Mobile Suit Gundam AGE (2011)

Kidou Senshi Gundam Age / 機動戦士グンダムAge

Informationen

Beschreibung

Man schreibt das Jahr 101 A.G., Advanced Generation. Einige hundert Jahre nachdem die Menschheit den Weltraum kolonisiert hat, wird die Weltraumkolonie Angel plötzlich von einem unbekannten Feind angegriffen und zerstört. Dieses Ereignis ging als »der Tag, an dem der Engel vom Himmel fiel« in die Geschichte ein.

Sieben Jahre später erreicht der Krieg mit den Feinden die ‒ einstmals friedliche ‒ Kolonie, auf welcher der sieben Jahre alte Furitto Asuno lebt. Als Furittos Mutter infolge des Angriffs stirbt, wird ihm das »AGE Device« anvertraut, ein Datenspeicher, der von Generation zu Generation in seiner Familie weitergegeben wird. Im Speicher finden sich die Baupläne für »Gundam«, einen antiken Mobile Suit, der als Retter bekannt ist. Furitto beschließt, den Gundam zu bauen.

Im Jahr A.G. 115 befindet sich der nun 14-jährige Furitto in der Arinsuton-Basis der Erdföderation auf der Weltraumkolonie Nora. Seit sieben Jahren arbeitete er gemeinsam mit den Ingenieuren der Basis daran, den Gundam fertig zu stellen, was jetzt endlich gelang. Der Gundam ist ausgestattet mit dem AGE-System, das es ihm erlaubt, sich automatisch weiterzuentwickeln. Als jedoch die UE plötzlich die Basis angreifen, muss Furitto selbst mit dem Gundam gegen sie kämpfen.
Hundreds of years of human colonization of space have finally resulted in a period of lasting peace. However, fourteen years ago, a mysterious foe, the UE (Unknown Enemy), suddenly appeared. Since then, this cruel yet mysterious enemy has destroyed space colonies, and routinely attacked other targets. A victim of their attack of the space colony Ovan, Flit Asuno was given a family heirloom by his dying mother, the AGE Device memory unit, which contained plans for a mobile suit. In hope of protecting others from the tragedy that had befallen him, Flit began to develop this suit with the help of the Earth Federation in the space colony Nora, and named this suit "Gundam" after the legendary suit developed by his family many years ago. It is now the year A.G. (Advanced Generation) 115. When the UE suddenly attacks Nora, Flit must pilot the Gundam to fight against the UE, thus beginning the Asuno family’s century-long battle to protect humanity from the invaders.
Source: ANN
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Mobile Suit Gundam AGE“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (16 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Gelonidres
V.I.P.
#1
  • Handlung
  • Animation
  • Charaktere
  • Musik
  • Gelonidres
Informiert man sich über Gundam AGE, kann man schwer die etablierte Meinung aus Fan-Kreisen verfehlen, dass es sich dabei um einen schwachen Vertreter der Reihe handelt. Mir ging das genau so, das war rückblickend betrachtet aber gar nicht schlimm, denn so wurde aus einer potenziellen Enttäuschung für mich ein "Na gut, so schlimm wars nun auch nicht".

Beim Aussehen geht es los, insbesondere zum vorigen Ableger Gundam 00 sieht AGE einfach billig aus. Schon die Screenshots geben einen Einblick, mit den (besonders zu Beginn) recht grellen Farben und den plastisch wirkenden Charakteren hat mich der Look der Serie irgendwie an Megaman oder Sonic X erinnert. Dabei will AGE ein Kriegsdrama sein, da wirkt der Look einfach unpassend. Gegen Ende fiel mir das aber nicht mehr so negativ auf, entweder hat sich das gebessert oder ich hatte mich daran gewöhnt.

Storytechnisch hat man sich eines (für Gundam) neuen Twists bedient, die Geschichte ist nämlich durch Zeitsprünge klar in mehrere Teile gegliedert, die vor derselben Rahmenhandlung spielen. Mit jedem Zeitsprung wird auch ein Großteil des Casts ausgetauscht und man darf sich auch jedes Mal an einen neuen Protagonisten gewöhnen. Eigentlich eine gute Idee, die meisten Gundams sind nämlich deutlich länger, als sie sein müssten, daher begrüße ich diese Abwechslung. Leider schwankt die Qualität der Parts und nur einen würde ich als solide betiteln.

Part 1 (Episode 1-15) ist eher schwach und wirkt von der Aufmachung am kindlichsten (oder ich hatte mich noch nicht dran gewöhnt). Der Antagonist ist sehr schwach, er ist einfach ein unsympatischer Psychopath ohne Tiefgang. Auch die übrigen Charaktere sind eher schwach und die Dramatik im Finale wirkt stark erzwungen.
Part 2 (Episode 16-28) ist klar der stärkste. Protagonist & Antagonist haben eine gute Dynamik und der Antagonist hat deutlich mehr Charakter als einfach nur "Der Böse" zu sein, er ist sogar eine Art Antiheld. Auch wie der Protagonist aus Part 1 hier eingebaut wurde hat mir gut gefallen.
Part 3 (Episode 29-49) ist dann leider wieder ein Rückschritt. Den Protagonisten fand ich uninteressant und auch seine Interaktion mit den Feinden, deren obstruser Plan hier nun offen gelegt wird, hat mir nicht sonderlich gefallen. Obwohl der Part der längste ist, wirkt er gegen Ende gehetzt, was vor allem daran liegt, dass man kurz vor knapp noch einige uninteressante Charaktere mit lahmer Dramatik einführt (Episode 42 ist ein Musterbeispiel dafür).

Tragischerweise ist also der beste Part auch der kürzeste und besonders durch das lauwarme, unnötig gehetzte Ende bestätigt sich mir der eingangs genannte schwache Eindruck, weshalb ich die Serie nur Gundam-Fans empfehlen kann. Die schlechteste Gundam-Serie ist AGE nämlich nicht.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Mobile Suit Gundam AGE“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Mobile Suit Gundam AGE“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 10
  • 34
  • 37
  • 21
  • 5
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.57 = 51%Toplist#8245

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!