Rurouni Kenshin: New Kyoto Arc (Anime)Rurouni Kenshin: Meiji Kenkaku Romantan - Shin Kyoto Hen / るろうに剣心 -明治剣客浪漫譚- 新京都編

  • TypOVA
  • Episoden2 (~)
  • Veröffentlicht17. Dez 2011
  • HauptgenresAbenteuer
  • HerkunftJapan
  • Adaptiert von-
  • Zielgruppe-

Anime Beschreibung

Anime: Rurouni Kenshin: New Kyoto Arc
Covertext:
In der Zeit am Ende des Shogunats wurde er zu einem grausamen Geist ohne Seele. Der verhüllte Körper zeugt davon, wie Makoto Shishio einst in Flammen stand. Nun will er Japan in die Dunkelheit stürzen und eine Welt erschaffen, in der nur die Starken überleben. Um das zu verhindern, macht sich Kenshin Himura auf den Weg nach Kyoto. Unterwegs begegnet ihm die junge Ninja Misao Makimachi, die bereits auf der Suche nach dem legendären Schwertkämpfer war. Gemeinsam reisen sie weiter und finden Shishio, der einen seiner Anhänger vorschickt. Beim Kampf zwischen den beiden zerbricht jedoch Kenshins Schwert. Während er versuchen muss, seine umgekehrte Klinge neu schmieden zu lassen, treibt Shishio seinen finsteren Plan voran, ganz Kyoto im Feuer zu zerstören …
Sprachauswahl: Deutsch, Englisch
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Anime Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Anime Neuerscheinungen

  • Gekauft
  • Wunschliste
  • Zurücksetzen

Anime Bilder (39 Screenshots)

Anime Charaktere

Anime Zitate

  • Kenshin HIMURA

    Perhaps the distant part of the sky always seems clearest, so that we will always strive to reach it.

  • Kenshin HIMURA

    I will bear your pain for you now, and find a path of repentance.

  • Kenshin HIMURA

    A sword is a weapon. Kenjutsu is the art of killing. Whatever pretty words you use to speak of it, this is its true nature. What Kaoru-dono says are the words of one who has never dirtied her hands. An idealistic joke….I like Kaoru-dono’s idealism better than its true nature. If one can ask so much, I want the world to accept this joke as its true nature.

  • Kenshin HIMURA

    You believe that the strong exist to cull the weak. To use them as food. But you are mistaken . . . The strong exist, not to feed off of the weak, but to protect them!

  • Kenshin HIMURA

    The scar of my past will determine my future!

Anime Forum

  • Thema nicht abonnieren
  • Ohne eine Benachrichtigung per E-Mail
  • Sofortige Benachrichtigung per E-Mail
  • Täglicher Benachrichtigung per E-Mail
  • Wöchentlicher Benachrichtigung per E-Mail

Anime Rezensionen

Avatar: Gutts#1
Den gesamten Kyoto Arc in etwas über eine Stunde zu packen? Gewagt. Diese OVA versucht sich genau an diesem Kunststück und tut sich erwartungsgemäß sehr schwer mit Pacing. Hier kommt leider alles zu kurz: Story, Charaktere - und auch die Kämpfe. Man kommt sich vor wie in einer besseren Recap-Folge.

Ohne gute Kenntnisse des Manga oder der TV Serie sollte man diese OVA außen vor lassen. Veterane können dagegen ruhig hineinschauen. Es gibt einige gut animierten, wenn auch viel zu kurzen, Kampfszenen und jede Menge vertraute Kenshin Atmosphäre. Technisch ist das Niveau durchaus ordentlich. Insofern reiht sich "Shin Kyoto Hen" nahtlos in die Reihe der durchschnittlichen Kenshin OVAs abseits des überragenden "Trust and Betrayal" ein.
    • ×7
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: HotaruKiryu#2
Anspruch:viel
Action:sehr viel
Humor:wenig
Spannung:viel
Erotik:wenig
Zum 15-jährigen Jubiläum Kenshin’s wurde diese OVA geschaffen: New Kyoto Arc! Die Neuerzählung der Kyoto Saga wurde somit in 2 OVA’s aufgeteilt, und lässt einen Kenshin Fan schon ein paar Hoffnungen auf! Ich wollte an diese OVA keine so großen Erwartungen treffen, aber durch die TV-Serie war ich schon sehr gespannt und hatte schon ein paar kleine Vorstellungen! Was die OVA alles zu bieten hat werde ich nun etwas näher erklären:


Story

Da die Kyoto Arc nur grob zusammengefasst wurde, gingen auch einige gute Szenen verloren! Shishio hat böse Sachen vor, und Kenshin will ihn aufhalten! Was die Szenen angeht: Das macht allerdings nichts, da man sich so ganz gut rein findet! Die richtigen Hardcore Kenshin Fans stört dies allerdings, da sie Doktorarbeiten darüber schreiben können, was da war und was nicht! Jemand der Kenshin aber nicht kennt, wird die OVA wohl nicht so genießen können, wie es ein Fan der Serie tut! Sollte man doch ohne die Serie die OVA schauen, nützt es einem doch vielleicht ein klein wenig Grundwissen zu haben! Der Humor wurde ähnlich wie in den letzten OVA’s mit Füßen getreten, was die Story schon sehr ernst und erwachsen macht! Dennoch hätte man diese lockeren, witzigen Stellen WIE im Anime eigentlich gut bei lassen können! So ist zumindest meine Meinung, aber viele hat der Humor in Kenshin ja auch gestört, nach dem sie Trust & Betrayal gesehen haben … Mit der Story kann man sich also anfreunden, auch wenn sie nicht immer ganz Kenshin war!

Animationen & Zeichenstil

Kenshin hat einen vollkommen neuen Zeichenstil spendiert bekommen! Der alte wäre für die neue Zeit auch etwas unangebracht gewesen, weshalb ich dies befürworte! Durch diesen bekommt man die Story noch einmal ganz anders vermittelt, was ich echt toll finde! Kenshin wirkte damals etwas weiblich und schmächtig, aber im neuen Zeichenstil wirkt er nur noch schmächtig und ist nun wohl etwas mehr Mann als damals! Auch der restliche Cast sieht im neuen Gewand sehr gut aus, was man der OVA schon mal als Pluspunkt geben kann! Die Animationen sind ebenfalls recht modern, aber es wurde zum Glück kein 3D verwendet! Dies wäre wirklich sehr unpassend gewesen, weshalb man dies wohl auch gar nicht erst probiert hat! Animationstechnisch würde diese OVA also 100 Punkte bekommen!

Charaktere

Was die Charaktere angeht, überzeugt mich New Kyoto Arc wieder wie die TV-Serie! Zwar sind manche Charaktere wie Kaoru, Yahiko oder Kenshin’s Meister etwas zu kurz gekommen, aber der Hauptcast war dennoch sehr präsent! Misao hatte eine recht große Rolle, und Kenshin sowieso! Man hat leider vergeblich versucht die Bösewichte etwas symphatisch wirken zu lassen! Ich weiß auch nicht: Shishio war für mich die ganze Zeit mehr ein Troll als ein Bösewicht! Zumindest seine Freundin hat bei mir etwas Nettes gewonnen, wenn auch nicht viel! Die Charaktere konnten mich also durch den Hauptcast relativ gut unterhalten, aber die Nebencharaktere und der Rest war einfach etwas fehlt am Platz!

Musik & Synchronisation

Auch hier habe ich sehr viel Modernes gehört! Zwar wurden auch alte Stücke wieder neu aufgelegt, aber im Großen und Ganzen wurde die Musik komplett neu aufgelegt! Dies hat auf mich manchmal sehr ungewohnt gewirkt! Deshalb habe ich mich auch erst nicht wirklich reinfühlen können, aber auch an diese bescheidene Sache gewöhnt man sich mit der Zeit! Die Endings klingen zumindest nach einer sehr modernen Kenshin Version. Die Synchro war im Original natürlich wie immer genial! Die alten Stimmen zu hören war wieder sehr schön, und die Kenshin Sprecherin hat mich wieder überzeugen können! Was die deutsche Synchro angeht … war diese besser als im Kenshin Film, auch wenn mich die Anreden hier wieder gestört haben! Die komisch gewählten Sprecher sind hier auch nicht so aufgefallen, und ich fand Misao sogar besser als erwarten!

Ganz am Ende bleibt zu sagen, das New Kyoto Arc eine tolle OVA war! Leider erreicht diese nicht mal Ansatzweise die anderen OVA’s und die TV-Serie sowieso nicht! Man kann sich diese OVA als gute Unterhaltung ansehen, aber einen harten Kenshin Fan wird sie vielleicht auch etwas beleidigen! Wer also zugreift, sollte schon etwas aufpassen! Mir selbst hat das gesehen sehr gut gefallen, auch wenn ich mit dem Hardcore Kenshin Fan einige Ansichten teile! Die Charaktere und die Musik waren irgendwie ziemlich Out Of Charakter (Wortwitz), weshalb ich hier keine 9,0 Punkte geben kann!

Eine OVA im wundervollen Zeichenstil, wenn auch mit inhaltlichen Schwächen!
    • ×6
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Anime Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Rurouni Kenshin: New Kyoto Arc“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Rurouni Kenshin: New Kyoto Arc“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Ablehnend
  • Traurig
  • Überrascht
  • Lustig
  • Liebhaben
  • Zustimmen

aniSearch-Gewinnspiel

Gewinnspiel: Community-Gewinnspiel – „Tenjo Tenge“ die komplette Serie auf DVD
Community-Gewinnspiel – „Tenjo Tenge“ die komplette Serie auf DVD

Neueste Umfrage

Neueste Umfrage: [Manga-Edition] Wer soll Charakter Nummer 84.000 werden?
[Manga-Edition] Wer soll Charakter Nummer 84.000 werden?

Titel

  • Japanisch Rurouni Kenshin: Meiji Kenkaku Romantan - Shin Kyoto Hen
    るろうに剣心 -明治剣客浪漫譚- 新京都編
    Status: Abgeschlossen
    Veröffentlicht: 17.12.2011 ‑ 23.06.2012
  • Englisch Rurouni Kenshin: New Kyoto Arc
    Status: Abgeschlossen
    Veröffentlicht: 05.03.2013
  • Deutsch Rurouni Kenshin: New Kyoto Arc
    Status: Abgeschlossen
    Veröffentlicht: 22.02.2013

Bewertungen

  • 2
  • 9
  • 38
  • 48
  • 14
Eigene Bewertung
Gesamtbewertung
Stimmen132Klarwert3.32
Rang#1805Favoriten4

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

  • Avatar: TheFakeCakeTheFakeCake
    Abgeschlossen
  • Avatar: BicuiBicui
    Desinteressiert
  • Avatar: SFBSFB
    Pausiert
  • Avatar: TotenzeichenTotenzeichen
    Desinteressiert
  • Avatar: AmynoAcyDAmynoAcyD
    Lesezeichen

Top Eintrager

Anime teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!
aniSearch-Livechat
Durch Deinen Aufenthalt auf aniSearch stimmst Du der Nutzung von Cookies für personalisierte Inhalte, Werbung und Analysen, gemäß unserer Datenschutzrichtlinien zu.