Spelunker Sensei (2011)

スペランカー先生

Informationen

  • Anime: Spelunker Sensei
    • Japanisch Spelunker Sensei
      スペランカー先生
      Typ: OVA, 1 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 16.03.2011

Beschreibung

Spelunker ist ein Lehrer, der die Angewohnheit hat, fortwährend zu sterben und wiederaufzuerstehen. Selbst Kleinigkeiten ziehen seinen Tod nach sich – sein Dahinscheiden geschieht mit solcher Regelmäßigkeit, dass seine Schüler und Lehrerkollegen sich damit arrangiert haben und sich sogar wundern, sollte ihm mal längere Zeit nichts passieren.

Anmerkung:
Der Anime ist eine Parodie auf das Spiel »Spelunker« aus dem Jahr 1983. Das Spiel hat einen berüchtigten Schwierigkeitsgrad und daher ist auch hier das Ableben der Hauptfigur ziemlich häufig zu erleben.
Spelunker is a teacher who has the habit of constantly dying and coming back to life. Even small things result in his death! His passing away happens with such regularity that his pupils and fellow teachers have come to terms with it and are even surprised if nothing happens to him for a long time.

Annotation:
The anime is a parody of the 1983 game “Spelunker”, which has a notorious difficulty level, and therefore the main character’s demise is also quite frequent.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Spelunker Sensei“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Spelunker Sensei“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Anime „Spelunker Sensei“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Anime „Spelunker Sensei“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Bilder (30 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Anime „Spelunker Sensei“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: resdayn
Freischalter
#1
Spelunker-Sensei ist eine absurde Komödie über einen Lehrer, der an der kleinsten Kleinigkeit verstirbt. Der Tod ist für ihn aber nur eine kurze Phase, wenig später hat ihn das Leben wieder ... wenn auch meist nicht für lange.

Mit schwarzem Humor kann ich eigentlich viel anfangen, sehr gerne auch wenn er wie hier trocken und lakonisch vorgetragen wird. Leider ist trocken in diesem Fall mit fade gleichzusetzen. Für einen gelegentlichen Schmunzler hat es wohl gereicht, vor welchen Nichtigkeiten sich der Sicherheitshelm tragende Lehrer in acht nehmen muss, weil sie ihm gefährlich werden können. Außer diesem einen Gag in verschiedenen Variationen bietet der Anime aber nichts weiter.


Spelunker-sensei wäre als Nebenfigur in einer Serie sicher ganz gut aufgehoben, es gibt ja genug solcher Charaktere, die auf einen Running Gag reduziert sind, was aber dennoch lustig bleiben kann, wenn es nicht überreizt wird. Nur muss hier diese eindimensionale Figur den gesamten Anime tragen und das funktioniert noch nicht mal über diesen kurzen Zeitraum. Allein die hochgradige Absurdität der Situation besitzt nicht genug Unterhaltungswert um das Anschauen dieser OVA zu einem lohnenden Unterfangen zu machen. Dass der Hauptcharakter dann auch noch so monoton und ausdruckslos spricht, gehört zwar zur Figur, schläfert aber noch zusätzlich ein.

Fazit: Mit nur einem einzigen Gag und einer so blassen Hauptfigur lässt sich keine überzeugende Komödie auf die Beine stellen.
    • ×11
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: Devilcooker#2
Und manchmal findet man sie doch, diese Perlen der Animegeschichte, wegen derer es sich das ganze Medium lohnt.

Spelunker Sensei schafft in 30 Minuten, was mancher Serie in vielen Folgen nicht gelingt: Die OVA zeigt den Umgang von Schülern und Kollegen mit ihrem schwächelnden, sterbenden Lehrer - und dies auf so einfühlsame Art und Weise, dass man zu Tränen gerührt ist. Der Soundtrack unterstreicht das emotionale Setting perfekt, nur an der Optik lassen sich kleine Mängel feststellen, was jedoch insgesamt nicht weiter ins Gewicht fällt.

Ich kann jedem, der eine halbe Stunde Zeit hat und einen schönen, ruhigen, aber rührenden kurzen Film sehen möchte, diese OVA nur ans Herz legen.

PS: Der englische Titel ist übrigens: Spelunker Is a Teacher
PPS: Wer den geballten Anteil an Ironie im Kommentar nicht findet, dem wünsche ich umso mehr Spaß bei dem Anime :x
    • ×13
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×6

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Spelunker Sensei“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Spelunker Sensei“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 22
  • 14
  • 5
  • 4
  • 0
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert1.51 = 30%Toplist#12709

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!