Sword Art Online (2012)

ソードアート・オンライン

Kommentare – Sword Art Online

Hier findest Du das allgemeine Diskussionsthema zum Anime „Sword Art Online“. In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „Sword Art Online“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
Avatar: Hiroki_Shinkai#16
ich habe bis jetzt 20 Folgen Gesehen und muss sagen, dass sie mich sehr gepackt haben, Die Dramatorgie, die Action, die Romantik und die Friedlichen/Amüsanten Teile dieser Serie.
Für mich ist es einer der Besten Animes die ich bis jetzt gesehen habe, auch wenn ich nicht genau sagen kann warum.
Jeder Charakter hat seinen Teil zur Geschichte beigetragen.
DIe Serie Fertig gesehen und finde sie einfach Fantastisch unglaublich schöne Serie 5 Sterne >!!!!!!
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×11
Avatar: SyncEgoDream#17
Anfangs bis zur ca 4 Folge merkte ich langsam das der Anime mir keinen Spaß machte aber als ich ihn weitergeguckt habe wollte ich nicht mehr aufhören und habe ihn schließlich zu ende geguckt.Der Anime entspricht meinen Erwartungen vor allem die Story wo die Action mich am meisten begeistert.Die Traurigkeit des Animes sollte man nicht rauslassen doch mit der Story,der Action und vor allem auch der Romanze sollte das wieder ausgeglichen werden also empfehle ich diesen Anime an alle Anime Liebhaber und an alle die einen suchen!
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×6
Avatar: Apfelkuchen#18
Mal wieder ein MMO-Anime, aber diesmal ein guter?
Jein.
SAO hätte riesiges Potential besessen, aber leider haben die Produzenten wohl zwischendrin beschlossen, dass sie keinen sehr guten Anime machen möchten, sondern lieber alle Fans verschrecken wollen.
Falls das wirklich das Ziel war, haben sie es erreicht; es gibt viele, die die erste Staffel lieben, aber ich kenne niemanden, der mit der zweite Hälfte ("Elfheim") etwas anfangen kann.

Wer mal ein MMO gespielt hat wird sicher einiges an Spaß an SAO haben (und vielleicht sein altes LieblingsMMO wieder anfangen), aber objektiv betrachtet ist SAO leider an vielen Stellen sehr dürftig. Wegen einigen wirklich guten Episoden trotzdem noch die hohe Bewertung.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×5
Avatar: Conny-chan#19
Ja also wenn man Animes und Zocken liebt ist Sword Art Online wie für einen gemacht!
Wobei die Vorstellung das dein Gehirn "geröstet" wird, sobald du im Spiel stirbst bzw. der Helm dir in der Realität abgenommen wird echt übel ist   Aber das tut dem Anime ja keinen Abbruch. Toller Story Aufbau, Süße und autentische Protagonisten und ein schöner Zeichenstil sorgen dafür, das wenn man mit der ersten Folge angefangen hat, sofort alle hintereinander sehen möchte. Den Effekt hatte SAO zummindestens bei mir  

Und ich hatte Lust zu zocken...
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×7
Avatar: davidgera88#20
In meinen Augen ist SAO ein zurecht gehypter Anime. 
Seht Ihn euch als Romance Anime an nicht als Action Anime

Nachdem ich mich lange zeit um SAO gedrückt habe, bekam ich den Tip mir das ganze nicht als Action Anime sondern als Romance Geschichte anzuschauen. Das war genau das richtig als Action Anime wäre SAO gnadenlos durchgefallen, die wenigen Kampfszenen sehen zwar schick aus jedoch sind sie viel zu kurz gehalten. betrachte ich das ganze jedoch mit dem Romance Maßstab ist alles nahezu perfekt. Die Kämpfe werden nicht über beton und ab dem 2/3 der Staffel dringt auch das Beziehungsgeschen in den Vordergrund. Auch muss ich sagen unter dem Aspekt des Action Animes hätte die Serie nachd er Folge 14 enden können jedoch aus Romance Sicht  war es Richtig und gut das es weiter ging 

Mein Fazit: SAO ist in meinen Augen ein fast Perfekter Romance Anime (Bis auf kleine Fehler, deswegen nur 4 Sterne). Von daher empfehle ich SAO für Leute die Auf Romanzen und Beziehungskram stehen. Leute die Kampf und Action suchen werden 100%ig von SAO eintäuscht sein
    • ×5
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×5
Avatar: Kirito25171#21
Nachdem viele andere bereits erklärt haben worum es geht, erspar ich mir das und erklär euch lieber was mir an diesem Anime so gefällt und was eher abstinkt 
Ich höre, lese von vielen dass SAO der totale Mist ist während andere ihn lieben.

Alles was ich hier schreibe beschränkt sich übrigens nur auf die ersten beiden Arcs (SAO, ALO).

Story:
Der Beginn der Story war meiner Meinung sehr stark und weckte sofort das Interesse wie es weitergeht.
Was aber bereits in der 2. Episode aber spätestens in der 3. Episode deutlich wird und für mich die größte Schwäche des Aincrad Arcs ist dass von Folge zu Folge im Spiel mehrere Monate vergehen und man damit sehr viel Potenzial liegen lässt. Und einige Charakter dadurch sehr wenig zum Zug kommt.
Dennoch ist das was man geboten bekommt eine tolle Geschichte in der man sich gut in die Charaktere hineinversetzen kann. Da ich nicht Spoilern will sag ich es mal so.....In der letzten Episode des Aincrad Arcs passiert was, dass für viele ein Rätsel ist und nie geklärt wurde und damit hätten wir eine weitere Schwäche des ersten Arcs..

Zum ALO Arc hab ich nicht viel zu sagen da er mir sehr gut gefallen hat bis auf den "Endboss" der ein Psycho ist und man sich einfach nur denkt "Wtf". 
Auf jedem Fall ist es eine Geschichte in der man gut mit den einzelnen Charakteren mitfühlen kann.

Animation:
Die Animation ist sehr schön gemacht.

Charakter:
Die Charaktere sind alle top.


Musik:
Ebenfalls Super.
Openings, Endings, bei Kämpfen etc. immer der passende Sound dabei.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×8
Avatar: Mitsubishi#22
Ich bin noch nicht lange in der Anime Branche. Jedoch spiele ich schon lange und mit Liebe MMORPGs (Online Rollenspiele).
Und dieser Anime hat das echt super gemacht. Die Charaktere sind super. Es gibt genug Hintergrundwissen für einige. Und was gut ist, es spielt nicht nur in der Virural Reality sondern auch in der Realität.
Es fokussiert sich auch nicht nur auf ein Game sondern auf zwei was ich auch gut finde. Es ist schön verpackt als
Abenteuer-Action-Komödie-Romanze und die Mischung macht schon sehr viel her. 
Für mich als Rollenspiel Fan auf jeden Fall einer der besten Anime, die ich gesehen habe.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
Avatar: Thomas P#23
Ja ein Kommentar zu SAO ist so wie ein Ritt auf einer Atombombe hat man Pech dann Kracht es. Ich sag es gleich ja ich bin SAO Fan und dazu stehe ich auch, trotzdem kann ich nicht um die Story schwächen hinwegsehen die er einfach hat. Der Ablauf ist zu unzusammenhängend und wird zumindest in der Ersten Hälfte des ersten Arcs nur als einzelne kurz Storys erzählt.
Aber zum anderen sind sie alle gut das es mich das nur geringfügig stört. Erst in der zweiten Hälfte des ersten Arcs ist sie dann zusammenhängender und wohl das Highlight de Animes zumindest für mich. Die Lovestory um Kirito und Asuna und  ist einfach so schön das sie mich sie immer wieder zu rühren vermag.
Und Yui's Geschichte ist so Traurig das sie mir immer wieder ein paar Tränchen entlocken kann.  Ja es ist schon wahr das Arc2 im Vergleich etwas abfällt aber auch er hatt genug stellen die ich sehr mag. Ich bin zwar auch der Meinung das Tema Hilfloses Mädchen muß gerettet werden etwas abgelutscht ist, aber anderseits mag ich Asuna und Kirito so gern das mich das ende immer wieder bewegt.
SAO ist und bleibt trotz der durchaus vorhanden Schwächen in sachen Story  zu einem meiner Lieblings Animes und ich sehe ihn immer wieder gern an.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
Avatar: Schnabeltier#24
Eine schöne Geschichte die mir sehr gefallen hat. Der Wechsel in der Mitte war auch recht überraschend so das es eigentlich eher 2 Staffeln waren als nur eine. Es hat so mit 3 Sternen angefangen und am Ende mit 6 Sternen aufgehört ;-)
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×6
Avatar: Dilax#25
Ich muss mal meinen Senf abgeben, denn ich hoffe, es geht nicht nur mir so.

Wenn man hier die Rezensionen liest, liest man häufig vom zweischneidigem Schwert bla bla bla, furchtbare Story hurr durr, etc etc.

SAO war mein erster Anime, den ich je gesehen habe, weil mir die Serie als Einsteigeranime empfohlen wurde und ist bis heute meine absolute Nr. 1.

Warum? Nun, SAO muss man einfach lieben!

Der Hauptcharakter ist kein weinendes Häufchen Elend, was sich bei jedem Anzeichen von Gefahr in die Hose macht. Wenn es drauf ankommt, dann ist er der Boss. Genau so muss es sein!
Die weibliche Protagonistin ist hübsch und stark und keine dämliche Tsundere.
Dazu kommt, dass in diesem Anime eine Familie in der Art und Weise entsteht, wie ich sie sonst noch nirgendwo gesehen habe (absolut positiv gemeint).

Die Story ist auch der Hammer, davon können sich viele andere Animes eine Scheibe abschneiden. Wie Leute die Geschichte schlecht finden können, will nicht in meinen Kopf rein. Denn wer dieses absolute Meisterwerk nicht genießen kann und deswegen rummeckert, der hat eh keine Freude mehr im Leben.

Auch wie manche eine durchweg gute Rezension schreiben können, den Anime aber dann mit nur 4 oder 4,5 Sternen bewerten, verstehe ich leider nicht.

Ich würde ihm locker 10 von 5 Sternen geben, wenn das möglich wäre!
Beitrag wurde zuletzt am 27.05.2018 13:03 geändert.
    • ×5
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
Avatar: Asane
Redakteur
#26
Geil! Visuell absolut berauschend!
Und… - ja, das war's auch schon.

Kirito als Allesversteher, der einem eben deswegen irgendwann auf den Senkel geht und wohl auf Identifikationsfigur für möglichst viele designt ist - möglichst viele Alltags-Loser vermutlich, die eine starke und grundgütige Figur als Kompensationsmöglichkeit brauchen.
Asuna als selbständige, starke Wölfin, die jedoch zur besuto waifu heruntergestutzt werden muss, um Otaku-kompatibel zu werden (im übrigen beide mit der hochsympathischen Stirnsträhne!). Sodann weitere völlig unlogische Konstellationen und Konstruktionen, die vielleicht bei 16-Jährigen gut anschlagen, bei etwas älterem Publikum aber eher dazu führen, sich ununterbrochen ans Hirn zu fassen.
Und dann auch noch - mal wieder! - Oberon und Titania. Es kann ja schier nicht anders sein. Alles in allem eine ziemliche Zumutung (und dabei sei das Feenland noch gar nicht mal erwähnt), aber eine Zumutung im Hochglanzformat. Und darauf scheint's ja wohl hauptsächlich anzukommen.

Die Folgestaffeln zeigen eindrücklich, dass eine Niveauanpassung nach unten immer noch möglich ist.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#27
Der Anime ist offenkundig so etwas wie "Phantasy Star Online 2 The Animation".
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×3
Avatar: Bellchen2905#28
Meiner Meinung nach ist der Hype hier viel zu groß. Ich dachte nach dieser "Weihnachtsfolge" geht es richtig los mit den Gefühlen, leider war das aber der Höhepunkt im Anime. Mir fehlen die Emotionen in der einen Folge sind sie Gegner in der nächsten wir schon geheiratet ... -.- .

Mehr folgen hätten der Serie wirklich gut getan. Potential ist da, aber leider in meinen Augen nicht genutzt.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: MoorEnte
V.I.P.
#29
Der Start war unglaublich gut, leider hat die Serie pro Folge immer mehr abgenommen und nach Staffel 2 hab ich die Serie abgebrochen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
Avatar: Domjutsu#30
"Im Jahr 2022 gelang es der Menschheit endlich eine perfekte virtuelle Umgebung zu erschaffen". Heute, Sonntag, den 6. November 2022 um 13:00 JST (05:00 MEZ) wäre der Launch von Sword Art Online. Wie die Zeit doch vergeht.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 132
  • 351
  • 960
  • 2.754
  • 4.122
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.06 = 81%Toplist#245

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!