Nyarko-san: Another Crawling Chaos (Anime)Haiyore! Nyaruko-san / 這いよれ! ニャル子さん

  • TypTV-Serie
  • Episoden12 (~)
  • Veröffentlicht10. Apr 2012
  • HauptgenresKomödie
  • HerkunftJapan
  • Adaptiert vonLight Novel
  • ZielgruppeMännlich

Anime Informationen

  • Anime: Nyarko-san: Another Crawling Chaos
      • Japanisch Haiyore! Nyaruko-san
        這いよれ! ニャル子さん
        Status: Abgeschlossen
        Veröffentlicht: 10.04.2012 ‑ 26.06.2012
        Studio: XEBEC
      • Englisch Nyarko-san: Another Crawling Chaos
        Status: Abgeschlossen
        Veröffentlicht: 09.04.2012 ‑ 25.06.2012
      • Synonyme: Nyaruko: Crawling with Love!

Anime Beschreibung

Die Story von Haiyore! Nyaruko-san dreht sich um Nyaruko, eine formlose Cthulhu-Gottheit des Chaos (Nyarlathotep), welche die Gestalt eines scheinbar gewöhnlichen silberhaarigen Mädchens annehmen kann. Mahiro Yasaka ist ein normaler Junge und besucht zurzeit eine High School. Eines Nachts wird er jedoch plötzlich von Außerirdischen gejagt, bis Nyaruko ihn schließlich rettet. Durch diesen Vorfall ändert sich das Leben von Mahiro schlagartig, nun muss er sich mit der stimmungsgeladenen Nyaruko seltsamen Monstern und anderen Gefahren des Alltags stellen.
Sprachauswahl: Deutsch, Englisch
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Anime Streams

Anime Neuerscheinungen

  • Gekauft
  • Wunschliste
  • Zurücksetzen

Anime Bilder (39 Screenshots)

Anime Charaktere

Anime Forum

  • Thema nicht abonnieren
  • Ohne eine Benachrichtigung per E-Mail
  • Sofortige Benachrichtigung per E-Mail
  • Täglicher Benachrichtigung per E-Mail
  • Wöchentlicher Benachrichtigung per E-Mail

Anime Rezensionen

Avatar: PhryneMandelbrot#1
Wenn Herr H.P. Lovecraft von diesem Anime Wind bekäme, er würde gewiss im Grabe rotieren. Seine grotesken Horrorgestalten, welche die Leserschaft seit jeher in Angst und Schrecken versetzen, erscheinen nun animiert als Moe-Charaktere, die aus den weiten des Universums zur Erde reisen, um Eroges zu spielen. Und so kommt die Königin der Absurditäten, Nyarlathotep, angekrabbelt; zum Verhängnis des Zuschauers?


Eins vorweg, der Anime hat ungefähr soviel mit Lovecraft am Hut wie Higurashi mit Kinderunterhaltung. Es werden lediglich hie und da ein paar Namen aus dem Lovecraft-Universum in den Raum gestellt und das war’s dann auch schon. Viel eher stellt „Haiyore! Nyaruko-san“ eine Parodie dar, die von Pokemon bis Haruhi einiges abgedeckt und mit Witzen aufwartet, die größtenteils auf Otakus abzielen. Die Comdey-Elemente werden ins altbekannte Harem-Schema eingebettet und was die Fetische der Einwohner Akihabaras betrifft, so wird hier ebenso von der obligatorischen Ahoge bis hin zu Zettai Ryouiki alles dargeboten.
Man wird diesbezüglich sicherlich nichts vermissen, außer, natürlich, eine Handlung. Aber was hat die auch in einem solchen Comedy-Anime verloren. Zugegeben, nach der ersten Hälfte driftet die Serie in eine Romanze ab, die kaum zu überzeugen weiß, jedoch glücklicherweise nicht auf Kosten des Humors. Abgesehen davon wird die ständige Glorifizierung der japanischen Populärkultur, besonders der Populärkultur 18+, etwas zu häufig betrieben, um nicht fragwürdig zu erscheinen.
Die Qualität der Episoden bleibt relativ konstant, abgesehen von einer eher überladenen ersten Episode. Es fällt ebenfalls positiv auf, dass die Charaktere nicht annähernd so farblos sind, wie man es von Charakteren dieses Genres erwarten würde. Insbesondere die hyperaktive Nyaruko ist ohnegleichen und lässt nie Langeweile aufkommen. Selbst der Protagonist, der sich in Kyon-Manier gegen alles sträubt, was ihm an Übernatürlichem widerfährt, erschien zumindest mir nicht so nervtötend wie andere seiner Art.
Was den Soundtrack betrifft, so kann man vermerken, dass, auch wenn einige Titel mehr als offensichtlich dem Haruhi-Ost nachempfunden sind, die originellen Titel der Serie durchaus stimmig sind.


Fazit:
Bei „Haiyore! Nyaruko-san“ heißt es Hirn ausschalten, was insbesondere für Lovecraft-Fans gilt. Fans von Anime wie MM! oder Boku wa Tomodachi ga Sukunai, die abgedrehte und auf Otaku abgestimmte Comedy mögen, dürfen sich auf einen neuen Anime des Genres freuen, der seine Sache meiner nach sogar besser versteht, als die zuvor erwähnten Serien.

Übrigens, so wenig „Haiyore! Nyaruko-san“ auch mit Lovecraft gemein hat, es ist erwähnenswert, dass mit dem Start des Anime, Lovecraft-Bücher in Japan höhere Popularität genossen als je zuvor. Ich überlege mir sogar selbst, ein Buch von ihm zu lesen. So hat das kriechende Chaos wohl doch noch eine gute Tat getan.
    • ×15
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: Mijira
V.I.P.
#2
Für mich ist es relativ Schwierig, diesen Anime objektiv zu bewerten, da ich ein regelrechter Fanboy der Serie geworden bin. Egal ob Story, Charaktere, Humor, oder alles andere: Einfach alles, was er Anime zu bieten hatte hat genau meinen Geschmack getroffen.

Eigentlich bin ich nur über Haiyore gestolpert, weil ich mich verschrieben hatte, als ich auf der Suche nach einem anderen Anime war. Doch mittlerweile hat Haiyore sich zu meinem Absoluten Lieblings-Anime entwickelt, dessen beide Staffeln und OVAs ich bis zum Zeitpunkt an dem ich das hier schreibe bereits 4 mal durchgeschaut habe...

Ich behaupte, recht versiert in Sachen Cthulhu-Mythos zu sein ("Chroniken des Cthulhu-Mythos Band I und II" gelesen Update: Mittlerweile zählt meine Cthulhu-Bibliothek 9 Bände) und trotzdem hab ich nur die wenigsten Anspielungen auf selbigen erkannt, beziehungsweise nicht eindeutig zuordnen können. Aber das war gar nicht schlimm. Die Witze haben trotzdem gezündet und ich bin mir sicher, dass es nicht notwendig ist, sich für den Mythos zu interessieren um den Anime gut zu finden.

Wie gesagt: Objektiv kann ich den Anime nicht bewerten und ich bin sogar der Meinung, dass der Anime auf dem Papier gar nicht sooo gut ist, aber mir ist das egal, ich habe einen Heidenspaß damit und wenn ein Anime das schafft, dann sehe ich ihn als Erfolg an, objektive Stärken und Schwächen hin oder her. Punkt.
    • ×6
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1

Anime Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Nyarko-san: Another Crawling Chaos“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Nyarko-san: Another Crawling Chaos“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Ablehnend
  • Traurig
  • Überrascht
  • Lustig
  • Liebhaben
  • Zustimmen

aniSearch-Gewinnspiel

Gewinnspiel: Gewinnspiel – „Angels Of Death“
Gewinnspiel – „Angels Of Death“

Bewertungen

  • 26
  • 129
  • 457
  • 357
  • 107
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.13 = 63%Rang#2436

Mitgliederstatistik

Relationen

Letzte Bewertungen

  • AvatarAnonym
    Lesezeichen
  • AvatarAnonym
    Lesezeichen
  • Avatar: HanfosHanfos
    Abgeschlossen
  • Avatar: YumaiYumai
    Lesezeichen
  • Avatar: aniSearchler-71586aniSearchler-71586
    Abgeschlossen

Top Eintrager

Anime teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!
aniSearch-Livechat
Durch Deinen Aufenthalt auf aniSearch stimmst Du der Nutzung von Cookies für personalisierte Inhalte, Werbung und Analysen, gemäß unserer Datenschutzrichtlinien zu.