Big Wars (1993)

Big Wars: Kami Utsu Akaki Kouya ni / Big Wars 神撃つ朱き荒野に

Informationen

  • Anime: Big Wars
    • Japanisch Big Wars: Kami Utsu Akaki Kouya ni
      Big Wars: Kami Utsu Akaki Kōya ni
      Big Wars 神撃つ朱き荒野に
      Typ: Film, 1 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 25.09.1993
      Adaptiert von: Originalwerk
    • Englisch Big Wars
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 07.05.1996
    • Deutsch Big Wars
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 1997
    • Synonyme: Dai Senki

Beschreibung

Zu Beginn des 21. Jahrhunderts entsteht ein heftiger Krieg auf dem Mars. Kapitän Akuh ist mit seiner Flotte auf einer streng geheimen Mission unterwegs. Sie müssen ein Kriegsschiff zerstören, doch davor müssen sie aus diesem Kriegsschiff einen infizierten Offizier befreien. Eine Seuche überfällt die Erde. Akuh muss seine Mission erfolgreich beenden. Er ist der Mensch, der das Schicksal der Menschheit in den Händen hält. Wird Akuh diese große Tat vollbringen?
At the beginning of the 21st century, a fierce war is brewing on Mars. Captain Akuh is on a top-secret mission with his fleet. They have to destroy a warship, but before that, they have to free an infected officer from this warship. A plague is invading the earth. Akuh must complete his mission successfully. He is the man who holds the fate of humanity in his hands. Will Akuh accomplish this great deed?
Sinopsis:
Amanecer del Siglo XXI. La Humanidad ha colonizado y desarrollado la vida humana en Marte. Pero no estamos solos en el universo. Existe una raza de Aliens, conocida como The Gods (Los Dioses), que han estado observando el desarrollo de la Humanidad... y esperando. Estos aliens han vuelto para detener la expansión del hombre en el espacio... por la fuerza. Ahora, el planeta llamado después "Dios de la Guerra" se convertirá en el último campo de batalla, donde la Humanidad luchará en una guerra encarnizada, con los últimos recursos de alta tecnología, militares y hardware... con las armas más avanzadas, incluida "Hell", una imparable, sigilosa y arma aérea humana. Pero los aliens cuentan con un arma principal insidiosa, silenciosa y letal, una placa de control mental. Incurable. Inevitable. Contagiosa. Que transforma a todos los militares y personas en criaturas peligrosas. Nuestra última esperanza depende del Capitan Akuh y su acorazado Aoba. Si la misión top-secret que tiene asignada sale bien, la humanidad tendrá una oportunidad de derrotar a la amenaza alienígena. Pero la novia de Akuh está dando señales de ninfomanía, ¡el primer síntoma de la transformación alienígena!.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Big Wars“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Big Wars“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (24 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „Big Wars“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Anime „Big Wars“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Animation is Art#1
Big Wars aus dem Jahr 1993 vom Studio Magic Bus spielt im 21. Jahrhundert. Die Menscheit ist technisch fortgeschritten und besiedelt den Planeten Mars. Was die Menschheit nicht weiß, ist dass sie von Aliens beobachtet werden, die im Anime "Gods" genannt werden. Sie versuchen das Eindringen der Menschen in den Weltraum einhalt zu gebieten. So lastet die letzte Hoffnung der Menschheit auf den Schultern Captain Akuh und der Crew des Kampfschiffes Aoba...


Zugegeben, die Story hört sich wirklich thrashig an, was natürlich noch von dem Namen "Big Wars" verstärkt wird. Außerdem glänzt sie auch wahrlich nicht mit Originalität oder Tiefe. Die meiste Zeit erfährt man etwas über die "Gods". Auf die Charaktere wird auch nicht weiter eingegangen. Das ist schade, da ich viel mehr Potenzial in diesem Anime gesehen habe. Die optische Darstellung mag vielleicht für damalige Verhältnisse schon nicht mehr Standardgemäß gewesen sein, allerdings ist sie auch nicht schlecht. Der Soundtrack kommt meiner Meinung nach gut zur Geltung.

Fazit:
Big Wars ist mit Sicherheit kein Anime Highlight, aber meiner Meinung nach auch nicht so schlecht wie er dargestellt wird. Ok, die Story ist Trashig, hätte tiefer sein können und auf die Charaktere hätte man mehr eingehen können. Die Kampfszenen sind dennoch gut gemacht und wurde mit überzeugenden Soundtrack untermalt.
Schaut doch mal rein, vielleicht entdeckt der ein oder andere etwas nach seinem Geschmack.
    • ×5
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: AnimeChris#2
Was macht einen guten Sci-Fi Film aus. Ein interessantes Setting – das bekommt BIG WARS hin. Gute Action – schafft BIG WARS ebenso. Doch das reicht leider nicht aus, um aus BIG WARS einen wirklich guten Sci-Fi Anime zu machen.




Nach den ersten Sekunden ist man voller Zuversicht. Das Setting, was durch einen kurzen Text dem Zuschauer näher gebracht wird, klingt für einen Sci-Fi Anime der frühen 90er Jahre recht brauchbar: Nachdem die Menschen den Mars kolonialisiert haben werden sie von Aliens heimgesucht, die sie vertreiben wollen. Ein erbitterter und brutaler Krieg bricht aus und die alles entscheidende Schlacht steht vielleicht bevor.

Und wenn man dann etwas von diesem Krieg gezeigt bekommt, dann macht BIG WARS seinem Namen alle Ehre. Schon das Design von Fahrzeugen, Raumschiffen und Rüstungen ist absolut kultig und die bösen Marsmenschinnen ein echter Hingucker. Doch noch besser sind die Animationen der Schlachten. Vor allem wenn Flieger und Raumschiffe im Spiel sind zeigt BIG WARS eine Qualität wie sie zu dieser Zeit nicht selbstverständlich war. Das ist ganz großes Kino. Leider nur gibt es trotz dem gewaltigen Titel nicht gerade viele Kämpfe. Erst gegen Ende wartet der Film mit einem recht guten Finale auf die Zuschauer.
Und sprach ich grad von großem Kino – dann muss ich natürlich auch den tollen Kinosound loben und meckern zugleich. Was hier mir über die Lautsprecher entgegen kann war wirklich wie in einem Dolby 2.0 Kriegsgebiet. So stell ich mir das vor. Nur was meine Freude etwas trübte war die Verwendung von altbekannten Kinosounds. So wurden die Speederbikes aus Star Wars Return of the Jedi einfach genommen, um die fliegenden Untertassen der Aliens mit Sounds zu versehen und auch aus dem Film Aliens wurde hier und da in Sachen Sound Design was gemopst. Das ist zwar zu dieser Zeit öfter bei Animes passiert, macht es aber nicht besser.

Besser macht es dafür der Soundtrack. Der hat mir wirklich gut gefallen und hat Action- als auch Dramaszenen gut unterstützt und auch ein schönes Hauptthema mit sich gebracht, was teils an Braveheart, teils an Terminator und teils noch an Akira erinnert. Trotzdem gut und echt passend.

Ebenso passen auch die Charaktere, zumindest optisch, gut in den Film. Die Männer sehen schon wie wahre Helden aus und der „realistische“ und erwachsene Zeichenstil wurde hier sinnvoll gewählt. Die Frauen sind auch nicht schlecht, reißen einen aber nicht gerade vom Hocker. Und das obwohl es zwei Erotikszenen gibt. Diese sind aber FSK16 und nicht wirklich der Rede wert.
Das Problem aber mit den Charakteren ist, dass man nur schwer Sympathie für sie empfinden kann. Die englische Synchro ist wirklich sehr gut, aber die Geschichte hat einfach nicht vorgesehen, dass es hier zu großer Charakterentwicklung kommt. Und so bleibt wirklich jede Figur ihrem Stereotyp treu. Hätte man eine Serie aus BIG WARS gemacht so sehe ich hier mächtig Potential, aber das wird nie passieren und so bleibt außer Kopfkino nicht viel übrig.
Selbst der Held der Geschichte, Captain Akuh, ist meist zu emotionslos und kommt zu kalt rüber. Vielleicht ein bewusster Schachzug, um ihn mehr wie einen abgezockten Soldaten wirken zu lassen, aber der Move geht nach hinten los.

BIG WARS macht trotzdem 66 Minuten lang Spaß und unterhält den Zuschauer gut mit seiner kleinen aber feinen Story. Wer ein Faible für ältere Animes hat, wird von den Actionsequenzen begeistert sein und bestimmt nicht seine Zeit verschwenden. Für mich bleibt der große Wunsch zurück, das ganze wäre nur der Film zur Serie gewesen. Besonders die Geschichte um die geheimnissvollen „Götter“, die gegen die Menschen kämpfen, hat unheimliches Potential gehabt. Wie gerne hätte ich Actionsequenzen wie hier, verknüpft mit einer guten Storyline und einer Entwicklung der Charaktere mindestens 12 Folgen lang gesehen. Da das aber alles nur Wunschdenken ist blicke ich ein wenig enttäuscht auf all die guten Ansätze zurück und finde es wirklich schade, dass der Anime nicht das erreicht, was er irgendwie 90 Minuten lang immer wieder versucht: ein Kultanime zu sein.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Avatar: Richard Raahl#1
Anspruch:mittel
Action:sehr viel
Humor:nichts
Spannung:mittel
Erotik:viel
Big Wars ist ein ganz passabler Sci-Fi Anime. Animation und Soundtrack sind guter Durchschnitt. Die Charaktere sind zweckmäßig. Die Story mit den Aliens, die die weitere Expansion der Menschheit in den Weltraum unterbinden wollen, ist nicht uninteressant. Allerdings ist der Film meiner Meinung viel zu kurz. Manche Dinge werden nicht ausreichend erläutert oder man wird als Zuschauer vor Tatsachen gestellt, bei denen man sich manchmal fragt: Wie genau ist das jetzt gekommen? Nichtsdestotrotz ganz unterhaltsam.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: Spackfighter#2
Anspruch:0
Action:3
Humor:0
Spannung:1
Erotik:0
Der erste brutale Anime, den ich damals auf VOX gesehen habe. Früher mit 11 oder 12 Jahren war ich natürlich total begeistert.Aber ich hab ihn nach Jahren nochmal geschaut und muss jetzt natürlich sagen, dass es der absolute Schrott ist. Für damalige Verhältnisse schlechte Animationen und eine Story ist kaum vorhanden. Wenn man sich darüber kaputt lachen will, dann nur zu ;)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×9
Avatar: hellspawn#3
Zu diesen Film lohnen nicht viel Worte.Man schlägt sich durch eine total langweilige erste Hälfte um dann wenigstens zum Ende hin etwas B-Movie Charme zu verspüren wenns gegen die Fliegenden Untertassen geht.Das ist auch das Einzige was den Film vor einen totalen Verriß rettet.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×4
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 23
  • 26
  • 17
  • 5
  • 1
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert1.87 = 37%Toplist#12011

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!