Kaibutsu Oujo (2010)

怪物王女 (2010)

Informationen

  • Anime: Kaibutsu Oujo (2010)
    • Japanisch Kaibutsu Oujo (2010)
      Kaibutsu Ōjo (2010)
      怪物王女 (2010)
      Typ: OVA, 3 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 09.12.2010 ‑ 07.10.2011
      Adaptiert von: Manga
      Staff: Makoto TAKOU (Music)
    • Synonyme: Princess Resurrection

Beschreibung

Seit Hiro Hiyorimis Eltern gestorben sind, leben er und seine Schwester voneinander getrennt. Nun hat seine Schwester einen Job als Hausmädchen in einer alten und unheimlichen Villa. Sie hat Hiro einen Brief geschrieben, in dem sie ihn fragt, ob er nicht zusammen mit ihr in der Villa leben möchte. In der Stadt angekommen, begibt sich Hiro auf der Suche nach seiner Schwester. Er begegnet einer schönen Frau und rettet ihr das Leben, als ein Stahlpfeiler drohte, sie zu erschlagen. Bei dieser Aktion verliert er sein Leben. Glücklicherweise – oder vielleicht unglücklicherweise – ist die Person, der er das Leben gerettet hat, die Monster Princess.

Sie belebt ihn wieder und verspricht seine künstliche Lebensenergie immer wieder aufzufüllen, wenn sie sich dem Ende zuneigt, aber nur solange er ihr treu als Diener zur Seite steht. Und somit beginnt für Hiro ein Leben für die hübsche Prinzessin und ein Ereignis jagt das nächste. Zudem hat die Prinzessin noch einige Geschwister, die sich untereinander bekriegen und es auch auf ihr Leben abgesehen haben, denn aus der Familie kann nur einer den Thron besteigen …
Since Hiro Hiyorimi’s parents died, he and his sister have been living apart. Now his sister has a job as a maid in an old and eerie villa. She has written Hiro a letter asking him if he would like to live with her. Once in town, Hiro goes in search of his sister. He meets a beautiful woman and saves her life when a steel pillar threatens to crush her. In this action, he loses his life. Fortunately – or perhaps unfortunately – the person he saved is the Monster Princess.

She revives him and promises to replenish his artificial life energy whenever it nears its end, but only as long as he faithfully stands by her side as a servant. And so Hiro begins his new life with the pretty princess, where one crazy event chases the next one. In addition, the princess has some siblings who fight among themselves and are also out for her life because only one can ascend the throne …
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Kaibutsu Oujo (2010)“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Anime „Kaibutsu Oujo (2010)“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Anime „Kaibutsu Oujo (2010)“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Bilder (33 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Asane
Redakteur
#1
Diese 3 Jahre nach der Serie entstandene OVA gibt sich durchaus ernster als die Serie, setzt aber deren Kenntnis zwingend voraus.

Da der Schwerpunkt nun auf Drama und nicht mehr auf Comedy liegt, stören ungeschickt umgesetzte Details nun weit mehr als früher. Das CGI beispielsweise wirkt hier größtenteils unpassend und bei den Monstergestalten geradezu lächerlich. Auf ganz andere Weise grauslig* ist das Charakterdesign, das dermaßen kugelig und unproportioniert geraten ist, gerade bei dem in die Kinnspitze verrutschten fingernagelgroßen Mund, was irgendwie ziemlich moe-ig wirkt, so daß man hier weit eher als bei der Vorgängerserie einen platten Gag-Anime vermuten könnte.

*Die Charakterliste ist hier denkbar ungeeignet, um einen Eindruck davon zu bekommen, da die Bilder alle der Serie von 2007 entnommen sind; um sich ein Bild von der Sache zu machen ist es also besser, wenn man sich an die Screenshots hält.

Da dies aber nicht so ist, verändert sich auch in der Konstellation der Figuren etwas, denn man ist nicht ständig auf running gags angewiesen und daher können die zentralen Figuren Hime, Riza (Liza) und Reiri eine Gemeinschaft, ein Team bilden. Mit klarer, schön strukturierter Aufgabenteilung: Riza als die Frau fürs Grobe, Hime als kühle Strategin und Reiri als Expertin für die Luftaufklärung. Speziell in der 2. Folge kommt diese Zuteilung sehr schön zur Geltung.
Das wäre jedoch im wesentlichen schon alles, was bei den drei Folgen positiv hervorsticht; ansonsten überkommt einen das schlechte Gefühl, man habe die Kuh melken wollen, solange sie noch heiß ist (um hier mal zwei sprichwörtliche Redensarten zu verheiraten). Dem Mangel an narrativer Substanz und dramaturgischer Relevanz wird begegnet mit verstärkter Einbindung von oberflächlichen Reizen, so daß man gern mal den Eindruck bekommt, der Blutvorrat dieser Menschen dort belaufe sich auf grob geschätzt 25 Liter und die Reduktion der Gesichszüge bei den Frauen habe man mit gewaltiger Vergrößerung der Oberweite kompensieren wollen, speziell die von Riza hat sich locker verdoppelt. Klar, daß man da in der dritten Folge Onsen einbauen muss bis zum Anschlag.

Die gleiche Kerbe wird auch von der Musik bedient, die atmosphärisch immer zur jeweiligen Szene zu passen scheint, aber keinerlei Charakter hat und daher auch keine tieferen Spuren in der Erinnerung des Zuschauers hinterlässt. Standardware eben. Opening und Ending mögen zwar die veränderte Grundstimmung unterstreichen, bleiben aber farb- und gesichtslos.

Desweiteren hat man sich leider dazu entschlossen, anstatt die Geschichte neu zu erzählen, lediglich drei Kapitel zu nehmen – Angriff der Vampirzombies; die Eisenbahn ins Geisterreich; die Phantominsel – und diese etwas einsam und allein für sich stehen zu lassen. Konnte man bei der Comedy-Serie noch nachsichtig die Schwächen vor allem im Bereich der Logik großherzig übersehen und übergehen, so schießt sich hier der Anime selbst ins Knie, da er ganz offensichtlich ernst genommen werden will. Wenn aber bei einfachsten Aufgaben im Realitätsabgleich klar wird, daß man nicht gewillt ist, über die eigene Nasenspitze hinaus zu denken, fällt der OVA dieses Manko voll auf die Füße. (Zumindest auf die Füße von Leuten, die schon deutlich über das Grundschulalter hinaus sind.) Die erfrischend anders realisierte Vorgehensweise der ersten Folge mag da noch einiges übertünchen und man ist wohlwollend geneigt, das zu ignorieren – in den beiden anderen kommt das aber sehr deutlich zum Tragen. Und was speziell mit der letzten der drei Folgen bezweckt werden sollte (von Fanservice mal abgesehen), bleibt absolut ein Rätsel. Vor allem, da man es nun wieder darauf angelegt hat, die Comedy-Schiene der Serie zu fahren.

Tut mir ehrlich leid, wenn ich Fanboys damit auf die Füße trete, aber in den ersten 10 Minuten hatte ich noch die Hoffnung auf einen geradlinigen und sauber erzählten Actionanime mit vereinzelten Horroreinlagen, selbst wenn das Setting ausgelutscht ist wie noch was; – aber je länger das sich hinzog und je länger zu beiden Seiten dieses steinigen Wegs das Potential dieser Serie mit vollen Händen weggeworfen wurde, desto enttäuschter blieb der Rezensent vor dem Monitor zurück. So sehr hätte ich mir gewünscht, daß man mehr, Spannenderes, Mitreißenderes daraus macht, aber am Ende (Onsen; Küchenphilosophie; Plotholes in parallelen Realitäten) wollte man wohl nicht. Was soll man sagen? Ewig schade.

Und daß gerade mein Lieblingscharakter Reiri so dermaßen entstellt und verhunzt wurde, das treibt einem ehrlich bittere Tränen der Enttäuschung in die Augen!


[PS: hat wer gewusst, daß Menma eine Schwester hat?]
Beitrag wurde zuletzt am 03.01.2021 17:48 geändert.
    • ×2
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Avatar: Feuerrolf#1
Anspruch:nichts
Action:mittel
Humor:wenig
Spannung:wenig
Erotik:wenig
Was für eine Enttäuschung!

Ich hatte mir ehrlich gesagt mehr erhofft,als ein wenig, sehr lieblos gezeichneten, Monstersplatter.
Vor allem die Charaktere kommen bei weitem nicht an die Darstellung in der Serie heran.
Damit ist auch schon der Inhalt der ersten OVA abgehandelt und hat bei mir kein Bedürfnis geweckt, mir die Zweite an zu sehen.
Auch Opening und Ending lahmen denen der Serie weit, weit hinter her.

Fazit: Wieder mal eine OVA auf die man hätte getrost verzichten können.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×11
Avatar: Pilop
V.I.P.
#2
Kaibutsu Oujo wie es schon als Serie hätte sein sollen. Zeigt der Beginn der OVA noch – unnötigerweise – Szenen aus den ersten Kapiteln des Manga, steigt man schließlich zu einem späteren Zeitpunkt ein, weshalb die Kenntnis der Vorlage oder der ersten Adaption für volles Verständnis sicher nötig ist. Was einem geboten wird ist – bis jetzt – eine kurzweilige Einzelepisode, die zwar etwas gehetzt wirkt, die der Serie aber voraus hat, dass sie nicht nur optisch hübscher, sondern auch um einiges besser – und blutiger – inszeniert ist. Der Atmosphäre hat diese Verbesserung sichtlich gut getan.

Fazit:
In dieser Form: Gerne mehr.
    • ×12
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×5
Avatar: Kilano#3
Anspruch:wenig
Action:sehr viel
Humor:wenig
Spannung:mittel
Erotik:wenig
vorweg... ja ich bin kaibutsu oujo fan. ich habe den damaligen anime gesehen und sammel den manga.

die 100% bewertung sind natürlich so gesehen
meine persöhnliche meinung. ABER!! wer den Anime kennt UND den Manga kann wohl leicht zustimmen das die OVA alles einfach besser macht. Unzensierte Action, Blut und Monnster
[also der Vorlage treu im gegensatz zum extrem entschärften anime der vor einigen jahren lief]

top ova und hoffnung auf mehr <3
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×12
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 4
  • 19
  • 65
  • 55
  • 17
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.15 = 63%Toplist#4022

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!