Super Robot Wars OG: The Inspector (2010)

Super Robot Taisen OG: The Inspector / スーパーロボット大戦OG ジ・インスペクター

Rezensionen – Super Robot Taisen OG: The Inspector

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „Super Robot Wars OG: The Inspector“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#1
Zusammen mit anderen Animes dieser Saison habe ich auch "Super Robot Taisen OG: The Inspector" mit in meine Playlist aufgenommen. Vorweg muss ich sagen, dass ich keinerlei Vorkenntnisse bezüglich der Spiele habe und typischerweise derartige Anime eher weniger ansehe. Ich hatte es vielmehr als Chance aufgefasst sich dem Genre anzunähern.

Ich kann hier also schlecht Vergleiche zu anderen Animes dieses Genres ziehen, sondern eher die Sicht eines Aussenstehenden schildern.

Nach 9 gesehenen Folgen kann ich immer noch keinen deutlichen Handlungsstrang erkennen. Es gibt viele Einzelgeschichten, viele Charaktere und leider nur wenige Anknüpfungspunkte von Folge zu Folge. Eine Charakterentwicklung habe ich bisher nicht ausmachen können. Vielmehr besticht die Serie durch viele und auch gut inszenierte Kämpfe. Leider sorgt das bei mir immer dafür, dass ich genervt vorspule, weil ich noch nicht mal begriffen habe wer hier mit wem um was kämpft.

Ehrlich gesagt erwarte ich von einer serienartig erzählten Geschichte etwas mehr als reine Action. Ich möchte z.B. sympathische Hauptcharaktere haben die ein gewisses Identifizierungspotenzial mitbringen und die eine Art "Reise" durchmachen. Ich möchte storytechnisch an die Hand genommen werden und eine durchgängige und interessante Geschichte erleben, die durchaus gerne auch Flashbacks und dergleichen haben darf.
Zumindest erwarte ich jedoch, dass ich erfahre wer wer ist und für was welche Handlungen durchgeführt werden. Leider hat die bisherige Geschichte, wenn man sie so nennen möchte, bisher leider nicht viel dazu beigetragen. Angenommen, es gibt eine Vorgeschichte oder gewisse Voraussetzungen für das Verstehen der Inhalte, was ich nichtb weiß, so erwarte ich zumindest eine anfängliche Flashback-Episode für Quereinsteiger. Ist das zuviel verlangt?

Ich werde dennoch die Serie weiterverfolgen und hoffe, dass etwas mehr Licht ins dunkle gebracht wird. Vielleicht hat es ja Konzept, dass der Zuschauer erst bewusst im Dunkeln gelassen wird und die Aufklärung mit einem großen Paukenschlag kommt?
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: Andaer#2
Super Robot Wars, ein Titel, der leicht in die Irre führen kann. Denn bei The Inspector handelt es sich um eine Real Robot - Serie. Oder sollte ich sagen, um eine Parademarsch von Super Robotern?

Was man bei Super Robot Wars OG: The Inspector geboten bekommt, sind neben einer verwirrenden Handlung und einem oberflächlichen Cast vor allem Mechas, Mechas, Mechas! Keine Folge in der nicht mindestens ein neuer Charakter samt Kampfroboter eingeführt wird. Meistens sind es mehrere. Nach klassischem Deus-ex-machina Prinzip wenden sich durch die gerade noch rechtzeitig eingetroffenen neuen Einheiten die meisten Kämpfe in letzter Minute. Für Mecha-Liebhaber, ist das natürlich ein echter Leckerbissen. Und Kämpfe gibt es wirklich genug. In der rasant fortschreitenden Handlung folgt Kampf-auf-Kampf. Dabei muss man als Mecha-Fanboy bedauern, dass man nicht die Zeit bekommt, die großartig designten Roboter genauer unter die Lupe zu nehmen und sich an ihren optischen Qualitäten zu ergötzen.

Und hier liegt genau die große Schwäche der Serien. Kommen andere Genrevertreter manchmal nicht so recht in Schwung, geht bei SRW alles viel zu schnell. Bei drei neuen Charakteren pro Folge, bleibt der Cast ziemlich oberflächlich. Für Zuschauer, die bisher keinen Kontakt mit den SRW-Spielen gemacht hatten, sind die Handlung und ihre Hintergründe rätselhaft und nicht selten unverständlich. Im Grunde kann man sagen, die Menschheit wird von außerirdischen Mächten bedroht, hat aber mehr mit Kämpfen untereinander zu tun. Die Fragen, wer für welche Partei und welche Partei für was kämpft, dürften die meisten Zuschauer auf Trapp halten.

Man muss dem Ganzen zu gute halten, dass die Handlung abseits der Schlachten nicht besonders sehenswert ist. Unkreativer Humor, Fanservice (ja, nicht nur Mechas, auch üppig ausgestattete Frauen werden wie am Fließband produziert) und ein selten einfältiger weiblicher Cast (Excellen *hust*) lassen einen die nächste explosionsreiche Schlacht herbeisehnen.

Inszeniert ist das ganze jedenfalls prächtig. Man kann sich zwar zuweilen an den CGIs stören, die Kämpfe sind aber in jedem Fall rasant und mitreißend animiert. Der Soundtrack ist das eigentliche Prunkstück der Serie. Das Opening ist ein echter Knüller, die BGM passt wie die Faust aufs Auge (wenn sie nicht eben versucht, einen auf sentimental zu machen) und das Ending überzeugt ebenfalls voll.

Im Übrigen, ist der Anime mit den ausgefallensten deutschen Namen garniert. ^^ Von diversen Digimon-Reminiszenzen will ich gar nicht erst anfangen, seht selbst...

Wer sich mit der verwirrenden Handlung abgefunden hat, für den heißt es: Hirn aus, Lautstärke aufdrehen und energiegeladene Popcorn-Action genießen. Für Spieler der SRW-Games ist The Inspector sowieso Pflicht.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×4
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 1
  • 12
  • 20
  • 17
  • 2
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.80 = 56%Toplist#6647

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!