Guilty Crown (2011)

ギルティクラウン

Kommentare – Guilty Crown

Hier findest Du das allgemeine Diskussionsthema zum Anime „Guilty Crown“. In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „Guilty Crown“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
Avatar: SpikeSpiegel#1
Die Macher hatten ganz großes vor mit Guilty Crown und wollte sich in die Reihe der Epose einreihen. Anfänglich hatte ich auch ein gutes Gefühl bzw war gut unterhalten und konnte kaum die nächste Folge abwarten, nur dann verlor sich die Story im Niemands Land. Es darf ja fiktiv sein und dramtaisch darf es auch sein nur hat dass bei GC überhaupt nicht gepasst, es war irgendwann einfach nur noch langweilig. Die Waffen bzw die Kräfte waren nicht neues bzw uninteressant, der Handlungsablauf war vorhersehbar, das Ende war Happy End von der schlechten Sorte und die Musikstücke waren so was von chartverseucht, da hat man richtig die kommerzielle Idee hinter der Serien gerochen. Wie gesagt man hatte großes vor, nur reicht es nicht die gängigen charakteristiken eines Epos in einen Topf zu tun, den Mixer zu nehmen und alles zu vermischen.

Fazit: gescheitert
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×10
Avatar: djmichael16#2
Anspruch:mittel
Action:sehr viel
Humor:mittel
Spannung:sehr viel
Erotik:wenig
Also ich habe damals das Cover gesehen und dachte mir *hmm warte lieber mal bis er fertig ist* habe gewartet und mir alles auf einmal angesehen *werde wahnsenig wenn ich mittendrin abbrechen muss* und es hat sich mehr als gelohnt.
Ich selber habe seit Langem keinen so genial anime gesehen. Wenn ich es mit einem Wort beschreiben müsste dann wäre das wort "Willenlos!!!" Da ich keine Details von der Story preisgeben möchte kann ich nur sagen er ist echt ein Meisterwerk geworden. Wer Shakugan no Shana mag wird den hier lieben.
Einiges Manko (wie bei vielen Animes) zu wenig Folgen!!! Grade das ende hätte ich gerne etwas länger rausgezogen um es *epischer* zu machen aber so wars auch ok.
Von mir gibts auf jeden Fall 100% :D
    • ×7
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×9
Avatar: eye-opener#3
Anspruch:viel
Action:sehr viel
Humor:nichts
Spannung:viel
Erotik:mittel
Ich habe nun 6 Folgen gesehen und kann überhaupt nicht verstehen, dass einige diesen Anime schlechtreden nur weil er Ähnlichkeiten mit Code Geass oder mit FF:XIII hat, denn man braucht sich nur (aus einem anderen Bereich) ein aktuelles Beispiel , wie "The Elders Scroll V: Skyrim" anschauen.
Skyrim ist ein sehr gelungenes Spiel geworden, weil es einige auszeichnende Elemente verschiedener Spiele(, wie z.B.: The Legend of Zelda, Assassins Creed, Dragon Age usw.) benutzt um den Spieler zu verzaubern.

Daher finde ich es überhaupt nicht schlimm, wenn ich einige Sachen aus dem Anime in abgewandelter Form schon einmal gesehen habe. Immerhin geht es um den Unterhaltungswert eines Animes und nicht um eine Diskussion über dessen Ideen Bezug...

Trotz zweifelhafter Originalität besitzt dieser Anime sehr gelungene Wiedererkennungselemente.
Da wären die 3 Haupt-Charaktere, die sehr authentisch wirken und ihrer Rolle bisher immer gerecht wurden, man erfährt nach und nach was die Charaktere antreibt, welche Geschichte sie haben und man erkennt schon bei Shu eine positive Charakter-Entwicklung.
Die bisherigen Konflikte mit denen Shu konfrontiert wurde, sind sehr ausgeklügelt und bringen den Zuschauer dazu über moralische Fragen oder Gerechtigkeit nachzudenken.
Was mir aber bis jetzt am besten gefallen hat, ist der einzigartige Sound, der sich auf sehr hohem Niveau bewegt. Man versteht sofort was ich meine, wenn man sich z.B.: das Lied „Euterpe von EGOIST“ anhört oder sich die erste Folge angeschaut hat.

Fazit nach 6 Folgen: Reinschauen lohnt sich, denn man bereut bestimmt nichts, außer man fürchtet sich vor der Vorstellung einer Dystopie
    • ×22
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×24
Avatar: TheShadow#4
Anspruch:sehr viel
Action:sehr viel
Humor:nichts
Spannung:sehr viel
Erotik:wenig
Zuerst mal sei gesagt dass mich seit Clannad und Code Geass kaum ein Anime so umgehauen hat wie Guilty Crown.



Im Verlauf in der ich diesen Anime Woche um Woche gesehn habe wurde mir eins bewusst, je mehr ich davon sah um so mehr wollte ich sehen. Das führte manchen Tagen dazu dass ich nur noch vorm Pc saß und auf die nächste Folge von GC gewartet habe.



Außerdem gibt es wie ich finde sehr gute "schock" Momente, wo man einfach nur denkt "das hat der jetzt nich wirklich getan oder?" oder "Bitte nicht alles nur das nicht"



Aber als ich ich dann lesen musste wie vergleiche zu Code Geass gezogen wurde und sogar behauptet wurde Guilty Crown wäre nur eine "billige" Kopie von Code Geass, was wie ich denke zum großen Teil durch die Buchstaben kombination und den Begriff "Königskraft" herrührt, wurde mir klar dass solche Leute einfach nicht die Arbeit, Liebe und Hingabe sehen die diesen Anime für mich zu einem der Top Animes der letzten Jahre macht.



Sicher geschmäcker unterscheiden sich aber wenn man sich nicht sicher ist worum es in umstrittenen Animes geht einfach unvorbehalten die ersten 2-3 Folgen schauen und sich dann ein Bild machen. Denn Ich wage zu behaupten dass ein großteil nur durch Höhrensagen diesen Anime schlecht gemacht hat.

Ich freue mich wie ein Schnitzel auf das Finale^^



Zum Abschluss möchte ich sagen dass Guilty Crown sicherlich in die Kragenweite von Code Geass passt aber noch lange keine billige Kopie ist.
    • ×6
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×15
Avatar: Liutasil#5
Wieder einer dieser 08/15 Animes...

Shuu ist wohl einer der charakterschwächen Figuren die ich je gesehen hab.
Er ist schnell am rumheulen oder Panik bekommen.
Außerdem hat er ein Helferkomplex.
Er kann viele Militärs killen, aber als er eine Zivilistin töten musste , war er glatte 3 Episoden hindurch am rumweinen und natürlich depressiv... logisch.

Hab aufgehört vorallem wegen der schwachen Handlung und den nervigen Charakteren.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×24
Avatar: Temerena#6
Anspruch:viel
Action:viel
Humor:wenig
Spannung:mittel
OP & Ending:10
Guilty Crown war für mich mal wieder eine gekonnte Abwechslung.
Die ersten paar Folgen war ich begeistert, dann hat es jedoch etwas abgelassen. Ich habe wochenlang nicht weitergeguckt und dann irgendwann wieder beschlossen den Anime wenigstens zu Ende zugucken. Gott sei Dank!
Mal ein feuchtes Auge, da ein erstauntes ‚Oh‘ und da ein protestierender Schrei.
Die Spannung ist gestiegen und der Anime hatte noch viel mehr zu bieten, als ich gedacht habe.
Auch hatte ich, trotz Inories Pinken Haaren, keine Sakura vor Augen, was ich ziemlich erfrischend fand. Shu ist auch in meinen Ansehen gestiegen. Waschlappen sind halt nicht gerne bei mir gesehen :DD

Alles in allem war ‚Guilty Crown‘ das gucken doch wert.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×13
Avatar: cyberfaust#7
Anspruch:viel
Action:viel
Humor:mittel
Spannung:sehr viel
Erotik:wenig
Ich habe ja was für Antiheldden übrig aber der Protagonist oma shu ist sowas von unentschlossen das es schon weh tut fleißig hängt er seine Fahne in die Richtung seines gegenüber lässt sich immer wieder benutzen. Bis er endlich eine Entscheidung trifft. Während er Gai dem Anführer des Wiederstands immer vorwirft Opfer billigend in Kauf zu nehmen Treibt er es später noch viel schlimmer so das ihn jeder hasst. Bis folge 15 hätte ich 90-95% gegeben von da an geht es bergab und die Handlung in eine Richtung die ich gar nicht mochte das ende lies mich dann auch unbefriedigt zurück.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×12
Avatar: mangan#8
Anspruch:mittel
Action:viel
Humor:mittel
Spannung:sehr viel
Erotik:nichts
Es ist wirklich gut animiert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×14
Avatar: Seras Victoria#9
Anspruch:mittel
Action:viel
Humor:viel
Spannung:mittel
Erotik:wenig
Er hat gut angefangen, aber nacz folge 12 hätte der anime enden sollen, das wäre besser gewesen
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×9
Avatar: Myrwel#10
Anspruch:sehr viel
Action:viel
Spannung:viel
Humor:wenig
Erotik:wenig
Ein Anime den man ganz klar nicht ohne Allgemeinwissen und einer gewissen Lebenserfahrung sehen.
Dies kann ich mit Sicherheit behaupten da ich den Anime gesehen habe als er veröffentlicht wurde, und nun noch einmal. Beide male habe ich ihn mit verschiedenen Gedanken und Prägungen abgeschlossen.
Vergleichbare dinge im Leben um über stellen dieses Anime nachzudenken, sind leider sehr sehr wichtig.


Um mal wieder etwas näher an den Anime zu kommen.
Er ist wirklich sehr schön, jedoch nur wenn man ihn zu ende schaut.

Er hat ab einer gewissen Zeit einen Umschwung mit dem man nicht richtig klar kommt, sofern man mit den Folgen davor Sympathisiert hat.

Und aus diesem Grund kann ich ihn auch nur empfehlen, er gibt einem zu allem einen Blickwinkel.
Dafür brauch man natürlich auch das dementsprechende Interesse, da hier eben nicht wie in z.B. Ruffy immer den gleichen weg geht und man so im Grunde immer das gleiche sieht, nur mit anderem Namen.


Fazit: Für Leute die gerne auch mal einen "Anstrengenden" Anime schauen. Bei dem man nicht alles (sofort) auf dem Silbertablett bekommt, ist Guilty Crown ein wirklich netter Zeitvertreib von ca. 8,5 Stunden.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×5
Avatar: SyncEgoDream#11
Guilty Crown ist ein sehr gelungener Anime.Die Story ist sehr Einfallsreich,die Action haut einen glatt um und etwas Romanze ist auch dabei.Nebenbei muss man auch bedenken das er sehr traurig ist und Leute mit schwachem Herz in Tränen ausbrechen könnten aber das ist trotzdem kein Grund diesen Anime ungeschaut zu lassen.Also für die Leute die sich nach einem Actionreichem Anime sehnen sollten diesen gucken!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×7
Avatar: LadyBattleheart#12
Guilty Crown ist eins der besten Animes. Ich hab es mir schon 2 Mal angesehen. Es ist echt total spannend, leider war das Ende sehr traurig, und ich hoffe auf eine 2nd Season wo Inori wieder zur Reinkarnation wird das sie doch nicht stirbt, aber es war sehr mitreißend :D
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×7
Avatar: Alveran#13
Wie hier gute Bewertung für diesen Anime zustande kommen ist mir ein wahres Rätsel. Naja ist alles Geschmackssache, aber das hier kann doch nur noch ein Emo interessant finden. 

- Protagonist ist ein absoluter Waschlappen der Selbstzweifel und Selbstmitleid schon fast zum Trend macht und seinen Mut nur entdeckt wenn man ihm mehr als gehörig in den Arsch tritt. (mit sowas kann ich persönlich gar nichts anfangen)
- Die restlichen Figuren werden relativ platt gehalten inkl. der Protagonistin, auserdem sind mir persönlich die Charakter immer in die eine oder andere Richtung zu extrem. Hier gibt es irgendwie nur schwarz oder weiss. Um ehrlich zu sein hab ich in diesem Anime nur einen sympathischen Charakter entdeckt und das war die Ziehmutter des Protagonisten die leider kaum "Sendezeit" hatte.
- Die Actionszenen sind ok aber da gibt es wesentlich bessere Vertreter des Genres
- Drama kommt voll und ganz auf seine kosten, mir persönlich zuviel des guten.

Ich hab den Anime ehrlich gesagt nur fertig angesehen weil ich es hasse etwas abzubrechen. Mir ist sowieso schleierhaft warum die Japaner, der Kultur und Geschichte mit eine ausgeprägten Ehrenkodex verbunden ist, so oft zur Loser Verherrlichung neigen
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×3
Avatar: Shiroiki
News-Helfer
#14
Ich fand Guilty Crown zwar anfangs sehr fesselnd doch wenn man genauer hinsieht oder die ganze Serie ist sie in meinen Augen eine Serie der man nur eine gute Bewertung wegen der romance die es in der gesamten Serie gab.
Aber das Ende fand ich war einfach nur ein Gemisch:
Liebe und darauf nächste Folge du wirst immer bei mir bleiben und das das ganze Ende lang als hätten sie es nur der Fans zuliebe gemacht und einfach die storie vergessen jede Folge neue story kein richtiger zurückblicken.
Dann eine Folge nach der anderen mit Enthüllungen der alten Zeiten die einst so gut schienen doch durch diese folgen verschlechtert wurden. Ich fand es unnötig das sie das taten. Also meine Bewertung zählt wegen der romance und nicht wegen den kranken Aufklärungsfolgen!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×6
Avatar: Fiveseven_55#15
Guilty Crown ist das wahrscheinlich beste Psychodrama was ich bisher gesehen habe... Ich bin echt traurig das ich schon mit der letzten Folge durch bin...
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×6
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 100
  • 290
  • 858
  • 1.900
  • 1.442
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.71 = 74%Toplist#1061

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!