Muv-Luv Alternative: Total Eclipse (2012)

マブラヴ オルタネイティヴ トータル・イクリプス

Kommentare – Muv-Luv Alternative: Total Eclipse

Hier findest Du das allgemeine Diskussionsthema zum Anime „Muv-Luv Alternative: Total Eclipse“. In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „Muv-Luv Alternative: Total Eclipse“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
  •  
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#1
Erstaunlich, dass über diesen Anime noch kein einziger Kommentar verfasst worden ist, ausgenommen von dem meinen. Der Anime ist erstaunlich gut, vielleicht der beste Mecha. Jedenfalls beeindruckt es mich, in wie realistisch vorstellbar die Mecha sind, sowohl in ihrer Konstruktionsweise als auch in ihren Funktionsweisen und Fähigkeiten. Im Gegensatz zu den Mecha anderer Anime, die mit übernatürlichen Fähigkeiten protzen, bekommt der Zuschauer hiermit etwas geboten, das ihn nicht ganz das Gefühl gibt, es mit surrealen Technologien zu tun zu haben. Man könne geradezu meinen, dass der Bau solcher auf Düsenjet basierender Exemplare nicht unwirklich erscheine. Es fehle andernfalls am Geld und Bedarf solcher Gerätschaften. Wenngleich Laserschwerter surreal sind: Plasmaenergie lässt sich nicht zu fester Materie bündeln - die Aggregation ist noch masseärmer als bei Gasen - und eine Läsion in demjenigen Ausmaß, wie ihn die Anime den Zuschauer verkaufen wollen, gehe davon ebenso wenig aus. Jedenfalls erfreut es mich zu wissen, dass wenigstens ein Mecha-Anime existiert, der den Zuschauer in eine Welt zieht, in der er sich nicht völlig verfremdet vorkomme. Was seltsamerweise niemals im Raum steht: Die Energieversorgung: Von woher wird die bezogen?" In den Anime wirkt das Ganze immer so, als falle die Energie von Bäumen. Die enorme Beschleunigung, die Höchstgeschwindigkeit... Selbst gegenwärtige Gasdruckturbinen, die tonnenschwere Busse und Panzer flott beschleunigen können, sehen dagegen wie ein vorsintflutlicher Haufen Schrott aus. Allein aus einer solchen Sichtweise sind derartige Power-Mecha undenkbar zu realisieren.

Die Aliens hingegen finde ich abartig, keinesfalls ansprechend. Keine Ahnung, wer meine, dass solche Primaten zu hoher Intelligenz befähigt seien, geschweige denn die Motorik aufweisen, eine derartige überirdische Technologie zu produzieren. Das ist so eine Absurdität, als will man jemanden verkaufen, dass ein Alien mit Schwimmhäuten an seinen Gliedmaßen so etwas zu vollbringen imstande sei oder dass ein Organismus bei annähernd Lichtgeschwindigkeit mit entsprechend exponentiell zunehmender Masse zum Quadrat die Einwirkung von Gravitation und Gammastrahlung zu überstehen befähigt sei - von dem Nonsens abgesehen, große Massen auf eine solche Geschwindigkeit beschleunigen zu können. Sowie das Durchqueren von Wurmlöchern, ohne durch deren Gravitation zu Energie transformiert zu werden. Entweder sind das alles Physik-Narren oder Ignoranten, die glauben, die Spezielle Relativitätstheorie Albert Einsteins sei bloß ein geschönter Terminus in den Lehrbüchern. Das SciFi-Genre ist mir irgendwie zu suspekt.

Der männliche Protagonist gefällt mir: Endlich einmal ein richtiger Kerl, anstelle des obligatorischen intellektuell minderbemittelten und dilettantischen Mr. Übernett zu allen weiblichen Lebensformen. Jedoch irritiert es mich, dass er wegen irgendeines japanischen Dogma daran festhält, sich der Bloßstellung durch andere Mitstreiter entgegenzustellen, speziell gegenüber der "Cryska Barchenowa". Meines Wissens sind die Russen die allerletzten, jene mit einer derartigen Arroganz und Respektlosigkeit protzen: Die Russen sind ein stolzes und dennoch bescheidenes Volk. Zugegeben... Die "Nastassja Ivanova" ist der allerletzte Abschaum, für denjenigen intoleranten Yuri-Gender-Charakter ich mich jedes Mal wundern muss, weshalb er in Anime so viel Kult genießt. Die Japaner verkörpern in ihren Anime-Charakteren zu oft ein verqueres Weltbild in Assimilation an ihre Ideologie über Menschen aus anderen Kulturräumen, sodass ich mich hinterfrage, ob die jemals einen Fuß außerhalb ihrer Insel gesetzt haben.

Des Weiteren "Schwarzesmarken"... Für die Japaner scheinen wir Deutsche wohl noch in der Nazi-Ära zu stecken, siehe der entsprechenden Identitätsfigur "Laura Bodewig" aus "Infinite Stratos" oder der zuvor genannte Ableger zu diesen Anime. "Werte Japaner! Ein Deutscher zu sein, bedeutet nicht gleich, ein Nazi zu sein." Andernfalls irritiert es mich, inwiefern die anfänglich geäußerten rassenfeindlichen Anspielungen der Protagonistin "Yui Takamura" zu einer besseren Welt beitragen sollen.

Was bedeutet "Muv-Luv Alternative". Ist der Anime ein Redux?
Edit: Der Titelzusatz bezieht sich womöglich auf eine abweichende Story des Videospiels.
Beitrag wurde zuletzt am 30.11.2020 21:52 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 21
  • 65
  • 211
  • 236
  • 70
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.21 = 64%Toplist#3588

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!