – Naruto Spin off! Rock Lee & seine Ninja-Kumpels

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „Naruto Spin off! Rock Lee & seine Ninja-Kumpels“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: RocketsSnorlax
Freischalter
#1
  • Handlung
  • Animation
  • Charaktere
  • Witz
Was macht man, wenn man mit 220 Folgen Naruto und 500 Folgen Shippuden durch ist?
Man verschnauft und sucht eine Alternative nach endlos zähen Kämpfen und mehr Fillern, als man zählen kann :D

Naruto Spin off: Rock Lee und seine Ninja Kumpels könnte man am ehesten aus Kreuzung zwischen Naruto und Shin Chan beschreiben, was den Zeichenstil und den Humor angeht. Die Charaktere werden stark überspitzt dargestellt und zum Teil um einige Running Gags erweitert: So versucht Rock Lee mehrfach mittels Verkleidung Narutos Sexy Jutsu zu kopieren und Neji wird regelmäßig in Frauenkleider gezwungen.

Die 51 Episoden bestehen zumeist aus zwei komplett unabhängigen Hälften und sorgen für viel Abwechslung. In Erinnerung geblieben ist z.b. die Folge, in der Team 9 im Flughafen-Stil Grenzkontrollen an den Toren von Konoha durchführt und Orochimaru versucht einzureisen...
Nebenbei: Orochimaru hat in der Serie eine Rolle, die in der deutschen Synchro passend mit der von Team Rocket aus Pokémon verglichen wird. Allerdings tritt er nicht in jeder Episode auf.

KSM hat für den Anime eine m.e. sehr gelungene Lokalisation produzieren lassen: Die Synchro ist locker und einige Referenzen auf unbekannte Inhalte außerhalb des Naruto-Franchises (etwa eine Anpanman-Figur) wurden stimmig ersetzt. Die Untertitel hingegen sind originalgetreu übersetzt (in Stichproben sogar besser als die englischen Subs bei Crunchyroll) und in Einzelfällen mit Anmerkungen versehen (z.b. bei unbekannten Gerichten).
Ich würde sogar sagen: Rock Lee hat die Synchro bekommen, die ich mir für die neuen ShinChan-Folgen gewünscht hätte.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: SabriSonne
Redakteur
#2
Letztes Jahr war es Prosieben MAXX, das mich per Zufall dazu gebracht hat, Naruto Shippuuden endlich fertig zuschauen, nachdem ich es vor Jahren abgebrochen hatte. Dieses Jahr zeigte mir Prosieben MAXX einen Spin-off, den ich im Leben wahrscheinlich nie angeschaut hätte - Danke, Fernsehen!


zur Handlung
Zu Naruto brauche ich an diesem Punkt wahrscheinlich nichts mehr sagen. Ich gehe schwer davon aus, wer sich für diesen Spin-off interessiert, kennt die Originalserie, weshalb ich mich nicht darauf konzentrieren werde.

Bei Rock Lee no Seishun haben wir es mit einem klassischen Slapstick-Spin-off im Chibi-Style zu tun. Das muss man mögen. Die Bilder sind sehr bunt und wild und können schnell ermüden. Da es aber wenige Anime in einem solchen Style gibt, empfand ich das ganze als angenehme Abwechslung. Nichts desto trotz sollte man sich entweder sehr viel oder sehr wenig Zeit für diese Serie lassen, da diese überdrehte Darstellung über einen längeren Zeitraum doch anstrengend wird.

Inhaltlich begleiten wir ausnahmsweise mal nicht Naruto, was für mich das Highlight war. Naruto ist ein sehr polarisierender Charakter, den man entweder mag oder hasst. Ich fand ihn ihm immer "ganz okay", eine ganze Comedy-Serie mit ihm hätte ich aber sicherlich nicht gebraucht, dafür ist er eindeutig zu nervig. Stattdessen schnappt sich die Serie Team Guy als Main Lead, was die cleverste Entscheidung überhaupt war. Die Charaktere haben sich im Verlauf des Anime zu Lieblingen entwickelt, sind aber aufgrund der Tatsache, dass sie 1 Jahr älter sind wie die anderen Teams, losgelöst genug vom Main-Cast des Anime, obwohl sie natürlich auch zum Main-Cast der Serie zählen. Aber dazu in der Sektion "Charaktere" mehr.

Inhaltlich erwarten uns zweigeteilte Episoden mit in der Regel nicht aufeinander aufbauenden Geschichten. Diese schwanken in ihrer Qualität verständlicherweise beträchtlich, da Humor bekanntlich geschmackssache ist. Bei einigen Folgen kugelt man sich vor Lachen, andere Folgen überspringt man ganz, weil einem der Humor so gar nicht liegen will. Am wenigstens haben mir dabei die Folgen mit Orochimaru gefallen, die ich meist komplett übersprungen habe, dennoch gibt es zahlreiche Episoden, die mehr als nur gut unterhalten. Am besten einfach persönlich entscheiden!

Überraschend gut funktioniert auch der Sprung in die Meta-Ebene, oder "Breaking the 4th wall". Den Charakteren selbst ist bewusst, dass sie Teil einer Serie sind, es geht des Öfteren um Screentime, auch wird der Zuschauer oft direkt angesprochen. Es gibt sogar eine Folge, in der der Erzähler eine Pause macht und Lee das Synchronstudio übernimmt. Gefällt mir persönlich immer sehr gut und ist, wenn es gut gemacht ist, sehr berreichernd und zeugt von qualitativ guter Umsetzung.


zu den Charakteren
Wie bereits gesagt: es war die cleverste Idee überhaupt, sich auf Team Guy zu stürtzen.

Masashi Kishimoto, der Mangaka der Originalserie, meinte in einem Interview, er sei selbst überrascht, wie populär Team Guy geworden ist. Und ja, das Team ist im Vergleich zu den anderen mit Abstand am interessantesten, v.a. wegen der spannenden und recht widersprüchlichen Teamdynamik. Während Team Kakashi ja bekanntlich an ihrer Teamkonstellation zerbricht, haben sich bei Team Guy alle zusammengerauft und bilden damit ein Team, das so perfekt zusammenarbeitet, sich aber gleichzeitig so perfekt gegenseitig ausschließt.

Und ein weiterer wichtiger Punkt meiner Meinung nach, warum Team Guy so extrem gut funktioniert, ist auch die überragende Synchronistation. Bei allen 4 Figuren kann man nur sagen: da haben sich Synchronsprecher und Figuren wirklich gefunden. Schon im Anime habe ich mir gedacht "man hätte nicht besser casten können", v.a. Lee und Neji sind perfekt. Und gerade bei Lee, der mit seinem mehr als seltsamen Aussehen daher kommt, trägt es maßgeblich zur Sympathie bei, dass die Stimme so voller Wiedererkennungswert steckt, gleichzeitig aber speziell genug ist für einen Charakter wie ihn.
Hier bekommen wir Synchronisation vom Feinsten! Ich verstehe ehrlicherweise gar nicht, warum gerade die Männer hier so unbekannt sind, denn ihre Technik ist grandios! Comedy zu synchronisieren verlangt sehr viel Technik und Professionalität, um die Situation dennoch mit einer gewissen Ernsthaftigkeit zu transportieren. Und das kombiniert mit der Tatsache, dass alle Beteiligten ja schon seit Jahren etablierte, ernsthafte Figuren sprechen, die man hier natürlich auch wiedererkennen will, verdient größtes Lob!!

Lee wurde als Grundcharakter nicht verändert, ist genauso Feuer und Flamme für alles und jeden und funktioniert damit als Hauptfigur sehr gut. So wirken viele Ideen weniger gezwungen als man vermuten würde, da man sie Lee auch im Original-Anime zutrauen würde.
Auch Tenten ist charakterlich ähnlich, man hat nur ihr typisches Augenrollen aufgrund des "die Jungs sind ja so blöd" deutlich verstärkt und in den Vordergrund gerückt. Als klassischer Reaktionscharakter gibt sie den Kommentar, den man sich als Zuschauer des Öfteren denkt und bildet damit eine gute Stütze für die Comedy.
Selbst Neji macht eine bessere Figur als erwartet. Man kennt ihn als stoisch, manchmal auch assozial, doch auch schon im Anime war es sein Team selbst, das ihn immer wieder aus der Reserve gelockt hat - und das mochte er. Hier wird das Herauslocken noch auf die Spitze getrieben, was zu hervorragenden Momenten mit Lachgarantie führt.


Fazit
Insgesamt sieht man hier, dass es den Autoren gelungen ist, eine Comedy zu schreiben, aber trotzdem nicht ihre Charaktere als solche zu verlieren. Die Handlung wird stellenweise absurd, aber trotzdem erkennt man noch seine tragenden Figuren, die man im Original-Anime lieben gelernt hat.
Meine persönlichen Favoriten als Main-Cast zu wählen empfinde ich als sehr clever, da Lee schon als Person allein ausreicht, um entsprechendes Chaos zu veranstalten. Und mal nicht die ganze Zeit Naruto vor sich zu haben, ist wirklich sehr angenehm.
Beitrag wurde zuletzt am 16.10.2021 10:48 geändert.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 25
  • 27
  • 60
  • 48
  • 20
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.86 = 57%Toplist#6063

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!