Is This a Zombie? (2011)

Kore wa Zombie desu ka? / これはゾンビですか?

Vorstellung: Kore wa Zombie Desuka? [Anime der Woche]

Avatar: thorthespyThemenstarter#1
Eine Zusammenarbeit von Paddy, Saibot & thorthespy
Hallo und herzlich Willkommen zum Anime der Woche!
Anime der Woche ist ein neues Forumprojekt, bei dem jeder User in der Community teilhaben kann! Jede Woche wird für einen Anime abgestimmt, der von einem engagierten Mitglied vorgestellt wird. Die Abstimmung erfolgt in einem eigens dafür erstellten Club. Anschließend zu der Vorstellung, kann jeder etwas zu dem Anime schreiben; seine persönliche Meinung zu dem Anime oder zu der Vorstellung, Zitate, Lieblings Charaktere oder einfach nur Empfehlungen geben für ähnliche Anime!


Habt ihr euch nicht auch schon mal gefragt, wie es ist, ein Magical Girl zu sein? Ihr konntet es aber auch nicht ausprobieren, weil ihr ein Junge sein? Von wegen! In Kore wa Zombie desuka? ist das nun möglich geworden. Ihr könnt zwar selber nicht in die Rolle schlüpfen, jedoch könnt ihr Ayumu dabei zu sehen. So verrückt das auch klingen mag, so sehr spiegelt diese Szene Kore wa Zombie desuka? wieder. Der Anime selbst ist eine Adaption der gleichnamigen Light Novel Reihe, welche seit 2009 erschien und mittlerweile mit 19 Bänden abgeschlossen ist. Ebenfalls ist ein Manga erschienen, welcher die Handlungen der ersten beiden Staffeln abdeckt. Die Animationen stammen aus dem Studio DEEN, welches unter anderem für Log Horizon und Sankarea verantwortlich ist.



Hauptcharaktere

Ayumu AIKAWAEucliwood HELLSCYTHEHarunaSeraphim

Ayumu ist ein 16 jähriger Schüler, der eines Tages unter mysteriösen Umständen ermordet wird. Daraufhin wurde er von der Necromancerin Yuu wiederbelebt und verbringt seine Zeit von nun an als Zombie und versucht seinen Mörder ausfindig zu machen. Als er Haruna auf dem Friedhof kennen lernt, nimmt er ihr versehentlich ihre Kräfte ab und muss ab diesen Zeitpunkt als Masou Shoujo (Was eine Wortkreation aus dem bekannten "Mahou Shoujo" [eng. Magical Girl] und dem Begriff Masochimus ist; Quelle: aniSearch.com) gegen Megalos, welche Kreaturen aus der Unterwelt sind, kämpfen.

Eucliwood, die von den anderen Yuu oder auch Eu genannt wird, auch bekannt unter den Namen "Necromancer of the Underworld", ist genau dies: eine Totenbeschwörerin aus der Unterwelt. Als sie eines Tages Ayumu kennen lernt, baut sie sofort eine Verbindung zu ihm auf und die Beiden verstehen sich von vornherein gut miteinander. Sie hatte kein Problem damit, nachdem Ayumu ermordet wurde, ihn durch ihre magischen Kräfte wieder zu beleben. Dadurch, dass ihre Magie so stark ist, trägt sie eine Rüstung, um die Kräfte zu unterdrücken. Sie vermeidet es auch zu sprechen, da sie nicht weiß, welche ihrer Worte durch ihre Magie in Erfüllung gehen.

Haruna ist ein 14 jähriges Magical Girl, welches sich noch in Ausbildung in ihrer Heimatwelt Virie befindet und durch eine Berührung von Ayumu, ihre Kräfte an ihn verliert. Sie beschließt bei Ayumu zu wohnen, bis sie ihre Kräfte wieder zurückerlangen kann. Haruna ist eine große Angeberin und bezeichnet sich selber als Genie und lässt es die Anderen gerne wissen. Sie zeigt typische Tsundere-Züge gegenüber Ayumu und nennt ihn meistens "Baka Ayumu", obwohl sie ihn eigentlich mag und sehr schnell eifersüchtig wird, wenn Ayumu Kontakt mit anderen Mädchen hat.

Seraphim, genannt Sera, ist ein Kyuuketsu-Ninja und Mitglied eines Vampir-Ninja-Clans. Sie hat den Auftrag, Yuu zu finden und zu eliminieren, da diese eine Bedrohung für den Clan darstellt. Als sie auf diese trifft, ändert sich ihre Meinung sehr schnell und sich möchte die Dienerin von Yuu werden. Yuu lehnt dieses Angebot ab mit der Begründung, dass Ayumu ihr alleiniger Diener ist. Nachdem sie gegen Ayumu in einem Kampf verliert, bei dem Versuch das Recht Yuus alleinige Dienerin zu werden, entscheidet sie sich bei Ayumu zu wohnen.

Nebencharaktere

Yuki YOSHIDADai-senseiSarasvatiOrito

Yuki, auch genannt Tomonori oder Maelstrom, ist ein weiterer Kyuuketsu-Ninja und Mitglied eines verfeindeten Clans von Sera. Durch ein Versehen, an dem Haruna Schuld war, küsst sie Ayumu, was bei den Kyuuketsu-Ninja wie eine Eheschließung ist und versucht fortan, da es die Tradition des Clans so will, Ayumus Frau zu sein und Gefühle für ihn zu entwickeln. Ihr Traum war es schon immer eines Tages zu heiraten, doch sie hätte nicht erwartet, dass dies so früh geschieht.

Dai-sensei ist Harunas Lehrmeisterin und ebenfalls eine Masou Shoujo. Gerüchten zu Folge ist sie sehr mächtig und selbst die Dämonen in der Unterwelt fürchten sie. Sie hat eine sehr lockere Art und gab Haruna den Auftrag, in der Menschenwelt gegen Megalo zu kämpfen. Haruna sollte ihr bei ihrem Besuch in Japan auch ein wenig Kyotoer Tofu mitbringen, da sie von diesem schon so viel gehört hat. Haruna landet aber leider in Tokyo und nicht in Kyoto.

Sarasvati, genannt Saras, ist eine weitere Kyuuketsu-Ninja und gehört demselben Clan wie Sera an. Sie ist die direkte Vorgesetze von Sera und darüber verärgert, dass diese ihren Auftrag, Yuu zu eliminieren, nicht ausgeführt hat. Sie führt ein Zweitleben als das Net Idol "Lovely Kihara" und bringt mit ihrer dominanten und herrischen Art schnell die meisten männlichen Mitschüler und Otaku in ihren Bann.

Orito ist Ayumus bester Kumpel und ein großer Lüstling. Er wird sehr schnell neidisch, wenn Ayumu mit Mädchen in Kontakt ist, da er selber beim anderen Geschlecht nicht so gut ankommt wie sein Kumpel. Seine forschen Annäherungsversuche enden meistens mit einer herben Absage, doch Orito hat sich geschworen, niemals aufzugeben und bei jeder jungen Dame sein Glück zu versuchen.



Das Opening 「魔・カ・セ・テ Tonight」(Ma・Ka・Se・Te Tonight) wurde von Harunas Seiyuu Iori Nomizu gesungen und ist überraschenderweise für das Opening eines Comedy-Anime sehr rockig. Der Song gefällt mir sehr gut und war einer der Gründe für mich das "Best of Album" von Kore wa Zombie Desuka? zu kaufen. Das Ending 「気づいてゾンビさま、私はクラスメイトです」(Kizuite Zombie-sama, Watashi wa Classmate desu) ist von Taekos Seiyuu Rie Yamaguchi zusammen mit manzo und gefällt mir ebenfalls sehr gut. Beide Songs haben Ohrwurm-Qualität.


Die Leitung der Animationen vom Studio DEEN übernahmen Hirofumi Morimoto und Yuko Yahiro. Das Studio gab einige Aufgaben an andere Vertragspartner ab, wie zum Beispiel an Studio Easter, Studio Liberty, Umidori und zahlreiche Weitere. Die Animationen sind flüssig und sehen meiner Meinung nach auch gut sein.



thorthespy
Kore wa Zombie desuka? ist einer der verrücktesten und lustigsten Anime, die ich je gesehen hab. Ich hab den Anime sofort in mein Herz geschlossen und konnte mich kaum vor Lachen bei jeder neuen Folge halten. Der Humor ist genau mein Ding und die Story an sich gefällt mir super, auch wenn es nicht wirklich eine Story gibt. Für mich ist es einfach ein unglaublicher Spaß und ich kann den Anime wirklich jedem sehr empfehlen, der auf Unsinn und Comedy steht. Für alle die, welche etwas Ernsteres Suchen, sollten lieber woanders reinschauen.


-Paddy-
Ich habe Kore wa Zombie Desuka? letztes Jahr gesehen und der Anime hat mir sofort gefallen und hat es mittlerweile auch in meine Favoriten geschafft. Der Anime gibt einem immer wieder WTF-Momente und die Charaktere könnten nicht unterschiedlicher sein. Die Idee einen Zombie, eine Totenbeschwörerin, ein Magical Girl und einen Vampir alle unter einem Dach leben zu lassen ist so absurd, das es schon wieder genial ist. Wer auf Anime steht, die überhaupt keinen Sinn machen, ist hier genau richtig. Trotz des ganzen Nonsense gibt es eine solide Story und ein paar nette Plot-Twists. Der Cast, sowie die Musik gefallen mir auch sehr. Schade das Kore wa Zombie Desuka? Of the Dead die einzige Fortsetzung ist, aber besser als wenn es gar keine gegeben hätte, was ja leider bei vielen Light Novel-Adaptionen der Fall ist.


saibot4444
Mir persönlich hat der Anime sehr gut gefallen. Ich wollte damals meinen ersten Magical Girl Anime sehen und bin dabei eher zufällig auf diesen hier gestoßen. Ich habe es nie bereut, ihn mir angeschaut zu haben, denn er hat mich oft zum Lachen gebracht. Den Anime kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen, auch wenn die 2. Staffel relativ offen endet. Es ist auf jeden Fall kein typischer Magical Girl Anime, aber schaut selbst.^^



Wer etwas "Ähnliches" sucht, dem kann ich Omamori Himari empfehlen. Dieser Anime hat mir gut gefallen und die erste Staffel kann man storytechnisch als abgeschlossen betrachten. Außerdem ist das Gute hierbei, dass der Manga dazu auf deutsch mit 12 Bänden bereits abgeschlossen ist.

Vom selben Studio sowie mit ähnlichem Anfang (Wiederbelebung und weibliche Protagonisten sind anfangs abweisend) ist der Abenteuer-Anime Kono Subarashii Sekai ni Shukufuku o!. Allerdings muss ich hierzu noch sagen, dass dies ein Anime aus der Winter-Saison 2016 und somit noch nicht abgeschlossen ist.


Und nun seid ihr wieder dran!
Schreibt, ob ihr an Kore wa Zombie Desuka? interessiert seid, ob ihr noch andere, ähnliche Anime empfehlen könnt und wie euch die Serie gefallen hat, wenn ihr sie denn gesehen habt.
Beitrag wurde zuletzt am 31.01.2016 13:36 geändert.
    • ×6
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Cretaceous
V.I.P.
#2
Absolut grauenhaft, langweilig, vorhersehbar, unlustig, hässlich...eine der Serien, von der ich mir niemals die zweite Staffel geben werde. Openig langweilig, die Charaktere stereotypisch as fuck....uff, ich könnte noch viel mehr dazuschreiben. Das einzig gute an der Serie war das Ende, denn damit habe ich dann mit der Serie abgeschlossen.
    • ×3
    • ×0
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: クロキュー#3
Das ist ja schon 100 Jahre her, dass ich den mal gesehen habe. Sofern mich meine Erinnerungen nicht trügen, war das ganze wirklich sehr lustig und man konnte sich auch auf die nächste Folge immer wieder freuen. Best waifu dort war Eu. Lustig war auch, wenn Ayumu sich in eine Mahou Shoujo verwandelt hatte - lol. Es war im Großen und Ganzen ein wirklich toller Anime, der mich auch bei meinem Wiedereinstieg in die Welt der Animes begleitet hat...
Macht einen aber fertig, dass ich den schon 2011 gesehen habe, fühlt man sich wie'n Opa. ^^
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Mahou Shounen
Freischalter
#4
Sehr viel positives Feedback bisher, ihr habt es gewählt.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Oh Reo#5
Ich habe es nicht gewählt. Egal, ob der Anime einem nun gefällt oder nicht, der AdW ist gut geworden.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Noa
V.I.P.
#6
Nie gesehen, auch nicht wirklich vor das zu ändern. Der AdW ist euch aber gelungen und liest sich gut.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: thorthespyThemenstarter#7
Das war wohl mein letzter Anime der Woche. Bei dem Feedback was in letzter Zeit kommt, ist es den Aufwand einfach nicht Wert.
    • ×1
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Nesta#8
Also ich mag Trash und werde es mir bei Zeit anschauen 
    • ×1
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Mahou Shounen
Freischalter
#10
Ich hätte eigentlich auch noch lust weitere Anime der Woche zu machen, aber wie thor schon schreibt, das Feedback in letzter Zeit fällt einfach nicht mehr gut aus.

Wenn es wie bei Toasty negativ ist, ist es meistens nicht wirklich konstruktiv. Zu sagen dass der Anime sche*ße ist oder man diesen sowieso nicht gucken will, hilft auch niemanden weiter. Auch wenn das kein Kommentar zu dem Anime sein muss, wie bei der eigentlichen Seite zu diesem, kann es schon ein bisschen mehr ins Detail gehen.

Und beim positiven Feedback ist es immer, gute Vorstellung des Anime, kenne ich nicht, aber habt ihr gut geschrieben oder würde ich vielleicht gucken, aber dann macht es sowieso niemand. Ich persönlich habe von den Anime der Woche, die in den letzten Wochen vorgestellt wurden 2 geguckt. Man muss ja nicht gleich alles gucken, aber wenn es sich für einen interessant anhört, schadet es auch nicht einfach mal in diesen Anime hereinzuschauen, ob es vielleicht etwas wäre, dass man gucken würde.

Dann kommen noch die ganzen Clubmitglieder hinzu, die gar nichts schreiben. AnW ist einer der aktivsten und größten Clubs, die wir haben, aber bei der Vorstellung werden, immer nur ein paar Beiträge geschrieben, auch wenn wir diese freiwillig vorstellen, wäre ein bisschen mehr Feedback schon ganz nett dafür, dass wir wöchentlich diese Vorstellungen erstellen. Das wäre das Mindeste, das wir als Gegenleistung erwarten würden.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: クロキュー#11
Na ja, das verlässt so etwas das Thema hier. Aber natürlich wird es immer negative Ansichten geben, damit muss man leben. Und wenn jemand seine Meinung halt so gefestigt hat, wird er's auch nicht so sehen, das näher zu erläutern. Das habe ich bei Monster auch damals gemacht, wobei da nur geäußert wurde, dass der langweilig aussieht und Konkurrenz für Baldrian darstellt. Also das ist halt so.

Macht vielleicht kein Spaß, negative Kommentare zu 'nem Anime zu sehen, der einem gefällt, aber das ist halt so. ^^
Es geht hier ja nicht um eine technische Analyse, oder 'ner großen Schilderung des eigenen Eindrucks. Ich finde hierfür reicht immer ein "Hat mir gefallen, xy war lustig.". "Sieht doof aus, werde ich mir wohl nicht angucken.", "Fand den Anime doof, da war xy alles doof.". ^^
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Lisa-Marie
V.I.P.
#12
Die Vorstellungen hatten aber noch nie viel Feedback und gerade bei einem "Standard-Harem" sollte man sich im Klaren sein, dass nicht alle darauf stehen oder man es erst gar nicht erst beachtet. Geschmäcker sind verschieden und das war schon immer so. Ich will und kann es beim AdW nicht allen recht machen, denn ich bin nicht die, die die Anime auswählt. 

Klar, mehr Feedback ist immer toll, aber dennoch solltet ihr euch jetzt nicht beschweren, dass es kaum Beiträge gibt, denn wie gesagt: Die AdWs hatten aber noch nie viel Feedback. Die mit den meisten Beiträgen sind die, wo ein gemeinsamer Rewatch geplant ist. 
Es war euch von Anfang an bewusst und es teilt eben nicht jeder die Meinung des Vorstellenden.

Edit: Siehe klose. ^^
Beitrag wurde zuletzt am 31.01.2016 19:28 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Noa
V.I.P.
#13
Ihr über dramatisiert das. Ich hab auch zig AdW vorgestellt, wo bei einigen fast gar nichts geschrieben worden oder auch negative Kommentare zum Anime kamen. Wayne! Ich hab den AdW mit Freude erstellt und die lass ich mir nicht nehmen, auch wenn die ganze Welt den Anime hatet. Ist doch pipokacke. Finde es daher echt schwach zu sagen man macht kein AdW mehr, nur weil die Reaktion nicht positiv ausgefallen ist. Ich mag eher kontroverse Anime, die vor allem mit der gängigen Sehgewohnheit brechen und die Stärken des Medium ausnutzen und nicht die sich immer wiederholende leicht pornografischen 08/15 "Actionkomödien" die von schmuddeligen Light Novels adaptieren werden. Ihr/Du magst das und ist doch schön, wenn ihr euer Freude an den Titel habt/hattet und auch Spaß an der Kreation des AdW hattet. Ihr macht es euch selber kaputt. Steht drüber.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: thorthespyThemenstarter#14
Feedback sehe ich als eine Art Effort an und wenn halt kaum was gutes kommt, dann verlier ich halt einfach die Lust. Dafür ist mir dann meine Freizeit einfach zu wertvoll, da kann ich dann auch sinnvollere Dinge tun. Ich hab immoment eh kaum Zeit geschweige denn Motivation. Zumal ich noch andere Gründe haben, warum ich einfach keine Lust mehr habe. Deswegen wars das auch für mich.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Spooky E#15
Ich kenne den Anime nicht, habe aber die ersten sechs Light-Novel Baende gelesen. Die steht vielen anderen geistlosen Werken in diesem Bereich in nichts nach. Vielleicht sollte man der Zielgruppe die Schuld dafuer geben. Das sind naemlich, wie so oft, kritiklose Jugendliche, die schluepfrige Literatur lesen wollen. Von daher kein Wunder, dass sich Autoren nicht so grossartig viel Muehe zu geben brauchen. In Massen durchaus unterhaltsam. In Massen.

Mach ich das richtig?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 53
  • 249
  • 917
  • 1.334
  • 537
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.42 = 68%Toplist#2401

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!