Cencoroll Connect (2019)

センコロール コネクト

Informationen

  • Anime: Cencoroll Connect
    • Japanisch Cencoroll Connect
      センコロール コネクト
      Typ: Film, 1 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 29.06.2019
      Adaptiert von: Originalwerk
      Staff: Atsuya UKI (Direction), Atsuya UKI (Character Design), ryo (Music)
      Webseite: cencoroll.com
    • Englisch Cencoroll Connect
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 13.11.2019
      Publisher: Wakanim Nordic
    • Deutsch Cencoroll Connect
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 19.08.2020
    • Synonyme: Cencoroll 2 (センコロール2)

Beschreibung

In der Fortsetzung zu »Cencoroll« wird die mysteriöse Vergangenheit von Shuu aufgedeckt, der immer noch Jagd auf Cenco macht. Außerdem lernt Yuki, die Fähigkeiten ihres Freundes Cenco selbst zu kontrollieren. Welche Gefahren werden die Heldin der Geschichte noch erwarten?
In the sequel to “Cencoroll”, the mysterious past of Shuu, who is still hunting Cenco, is revealed. In addition, Yuki learns to control her friend Cenco’s abilities herself. What dangers will still await the heroine of the story?
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (30 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

„Cencoroll Connect“-Review: Blu-ray von peppermint anime

Avatar: RocketsSnorlax
Freischalter
Themenstarter#1
Normalerweise würde peppermint anime im Februar wieder ein Kinofestival veranstalten. Stattdessen erscheint ein ungewöhnlicher Titel aus dem letzten Festival auf Blu-ray: „Cencoroll Connect“

Aufmachung:

Der Film wird in einer Standard-Blu-ray-Hülle ausgeliefert, die zusätzlich in einem Pappschuber (O-Card) mit Hochglanzdruck steckt.

Cencoroll Connect Außen
Cencoroll Connect Innen

Das FSK-Logo auf dem Slipcover ist nur aufgeklebt und lässt sich problemlos entfernen. Die für die Verpackung gewählten Artworks spiegeln den Stil des Films gut wieder.

Was macht „Cencoroll Connect“ besonders?

Ein Mann – eine Vision: Schon kurz nach seinem Universitätsabschluss begann Atsuya Uki mit der Produktion des Films. Wobei er nicht nur das Drehbuch schrieb und Regie führte, sondern zusätzlich sämtliche Key-Animationen selbst produzierte. Sprich: Außer der Vertonung übernahm er (fast) alles selbst.
2009 war der erste Cencoroll-Kurzfilm fertig. Zehn Jahre erschien schließlich „Cencoroll Connect“, der den ersten Kurzfilm um einen schlicht „Cencoroll 2“ getauften Story-Arc erweitert und immerhin 74 Minuten erreicht.

Der inhaltlich dem Science-Fiction-Genre zuzuordnende Film dreht sich um einen Oberschüler, der ein riesiges außerirdisches Monster mit Verwandlungsfähigkeiten als „Haustier“ hält. Dabei wird er von einer Mitschülerin erwischt – und muss später auch gegen ähnliche Wesen kämpfen.

Bild und Ton:

Technische Daten


Blu-ray:
Länge:74 Min.
Tonformat:

Deutsch: DTS-HD MA 2.0 (16 bit, 48 kHz, 991 kbit/s)

Japanisch: DTS-HD MA 5.1 (16 bit, 48 kHz, 1.853 kbit/s)

Bildformat:
1920 × 1080 (16:9), 23,976 fps
Bitrate:
ø 13.456 kbps
Verpackung:Amaray mit O-Card
FSK:Ab 12 Jahren

Schon auf dem ersten Blick fällt das ungewöhnliche Design des Anime auf: Ungewöhnlich viel Grau und für einen Kinofilm ungewöhnlich minimalistische Zeichnungen, die gleichwohl angesichts der Entstehungsgeschichte beeindrucken. Dem ersten Teil des Films, der bedingt durch die damals übliche Technik nicht in HD produziert wurde, ist das Alter durchaus anzusehen. Die zweite Hälfte des Films hat hingegen qualitativ einen großen Sprung nach vorn gemacht, ohne sich allzu sehr vom ursprünglichen Stil zu entfernen. Scheinbar inspiriert durch allgemeine Trends, rücken die weiblichen Charaktere etwas stärker in den Fokus.

Die deutsche Blu-ray-Veröffentlichung von peppermint anime hat eine ungewöhnlich niedrige Videobitrate, bedingt durch den ungewöhnlichen Stil sind aber keine durch die Kompression bedingten Bildfehler zu erkennen.

Auto Pudding
Dach Blitze
© 2019 UKI ATSUYA / ANIPLEX

Für die deutsche Vertonung hat peppermint anime, wie schon bei einigen anderen aktuellen Produktionen, die Firma alpha Postproductions aus München beauftragt.
Ungewöhnlich dabei: Während die Originalfassung wie bei Anime-Kinofilmen üblich einen 5.1-Surround-Ton besitzt, wird für die deutsche Vertonung nur Stereo-Ton geboten. Davon abgesehen ist das Ergebnis aber zufriedenstellend.

Empfehlung und Fazit:

Ohne Zweifel ist „Cencoroll Connect“ ein Ausnahmetitel, doch die Faszination dahinter ist nur schwer nachzuvollziehen. Die Blu-ray-Veröffentlichung durch peppermint anime, als bislang einziges physisches Release außerhalb Japans ist als mutig zu bezeichnen. Auf eine DVD hat der Publisher hingegen verzichtet.

Kaufen:


Wir bedanken uns bei peppermint anime für das kostenlose Muster.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Rezensionen

Du hast genau über den Anime „Cencoroll Connect“ nachgedacht und möchtest Deine Gedanken nun strukturiert und in schriftlicher Form darlegen? Dann nutze den folgenden Button, um ein Rezensionsthema zu „Cencoroll Connect“ zu erstellen und sei der Erste, der unsere Community mit seiner eigenen Rezension zu diesem Titel beglückt!

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Cencoroll Connect“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Cencoroll Connect“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 6
  • 26
  • 52
  • 10
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.46 = 69%Toplist#2433

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!