InuYasha: Der Film - Das Traumschloss im Inneren der Spiegel (2002)

Inuyasha: Kagami no Naka no Mugenjou / 犬夜叉 鏡の中の夢幻城

Rezensionen – InuYasha: Der Film - Das Traumschloss im Inneren der Spiegel

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „InuYasha: Der Film - Das Traumschloss im Inneren der Spiegel“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: Zarastro#1
Anders als bei anderen Fighting-Shounen-Filmen habe ich über Inuyashas Leinwandauftritten bisher stets positive Urteile fällen können und auch bei seinem zweiten Leinwandauftritt hinterlässt unser Lieblingshalbdämon einen guten Eindruck bei seinen Zuschauern, zu denen ich mich glücklicherweise auch zählen kann.


In Inuyasha: Kagami no Naka no Mugenjou sehen sich die Protagonisten einer unerwarteten Situation ausgesetzt. Naraku, der Erzfeind unserer Freunde und Meister des taktischen Rückzugs(Feigling) hat endlich das Zeitliche gesegnet und Inuyashas Gruppe ist somit ihren gefährlichsten Kontrahenten losgeworden. Jedoch ist dies kein Grund ungetrübter Freude, denn in die aufkeimende Euphorie nuanciert sich bei jedem Helden die Frage, was sie jetzt mit ihrem Leben anfangen wollen und ob die Gruppe in ihrer bisherigen Zusammensetzung weiterexistieren wird.

Inuyasha: Kagami no Naka no Mugenjou konzentriert sich auf die Darstellung der Gefühlslage der einzelnen Charaktere(vor allem auf Miroku und Sango) und insbesondere der Mittelteil des Films wird von ruhigen und nachdenklichen Momenten dominiert, die in ihrer Inszenierung wirklich beeindruckend sind.
Aufgelockert wird die Atmosphäre mittels einiger humoristischer Einlagen durch Shippo und Miroku, zum Glück gelingt es den Produzenten die Balance zwischen Humor und Ernsthaftigkeit zu finden, welche schon immer zu den Stärken der Serie gehört hat. Auch in Sachen Romance bekommt der Zuschauer einiges zu sehen, was man in der Serie möglicherweise vermisst hat(erwartet aber bitte keine Heirat).

Doch auch wenn dieser Film vergleichsweise wenig Kämpfe zu bieten hat, verdeutlichen die letzten 20 Minuten warum Inuyasha ein Fighting-Shounen ist, denn ab dann läuft alles auf ein packendes Finale hinaus, in dessen Verlauf es die ein oder andere dicke Überraschung gibt. Leider mindert die Antagonistin Kaguya den Gesamteindruck etwas, weil es auf mich so wirkt als hätten die Produzenten einfach Charaktereigenschaften und Fähigkeiten diverser Schurken miteinander kombiniert, so erinnert Kaguyas stolzer Charakter an den von Kagura, ihre Magie ähnelt in ihrer Ausführung der von Kanna und ihr Schwertkampfstil ist offensichtlich an den von Sesshoumaru angelehnt(sie führt ihre Klinge elegant mit einer Hand und die Proportionen ihres Schwertes gleichen Sesshoumarus Toukijin), dennoch kommt unsere Mondgöttin im Vergleich mit anderen Leinwandschurken die ebenfalls nur für einen Auftritt konzipiert worden sind ganz ordentlich weg. Ich denke es ist schon ein Kompliment für Inuyasha: Kagami no Naka no Mugenjou dass dies meinen größter Kritikpunkt darstellt, denn ich gebe unumwunden zu, dass ich lange nach einer Schwäche in dieser Verfilmung suchen musste und trotz längerer Bedenkzeit nichts schwerwiegenderes gefunden habe und der von mir kritisierte Aspekt ist doch recht trivial und wird mühelos von den vielen positiven Facetten des Filmes überdeckt.

Fazit: Ich empfehle Inuyasha: Kagami no Naka no Mugenjou jedem Liebhaber von Action kombiniert mit etwas Tiefgang und jedem Fan der Serie, der gerne sehen möchte was passieren würde, wenn Naraku einmal besiegt worden ist. Reinrassigen Action-Liebhabern die lediglich auf spannende Kämpfe aus sind kann ich diesen Film nur bedingt empfehlen, da Gefechte nicht so sehr wie in anderen Fighting-Shounen Movies im Vordergrund stehen. In diesem Fall rate ich die Wahl auf den dritten und vierten Inuyasha Film fallen zu lassen, jene glänzen nämlich mit vielen actionlastigen Konfrontationen.

PS: Überspringt den Abspann, danach kommt eine weitere äußerst amüsante Szene die ihr nicht verpassen solltet.
    • ×11
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
1× Empfehlungen erhalten
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 3
  • 57
  • 211
  • 287
  • 166
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.54 = 71%Toplist#1814

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!