Macross Frontier: The Wings of Farewell (2011)

Gekijouban Macross F: Sayonara no Tsubasa / 劇場版 マクロスF 恋離飛翼~サヨナラノツバサ~

Informationen

  • Anime: Macross Frontier: The Wings of Farewell
    • Japanisch Gekijouban Macross F: Sayonara no Tsubasa
      Gekijōban Macross F: Sayonara no Tsubasa
      劇場版 マクロスF 恋離飛翼~サヨナラノツバサ~
      Typ: Film, 1 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 26.02.2011
      Adaptiert von: Andere
      Staff: Shouji KAWAMORI, Studio Nue Ltd. (Original Work), Shouji KAWAMORI (Direction), Risa EBATA, Yuuichi TAKAHASHI (Character Design), Youko KANNO (Music)
      Webseite: macrossf.com
    • Englisch Macross Frontier: The Wings of Farewell
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 30.06.2022
    • Synonyme: Macross Frontier: The Wings of Goodbye

Beschreibung

Nach den Ereignissen in »Macross Frontier: The False Songstress« versucht eine Gruppe von Separatisten die Vajra zu kontrollieren, indem sie auf hinterhältige Weise die Fähigkeiten von Ranka und Sheryl missbrauchen. Sheryls Gesundheit geht es unterdessen immer schlechter, während Ranka eher auf ihre steile Karriere als Sängerin fokussiert ist. Wird sich der Pilot Alto endlich zwischen Ranka und Sheryl entscheiden und wird die gesamte Macross Frontier sich den Separatisten und den Vajra erfolgreich entgegenstellen können?
Picking up from where the previous movie left off, Ranka’s star career flourishes while Sheryl’s health rapidly deteriorates after collapsing during a live performance. At the same time, separate factions are maneuvering behind the scenes seeking to control the Vajra horde by utilizing the singing abilities of the two songstresses. As the entire Macross Frontier fleet begins to wage the final war on the Vajra, Alto finally makes a choice between Ranka and Sheryl.
Source: ANN
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Macross Frontier: The Wings of Farewell“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (45 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Pilop
V.I.P.
#1
Macross F setzt seine Film-Saga fort… und wird dabei leider noch einmal schwächer. Unterhaltsame Action und Musik werden wie gewohnt geboten und auch inhaltlich weht ein frischerer Wind, aber letztendlich zeigen sich im zweiten Film die typischen Schwächen vieler Anime-Filme noch stärker als in seinem Vorgänger.


Der geneigte Fan findet in diesem Film wieder die typischen (Qualitäts)Merkmale des Franchise: Action und Musik und auch das Finale fällt wieder sehr effektreich aus. Dahingehend braucht man sich also nicht beschweren und der Soundtrack gefällt im Nachhinein gehört sogar noch besser als im Film selbst. Selbst der Handlung muss man zugute halten, dass sie frischer wirkt als im Vorgänger, da man sich nun noch etwas stärker von der Serie unterscheidet. Leider gelten die positiven Worte für die Handlung nur für das Konzept und nicht für die Umsetzung. Diese krankt nämlich mal wieder am klassischen Missverhältnis zwischen Inhalt und Zeit. Je weiter der Film fortschreitet, desto höher wird sein Tempo und desto weniger überzeugen die zum Teil fundamentalen Storywendungen. In der Hektik der Entwicklungen bleibt schlicht keine Zeit für nähere Erläuterungen oder ein vernünftiges Eingehen auf die Charaktere, weshalb dem Zuschauer nichts anderes übrig bleibt als das Gezeigte einfach hinzunehmen. Vor allem wenn es Richtung Finale geht fällt dieser Umstand immer negativer auf und leider wird man auch nicht mit einem gelungenen Ende darüber hinweggetröstet, denn was man nach der gewohnt übertriebenen finalen Schlacht zu sehen bekommt, bestätigt einem nur wieder die Ansicht, dass Japaner entweder einen deutlich anderen Geschmack haben als die westliche Welt was Enden angeht, oder einfach mehrheitlich unfähig sind wirklich befriedigende zu schreiben.

Fazit:
Wer den ersten Film gesehen hat, der soll sich auch diesen ansehen, denn für einen ganz unterhaltsamen Anime-Abend ist er sicher gut. Nur leider muss man sich im Klaren sein, dass sich zur Freude über Action und Musik auch leicht einiges an Ärger über das Erzähltempo und die finalen Entwicklungen gesellen kann.
    • ×13
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: Zero Yui#2
Space-Show:10
Action:8
Humor:3
Spannung:7
Grafik/Animation:10
So jetzt hab ich mir auch den 2.Movie von Macross Frontier reingezogen und was im 1.Movie schon angedeutet war bezüglich Lücken in der Handlung wird im zweiten noch krasser.

Für alle, die die Serie nicht gesehen haben würde ich sagen, dass v.a. der 2.Movie unverständlich ist und man einiges nicht nachvollziehen/verstehen kann, sodass es fast nur eine einzig geile Special-Effects-Grafik-Show ist, die aber auch mega unterhaltsam sein kann und bombastisch ist.


Die Grafik ist natürlich noch besser als schon in der Serie und am guten Sound hapert`s natürlich auch nicht, nein im Gegenteil, denn Sheryll`s Konzerte sind noch bombastischer und krasser.
Und auch die Space-Fights sind noch farbenfroher, detailverliebter und megaactionmäßig.



Die Charaktere sind super, gefallen mir gut (entsprechend der kurzen Zeit die sie haben - in beiden Movies ca. 210min insgesamt) und ich erinnere mich an keine längeren Momente mit Hasscharakteren oder "unsinnigen/unlogischen/lieblos kreierten" Charakteren.

Die Story ist natürlich relativ typisch aber schön und liebevoll ausgearbeitet. Sheryll und Alto und auch Ranka sind ganz klar mit großem Abstand die Hauptprotagonisten und DEREN Geschichte wird erzählt.

Für ganz kurze Momente haben mich ein paar untypische maßloss übertriebene Verhaltensweisen gestört.
Z.b. als Ranka und Sherryl auf einmal die Idee haben bei der Invasion der Vajira zu singen ungeschützt inmitten der Schlacht umgeben von Riesenmonstern und Riesenrobotern obwohl sie einen Moment vorher noch ängstliche Mädels waren.

Aber es ist eben ein Weltraum-MÄRCHEN und die "Bild-und-Sound-Gewalt" ist so toll, dass man das gleich wieder vergißt.

Die Weltraum-Action ist hier im Movie natürlich noch um einiges krasser und geiler.
Die Jet-Mechas sind super animiert und des macht einfach Spaß DAS zu sehen. WOW!!!!!!

Der Endfight ist BOMBASTISCH!!!

Mal ganz die Serie beiseite geschoben ist deren Movie-Umsetzung ein grandioses Feuerwerk. TOP!!!
So schöne Charaktere.
So schöne Musik.
So schöne Bilder.
So schnelle geile Fights.

Was soll man noch mehr sagen.

Wer auf Qualität und Entwicklung steht sollte es sich auf jeden Fall ansehen.

Nicht denken, kucken und begeistert sein.

Wer die schon Serie kennt muß sowieso nicht "denken" :-).

VIEL SPASS!!!!!

P.S:
Wem Storykontinuität sehr wichtig ist könnte Probleme haben, aber Ich, selbst jemand dem Logik, liebevoll kreierte Charaktere und Geschichte sowie Sinn sehr wichtig sind hatte einfach wenig Probleme da der Film in so vielen anderen Punkten brilliert.
Was Schönes für die Augen.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Macross Frontier: The Wings of Farewell“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Macross Frontier: The Wings of Farewell“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 4
  • 36
  • 83
  • 36
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.74 = 75%Toplist#1094

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!