Twin Angel: Twinkle Paradise (2011)

Kaitou Tenshi Twin Angel: Kyun Kyun Tokimeki Paradise!! / 快盗天使ツインエンジェル ~キュンキュン☆ときめきパラダイス!!~

Informationen

Beschreibung

Haruka Minazuki und Aoi Kannazuki sind beste Freundinnen. Tagsüber führen die beiden ein ganz normales Leben als Highschool-Schülerinnen. In der Nacht müssen die beiden dann zu »Blue Angel« und »Red Angel«, dem Twin Angel Team, werden, um die Pläne ihrer Feinde zu durchkreuzen.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Twin Angel: Twinkle Paradise“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Anime „Twin Angel: Twinkle Paradise“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Anime „Twin Angel: Twinkle Paradise“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Bilder (18 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „Twin Angel: Twinkle Paradise“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Asane
Redakteur
#1
Zwei Ausrufezeichen braucht der Titel der Serie!! Damit ist zwar nicht alles gesagt, aber so einiges!

Spätestens wenn der Butler aus einer Bodenluke krabbelt, und das bald an jeder beliebigen Stelle, sollte klar sein, daß man es wohl mit einer Parodie zu tun hat. Das grundsätzliche Problem aber ist, daß eine wahllose Ansammlung parodierter Elemente noch lange kein schlüssiges Ganzes ergibt. (Denn das ist eines der Merkmale, die z.B. Monty Pythons »Life of Brian« von »The Holy Grail« unterscheidet – von deutschen Parodieversuchen mal gar nicht zu reden.)

Immerhin, die Fülle an Tropen und Motiven, die dieses Genre hergibt, hat man ganz gut abgegrast. Der Anfang der Serie irritiert erst noch. Man hat Mühe, sich in dieser Menge an generischer Schlichtheit zurechtzufinden und – vor allem! – das, was da an anspruchslosen Unverschämtheiten aufgetischt wird, erstmal halbwegs einzuordnen. Das erste, was man neben dem Hecheln der beiden rennenden Schülerinnen hört, ist das boing-boing der Möpse. Das ist doch mal ein netter Einfall, richtig lustig! (Man beachte allerdings auch die motivische – wenn nicht gar metaphorische! – Parallelität des aufliegenden Kirschenpaares!)

Noch bevor bunte Glitzersternchen mit akustischem Glitzereffekt jeden Szenenwechsel begleiten, erscheint einer der vielen running gags, hier in Form von Nyan-chan, die, wie in praktisch jeder Folge, zuverlässig tolpatschig über einen Grafikeffekt stolpert, ganz wie das Klischee es verlangt. Mit der Folge, daß das auf dem Teller befindliche krebsige Schalengetier in weitem Bogen davonfliegt, sich in alle Richtungen davonzumachen sucht und jeden zwickt, der helfend eingreifen will – jedoch mucksmäuschenstill auf dem Teller verharrt, sobald sie wieder eingesammelt sind. Es ist eben ein grundsätzliches Problem: man kann nicht alle Aspekte der Wirklichkeit ignorieren und dabei als einzige Ausrede anführen "das ist doch ironisch/parodistisch gemeint!"

Hinzu kommt, daß Originalität offenbar nach allen Kräften vermieden werden soll. Eine in Anime gegossene Anspruchslosigkeit macht sich breit, in allen Bereichen. Sicher, die Bilder sind ganz ordentlich, mehr aber auch nicht. Die Animationen sind ganz ordentlich, aber nicht herausragend. Das Charakterdesign ist ganz nett, aber nicht wirklich etwas, was sich in der Erinnerung festsetzt. Gleiches gilt übrigens auch für die Musik. 'Zweckdienlich' nennt man das wohl. Setting und Plot legen nahe, daß sie entweder eine schlecht gefütterte KI entworfen hat, oder sie aus dem Kaugummiautomaten gezogen sind.
Es gibt düstere, im Zwielicht operierende Bösewichte, die hinter allerlei Items her sind, welche sich seltsamerweise meist auf dem Gelände der Schule befinden, auf die die Protagonistinnen gehen. Goth-Lolis mit knuffigen Katzenschnäuzchen, eine Art Tuxedo Mask, der immer und grundsätzlich in letzter Sekunde den »Twin Angels« den Arsch rettet, und last but not least natürlich eine anständige Verwandlungsszene, während der die Heldinnen näherungsweise kurz mal nackt zu sehen sind [Ü 16].

Die Riege der Prot- wie auch der Antagonisten wird im weiteren Verlauf behutsam ergänzt durch ein Schwesterchen, ein externes Schwesternpärchen (die natürlich alle als Austausschülerinnen in die selbe Klasse kommen) und eine sexuell unterversorgte Lehrerin. Wobei netterweise die Grenze zwischen Gut und Böse nicht so starr und unverrückbar ist, sondern sich als erfreulich durchlässig erweist – vor allem zurückzuführen auf die Dämlichkeit der Bösen. All das sind natürlich auch genau die Elemente, die auch das »Precure«-Universum prägen und daher die Einschätzung und Akzeptanz dieses Animes als "Parodie" erschweren.

Manchmal ist man erschüttert und fasziniert zugleich von den Lösungsvorschlägen, den Endgegner betreffend, wenn da Haruka (die Rote) verkündet: "Ganz einfach, wir gehen ins Weltall und deaktivieren ihn!", manchmal berühren unscheinbare Einzelheiten, wie sich Gefühle in kleinsten Gesten ausdrücken können, und sei es nur in der Bewegung des großen Zehs. Das kann dann etwas über das größere Problem hinwegtrösten, daß es bei aller anspruchslosen Herzigkeit an einer gewissen Tiefe fehlt und generische Oberflächlichkeit regiert. Weder die Handlungen noch die Charaktere noch das schulische Umfeld hinterlassen einen bleibenden Eindruck; sie bleiben blass und unpersönlich, austauschbar und fast schon seelenlos. Und das ist etwas schade.

So kämpfen die drei »Twin Angels« mit "Mut und Liebe" als Verbündete für die Gerechtigkeit. Aber das allein ist einfach zu dürftig. Da reicht es auch nicht hin, daß Rie Kugimiya, Mai Nakahara und Yui Horie ihre Stimmen in die Waagschale werfen.
Beitrag wurde zuletzt am 16.06.2022 18:58 geändert.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Twin Angel: Twinkle Paradise“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Twin Angel: Twinkle Paradise“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 8
  • 14
  • 15
  • 9
  • 3
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.47 = 49%Toplist#8922

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!