Gosick (2011)

ゴシック

Kommentare – Gosick

Hier findest Du das allgemeine Diskussionsthema zum Anime „Gosick“. In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „Gosick“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
  •  
Avatar: FreAk#1
Anspruch:viel
Action:mittel
Humor:mittel
Spannung:viel
Erotik:nichts
Gosick ist wirklich ein super Anime :D
Die Charakter sind gut gestaltet und die Serie wird mit hoher Bildqualität gezeigt.
Die Story behinhaltet kleine Krimi-Fälle, die
jeweils immer 2-4 Folgen Folgen lang sind.
Sie sind spannend gestaltet und die lösungungen der Fälle lassen einen ziemlich staunen weil keiner darauf kommen würde (außer die profis vielleicht :p)
Insgesamt ein wirklich toller Anime, der besonderst für Leute mit Krimigeschmack ist, aber auch andere anspricht (wie mich :D)
Ich kann ihn nur empfehlen^^
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×19
Avatar: Hagane#2
Anspruch:sehr viel
Action:mittel
Spannung:sehr viel
Erotik:nichts
echt genialer Anime einer der besten dieser Season,ich kann ihn jedem Mystery und Krimi Fan nur empfehlen
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×23
Avatar: Chisue#3
Action:3
Humor:5
Spannung:6
die story ist interesant und an manchen stellen auch witzig es lohnt sich es sich mal anzu schauen vorallen wegen den Charaktern. Die grafik ist auch recht gut.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×8
Avatar: Chadone#4
Uff, ich weiß gar nicht wie ich da anfangen soll.
Gosick hatte an sich einen gewoehnlichen Start, der leicht interessant, aber jedoch nicht speziell war. Doch im Laufe der Folgen hat sich die Handlung so radikal gebessert, dass es wohl der einzige Anime ist dem ich komplett 10 Punkte geben wuerde. Die Story wurde im Lauf immer verzwickter und brachte viele Geheimnisse und Mysterien auf die immer wieder geschickt ausgebaut und geloest werden. Dazu muss ich offen sagen, das zum Ende hin es mir immer wieder mehr und mehr die Traenen in die Augen rueckte. So viele unfassbar traurige und aber auch emotionshafte Momente, die mich immer wieder bis aufs tiefste packten. Einfach ein wunderschoener Anime den ich gerne weiter empfehle, sofern einem das gesamt-Genre liegt natuerlich. Ich kann die letzten 2 Folgen schon gar nicht mehr abwarten. -Taschentuecher bereitleg-
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×10
Avatar: Harti4ever#5
Anspruch:10
Action:5
Humor:8
Spannung:10
Erotik:1
Ein sehr ungewöhnliches Anime, das im fiktiven Europa der Zwischenkriegszeit spielt. Während der Anfang noch relativ unspektakulär ist, steigert sich das Anime mit den Folgen (2-3 Folgen bilden meist eine Episode) immer mehr. Gesellschaftskritik, Kritik an der Politik und an Vorurteilen, Humor, Spannung, Mord- und Totschlag. All das verpackt in eine subtile Liebesgeschichte. Einfach sehenswert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×10
Avatar: lovemails#6
Ich habe zwar schon die 6 Bücher, die es in Deutschland gibt schon gelesen aber,..
der Anime ist sogar noch besser!!!!
Die Melodie passt und alles toll gezeichnet!!!
Wobei mir das 2. Ending am besten gefallen hat ;)
Wer also mal auf den Anime Gosick kommt, sollte ihn sich mal anschauen :D
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×7
Avatar: Luxa#7
Anspruch:10
Action:10
Humor:10
Spannung:10
Gosick ist mein absoluter Lieblings Anime!
Die Story ist super spannend.
Der Zeichen still ist Wunderschön.
Die einzelheiten beim Kleid von Victorica sind wirklich toll! Der Absolute Cosplay Traum.
Die Serie ist total emotional! Ich habe bei den letzten Folgen geheult und ich habe noch nie bei einen Film,Anime,Buch,Lied oder sonst sowas geweint...
Der Soundtrack ist auch wirklich göttlich.Ich habe die Lieder rauf und runter geholt und habe mir auch die Soundtrack geholt :))
Lustige Stellen kommen auch oft vor!
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×5
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#8
Gibt es eigentlich etwas Langweiligeres, als ganze 24 Episoden hinweg von lediglich drei Charakteren unterhalten zu werden, zumindest in der Versuchung zur Unterhaltung, zumeist an dem ein und selben Ort über Belangloses? Und was verflixt ist hierbei die Romanze? Eine langweilige Kindergarten-Dere, die einen verblödeten Waschlappen herumscheucht, der scheinbar über keinerlei Selbstbewusstsein und Stolz verfügt?
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: CipherDood
V.I.P.
#9
Ich muss gestehen, Gosick hat mir am Ende viel besser gefallen als ich vermutet hätte. Die 1920er Jahre an der Schwelle zwischen Moderne und Altertum, Kriminalfälle die sich mit okkultem Aberglauben vermischen, das Szenario fand ich sehr interessant. Dazu unsere etwas schroffe, herrische, Tsundere Detektivin Victorique, die mir sehr gefallen hat. Ja manch mal erscheint sie einem zu unfreundlich, aber so sind Tsundere eben, da erinnert sie wirklich an eine Taiga oder Louise, aber sie hat auch ihre Liebenswerte Seite, besonders wenn sie Süßigkeiten bekommt. Dazu muss ich gestehen fand ich die vielen Details an ihren Outfits wunderschön ausgearbeitet. Einziger Wermutstropfen war für mich ein wenig ihr männlicher Partner Kujou, der mir zu eindimensional oft erschien, und mehr wie ein treuer Hund rüber kam. Trotzdem, die Serie hat mir sehr gefallen, und viele Fälle fand ich sehr interessant. Dazu hat der Anime auch noch ein großartiges dramatisches Finale. Doch, da hat KSM in der Rumpelkiste eine interessante Lizenz gefunden.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Just Z#10
"VICTORIQUA VICTORIQUA VICTORIQUA VICTORIQUA VICTORIQUA VICTORIQUA VICTORIQUA VICTORIQUA VICTORIQUA VICTORIQUA VICTORIQUA VICTORIQUA VICTORIQUA VICTORIQUA VICTORIQUA VICTORIQUA VICTORIQUA VICTORIQUA VICTORIQUA VICTORIQUA VICTORIQUA VICTORIQUA VICTORIQUA VICTORIQUA VICTORIQUA VICTORIQUA VICTORIQUA VICTORIQUAAAAAAAAAAAA" der Anime.

Nach 3 Folgen schon war Victorique (japanisch sprechen sie es mit A am Ende aus) das wohl meist gehörte Wort meines Lebens. Im Ernst, der Hauptcharakter hat dermaßen oft diesen Namen gerufen, das es sich warhscheinlich permanent in mein Hirn gebrannt hat. In einer der späteren Folgen habe ich mir den "Spaß" gemacht zu zählen, 28 mal in 20 Minuten.

Ich habe vorher glaube ich noch keinen Anime geguckt, den man in die typische Chuunibyou Schiene einsortieren kann, nur einzelne Charaktere gesehen und davon davon gehört. Aber Gosick ist zu 140% genau das, was ich mir darunter vorgestellt habe. Und ich glaube ich bin nicht die Zielgruppe.

Wie von einem Chuunibyou namensgebenden Middle-Schooler geschrieben, sind hier wirklich alle Genres vereint die die Autorin wohl irgendwie auch nur ansatzweise cool fand. Dadurch ergeben sich auch viele Dinge, die nicht so recht zusammenpassen oder fehl am Platz wirken, wie z.B. nicht zusammenhängende Plothooks und Requisiten und Designelemente. Er ist irgendwie nervig, schwer zu folgen, anstrengend und abgehoben. Lange und schwierige Worte einfach nur so zu benutzen, um den Schein von Komplexität erwecken. Und natürlich immer von Augen des Dämonenfürsten, den Fragmenten des Chaos, dem dunklen Quell des Wissen und so ulkigen ausgedachten Dingen reden.

Es ist als ob der Autorin ständig zwischendurch spontane Einfälle gekommen sind, die dann improvisiert reingebracht hat und Nichts nochmal mit dem Rest der Geschichte überprüft hat, ob es passt oder nicht. Plötzlich vor deren Füßen auftauchende Hinweise und absurde, genauso plötzliche Plottwists. Aber keine Sorge, wir haben ja Victorique die das alles schon 500m gegen den Wind und vor 5 Folgen wusste und gelöst hat. Es hat vor allem bei ihr, aber auch vielen anderen Charakteren so gewirkt, als verfügten sie über Meta-Wissen von allen anderen Geschehnissen, was sie gar nicht haben dürften. Dadurch wirkte auch alles sehr konstruiert und unnatürlich, teilweise auch verwirrend.
Merkwürdig war auch, dass nie aufgeklärt wird, ob Übernatürliches existiert oder nicht. Es wird sowohl NEIN als auch JA immer wieder stark angedeutet. Und es wurden viele Sachen unerklärt gelassen, die beides hätten sein können.
Anstatt Victorique ständig von irgendwelche Fragmenten des Chaos faseln zu lassen, hätte die Autorin ihre eigenen Chaosfragmente sammeln sollen und die Abläufe in der Geschichte nochmal lesen und in Ordnung bringen sollen.
Pures Chaos diese Geschichte.

Außerdem war der Hauptcast sehr schwach. Der männliche Hauptcharakter (Kujo) war nutzlos und charakterlos (oh, stimmt gar nicht, seine Charakter war ja "VictoriquaAAA"). Und der weibliche Hauptcharakter (Victorique) war ein grenzwertig bösartiger bully mit einem falschen Verhältnis von 10 Tsun zu 1 Dere.
Da beide erst in den letzten 10 Minuten der letzten Folge Charakterentwicklung durchmachen, macht es das ziemlich schwer zu ertragen.
Und dann wieder dieses Romance-Klischee, das erschreckend oft in Anime vorkommt, das ich langsam nicht mehr sehen kann. Charakterloser, schwacher, willenloser Junge und beleidigendes, tyrannisierendes, dominierendes und gewaltbereites Mädchen. Und es entsteht sofort eine klassische Missbrauchsbeziehung, mit Gewalt und Unterdrückung. Aber es ist ein Anime, also ist es toll und richtig. Sicher.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 31
  • 107
  • 316
  • 818
  • 704
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.81 = 76%Toplist#775

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!