Dragon Ball: Episode of Bardock (Anime)ドラゴンボール エピソード オブ バーダック

  • TypAnderes
  • Episoden1 (~)
  • Veröffentlicht17. Dez 2011
  • HauptgenresAction
  • HerkunftJapan
  • Adaptiert von-
  • ZielgruppeMännlich

Anime Informationen

  • Anime: Dragon Ball: Episode of Bardock
    • Japanisch Dragon Ball: Episode of Bardock
      ドラゴンボール エピソード オブ バーダック
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 17.12.2011
    • Englisch Dragon Ball: Episode of Bardock
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 05.10.2012
    • Deutsch Dragon Ball: Episode of Bardock
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 05.10.2012
    • Synonyme: Dragon Ball Z for Kinect OVA

Anime Beschreibung

Nach einem gewaltigen Angriff vom Freezer, der den Planeten Vegeta zerstört, findet sich Son-Gokus Vater Bardock auf einem fremden Planeten wieder. Doch sollte er nicht tot sein? Wie ist er hierhergekommen und ist er wirklich durch die Zeit gereist?
Sprachauswahl: Deutsch, Englisch
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Anime Streams

Immer mehr Animes sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Dragon Ball: Episode of Bardock“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Anime Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Dragon Ball: Episode of Bardock“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Anime Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Anime „Dragon Ball: Episode of Bardock“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Anime „Dragon Ball: Episode of Bardock“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.
  • Gekauft
  • Wunschliste
  • Lesezeichen
  • Zurücksetzen

Anime Bilder (18 Screenshots)

Anime Charaktere

Anime Zitate

  • Zarbon

    I’ve had enough of you Vegeta! Time to tuck you in and say goodnight!!

Anime Forum

Anime Rezensionen

Avatar: Tornadotuan#1
Animation/Zeichnung:8
Action:6
Story:4
Spannung:4
Unterhaltungswert:5
"Nach Jahren endlich mal was Neues zu Dragonball.",
hab ich mir gedacht als ich zum ersten mal auf das Special gestoßen bin. Allerdings hat die AS-Einordnung unter Komödie mir ein mehr als mulmiges Gefühl gegeben und fast den Spaß verdorben.
Meiner Bewertung und meinem Kommentar konnte man ja schon entnehmen, dass ich von der einzigen anderen aktuellen Produktion "haushoch begeistert" war...


Jedenfalls haben mich die ersten Sekunden von "Episode of Bardock" umgehauen!
Nicht wegen des Geschehens, sondern wegen dem gigantischen Unterschied im Vergleich zur Hauptserie DBZ.
Jeder Kenner von DB weiß, was ich meine; wer sich die Wiederholungen auf einem gewissen "Anime"-Sender ansieht auch. - Die Kontraste und Farben sind viel satter, die Zeichnungen rasiermesserscharf, die Bewegungen flüssiger und vor allem die Schnitte nicht mehr ganz so abrupt gesetzt und dadurch zeitgemäßer.

Genug davon, also worum geht´s?
Nachdem Bardock ja bekanntlich in DBZ-Das Bardock Special beim Versuch den Planet Vegeta gegen Freezer zu beschützen besiegt wird, versuchte man doch noch ein Happy Ende für ihn zu finden.
Zugegeben, am Anfang könnte man wirklich denken, dass es eine Komödie ist:
Froschähnliche Einwohner mit Stilaugen und dann auch noch ein kleiner dicker Freezer-Verschnitt, der sich "Chiller" nennt, deuten teilweise auf eine Parody hin.
Umso verwunderter war ich dann, als es doch noch zu richtiger Action und den typischen Kampfszenen kam.
Storytechnisch ist nicht viel zu erwarten:
Bardock plötzlich auf fremden Planet, lebt sich ein, Bösewicht will alles zerstören...

Leider kann der Anime aber auch nicht mit der einzigen Stärke des DB-Universums überzeugen.
So toll die Animation und die Effekte auch sind, so einfallslos ist letztendlich der "Kampf".
Abgesehen davon dass er nur knappe 3 Minuten dauert, wird er vielen von euch sehr bekannt vorkommen - erinnert er doch sehr stark an den Kampf zwischen Freezer und Goku.
Man könnte sogar sagen es ist eine "Soft-Variante" der Vorlage. Auch wenn das komisch klingt, mir hat die Brutalität gefehlt.
Schaut euch die Episode an, und ihr wisst was ich meine.


Hintergrund des Films:

Wie in dem Kommentar von Ryugami erwähnt, wurde die Mangavorlage nicht von Akira Toriyama gezeichnet.
Der Manga an sich war vom Meister selbst auch nie geplant gewesen. Allerdings stand in Japan ein neues Update des Arcade-Games Dragonball Heroes an, bei dem man Bardock als SSJ spielen kann.
Also dachte man sich, man könne ja gleich noch die Vorlage etwas "anpassen".

Dragonball Heroes: Ein Automatenspiel, bei dem die Spieler ihre Charaktere duch seperat erhältliche Sammelkarten erweitern und verstärken können. Nach dem, was ich gelesen habe ziemlich interessant.


Synchronisation:
Es sollte erwähnt werden, dass es die Episode nur mit Originalsynchro gibt.
Jap DUB ist für mich normalerweise das Non-Plus-Ultra, aber ich kann mich einfach nicht an die Stimme von Masako Nozawa gewöhnen. Das gleiche Problem hab ich auch bei Serien wie OP und DTC.
In dem Fall gefällt mir die Englische Sychro ausnahmsweise besser. Und auch die deutschen Stimmen sind bei der Vorlage besser gewählt (wenn auch nicht besser synchronisiert).


Fazit:

Also, es ist schön dass es mal wieder etwas Neues zu Dragonball gibt, nachdem die Trolle mit Gerüchten um DB AF und DB Hoshi die Fangemeinden ja schon seit Jahren foltern.
Jedem Kritiker von DBZ und Leuten, die sich (unwahrscheinlicherweise) noch nie mit Dragonball befasst haben, kann ich jedoch keine Empfehlung aussprechen.
Leider aber kann der Film auch wahre Fans nur bedingt überzeugen. Es ist ein netter Zeitvertreib, wenn man wirklich alles zur Serie sehen will (wie ich), aber wirklich nötig auch nun wieder nicht.
Ich finde ja, das Originalschicksal von Bardock hat auch mehr "Stil" ;) Man hätte es also ruhig so belassen können,wie es war.

Komplett objektiv betrachtet müsste ich 5.0 geben, da ich aber nunmal ein Fan der Serie war und bin (egal wie einfallslos sie im Vergleich auch sein mag), ergibt sich schlussendlich meine finale Bewertung.

Aber bildet euch eure Meinung selbst!
    • ×5
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1

Anime Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Dragon Ball: Episode of Bardock“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Dragon Ball: Episode of Bardock“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Ablehnend
  • Traurig
  • Überrascht
  • Lustig
  • Liebhaben
  • Zustimmen

aniSearch-Gewinnspiel

Gewinnspiel: Gewinnspiel – 2 × 2 Kinokarten für „Ride Your Wave“
Gewinnspiel – 2 × 2 Kinokarten für „Ride Your Wave“

Bewertungen

  • 4
  • 28
  • 99
  • 65
  • 29
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.16 = 63%Rang#2532

Mitgliederstatistik

Relationen

Letzte Bewertungen

  • Avatar: SFBSFB
    Pausiert
  • Avatar: Rei_SuzuyaRei_Suzuya
    Abgeschlossen
  • Avatar: BuBu
    Abgeschlossen
  • Avatar: Yukari-Yukari-
    Abgeschlossen
  • Avatar: Der-SDer-S
    Abgeschlossen

Top Eintrager

Anime teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!
aniSearch-Livechat
Durch Deinen Aufenthalt auf aniSearch stimmst Du der Nutzung von Cookies für personalisierte Inhalte, Werbung und Analysen, gemäß unserer Datenschutzrichtlinien zu.