The Epic of Zektbach: Chapter 1 - Shamshir Dance (2011)

The Epic of Zektbach 第1章 シャムシールの舞

Rezensionen – The Epic of Zektbach: Chapter 1 - Shamshir Dance

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „The Epic of Zektbach: Chapter 1 - Shamshir Dance“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: Devilcooker#1
Nach den...äh...sehr durchwachsenen...Bewertungen von Shamshir Dance war ich ja schon ein wenig skeptisch, aber wenn es um Fantasy Anime geht, greift man generell ja nach jedem Strohhalm, wenn auch nur die geringste Chance besteht, dass sich etwas gutes dahinter verbergen könnte.

Nuja, in diesem Falle tat es das leider nicht.


Wie man an der Bezeichnung "Kapitel 1" erkennen kann, soll Shamshir Dance anscheinend den Einstieg in ein größeres Werk liefern. Problematisch ist nur, dass eben dieser Einstieg eigentlich auch so überladen ist, dass er selbst einer Prequel bedürfte, um irgend einen Sinn zu ergeben.

Was passiert? Eine Kriegerin, mit besonderem Schwert - was sie mit besonderen übermenschlichen Fähigkeiten ausstattet - rettet ihr Land und wird zur Kriegsheldin. Doch auch Frieden kann Probleme mit sich bringen...

Was halt irgendwie problematisch ist, ist der Mangel jeglicher Erklärung dieser Kräfte, die sie durch ihr Schwert erhält, und ich wundere mich ein wenig, ob die etwas sinnfrei hingeworfenen binärcodes und chemischen Formeln während der Kampfszenen einfach zu einem "Ah, Wissenschaft, dann wird das schon seine Richtigkeit haben" beim Zuschauer führen sollen, damit der nicht weiter fragt (oder denkt.) Auch ist die Darstellung - und Abhandlung - des Krieges in weniger als 10 Minuten irgendwie dubios. Die Hintergründe des Krieges werden nicht weiter beleuchtet, der Krieg selbst spielt am Ende der OVA schon keine Rolle mehr, und man wundert sich, warum man sich überhaupt die Mühe gemacht hat, die Passage zu integrieren - oder sie, was wohl besser gewesen wäre, mit 1-2 Folgen alleine zu würdigen.

Optisch ist das ganze auch keine Perle, manche Dinge werden recycled (und das in ner 30min-OVA!) - viel CGI - aber da gibt's auch weitaus schlimmeres. Augenkrebs kann man das ganze hier auch nicht nennen. Der Sound fiel nicht weiter auf, hat sich ganz passend gefügt.

Fazit?
Shamshir Dance alleine zu beurteilen fällt schwer, weil man ja nicht weiss, was da noch so alles kommen wird. Aber die teilweise doch sehr...äh...sparsame...Umsetzung lässt vermuten, dass auch die folgenden Kapitel nicht bombastisch werden.
Soviel, wie man bisher aber sagen kann, lohnt sich Shamshir Dance für sich allein gestellt nicht.
    • ×7
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 10
  • 30
  • 32
  • 6
  • 2
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.24 = 45%Toplist#10449

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!