Ergo Proxy (2006)

エルゴ プラクシー

Kommentare – Ergo Proxy

Hier findest Du das allgemeine Diskussionsthema zum Anime „Ergo Proxy“. In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „Ergo Proxy“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
Avatar: axex#31
ergo proxy ist echt cool

aber die dauerhaft monotone düstere stimmung, das muss nicht sein.

story ist aber top!!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×22
Avatar: Almightysleeper#32
genial...eigendlich wollte ich mir den anime gar nicht anschauen weil ich kein fan des genre bin. nach der ersten folge konnte ich aber nicht mehr aufhören zu gucken und als ich fertig war dachte ich scheiße schon vorbei^^. die düstere stimmung ist einfach nur krass und fesselt einen an die serie. wer auf ein bisschen düsteres ambiente was legt sollte mal einen blick drauf werfen und alle andern können es auch machen, ich kann jedem diesen anime empfehlen^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×6
Avatar: Weini123#33
Anspruch:10
Action:8
Humor:4
Spannung:10
Erotik:0
Ich muss sagen am Anfang war ich etwas skeptisch aber davon sollte man sich nicht beeinflussen lassen!!! Der Anime braucht seine Zeit aber ab der zweiten Hälfte bin ich selten so gut unterhalten worden! Vom Ende ganz zu schweigen ist der Anime sehr unterhaltsam. Die 99% bekommt er aber nur wegen des Endes. Noch nie hab ich ein so gutes Ende gesehen ich war hin und weg!

Den letzten Satz werd ich nie vergessen: ""Erst jetzt, wo mehrere tausend Menschen auf die regenerierte Erde zurückkehren, beginnt der wahre Kampf.

Sowahr ich Ergo Proxy bin!

Der Gesandte des Todes!""
"RE-L 124C41"^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×7
Avatar: raptor-sniper#34
Eigentlich stehe ich nicht auf Scifi Animes oder überhaupt die in der fernen Zukunft abspielen, doch dann sah ich dieses Mädchen mit den Blau angemalten augen und dachte mir, naja hab ja eh nichts besseres zu tun also schau ich mal rein. Und was sehe ich, wenn man einmal angefangen hat kann man nicht mehr aufhören, es waren so viele fragen und geheimnisse das es richtig kompliziert wurde, ich kann nur sagen man muss es bis zum ende gesehen haben cooler Zeichenstiel, coole Lieder, und coole Story ergebnis Ergo Proxy!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×9
Avatar: AniFre4k#35
Die Story von Ergo Proxy spielt in ferner Zukunft, wo die Menschheit durch ihre nuklearen Kriege die Erde in eine neue Eiszeit gestürzt hat. Nur wenige Menschen sind auf der Erde zurückgeblieben, um diese wieder neu aufzubauen. Da die Umwelt vollkommen zerstört ist und es kaum möglich ist dort zu überleben, wurden Städte unter riesigen Glaskuppeln errichtet, die sog. Domes. Innerhalb der Kuppel herrscht ein totalitäres System, wo alles und jeder überwacht wird und die Menschen mit Autoreivs (Androiden) zusammenleben.

Am Anfang ist es etwas schwierig sich mit der düsteren Atmosphäre des Animes anzufreunden, aber spätestens in den darauffolgenden Folgen kann nicht mehr genug davon kriegen. Auch die philosophischen Aspekte des Animes sind ein Grund warum man so an den Bildschirm gefesselt wird.

All in all...
...ein Anime mit cooler Story und überzeugender Atmosphäre
...ein klasse Zeichenstil
...ein Ende das auf eine Fortsetzung hoffen lässt
...und ohne Frage ein sehr guter Vertreter des SciFi-Genre
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
Avatar: MarcusBorchel#36
Anspruch:nichts
Action:mittel
Humor:nichts
Spannung:wenig
Erotik:wenig
Ey Mann, was soll denn das ?
Das zumindest habe ich mich gefragt als ich mir diesen Anime nachdem ich ihn mir für über 20 Euro gekauft habe angeschaut habe.
Vor allem habe ich mich über das rausgeschmissene Geld geärgert. Ich glaube echt die neueren Animes sind nichts für mich.

Doch kommen wir zum Punkt :
Das Setting ist viel zu dunkel. Manchmal so dunkel das von den Charakteren nicht viel mehr als die Umrisse zu erkennen sind. Und auch die Umgebung liegt sehr oft in Düsternis, oder besser : In einheitlicher Schwärze wo so gut wie nichts zu erkennen ist. Ein paarmal hätte ich beinahe laut geschrien : ICH SEHE NICHTS ! Und dann die (zumindest in der ersten Episode vorhandenen) ellenlangen Dialoge. Die Story ist zwar ansatzweise ganz gut, wird aber bei weitem nicht ausgeschöpft. Die Animationen sind das einzige positive an diesem recht farblos gestalteten Anime. Die musikalische Untermalung ist nicht besser als die eines 0815-Actionfilms.

Fazit : Ein langweiliger Film. Wo bleiben die klassichen Animes im Stil von Adventure Kid, Akira oder Urotsukidoji ? Diese ganzen Neo-Animes, das ist doch alles Mist !
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×19
Avatar: MaDeXe#37
"Einfach Klasse" War mein erster Gedanke nach dem Anime. Ein sehr guter Anime, bei dem man auch gefordert wird zu denken. Mich hat er sofort nach der ersten Folge in den Bann gezogen, nur eine Folge wo alles in einer Quizshow spielte, war nicht so mein Ding. Aber diese is wichtig, da sie viele Fragen beantwortet, die sich zuvor ergeben haben.


Die Story spielt in einer düsteren Zukunft, die Menschheit hat die Erde verwüstet und nur wenige Kuppelstädte stehen noch, die den Menschen erlauben zu überleben. In der Stadt Romdaeu wird Real Mayer mit ihrem Partner Iggy, ein Autoreiv, beauftrag ein enflohenen Proxy wieder einzufangen, der anscheinend eine Verbindung mit Vincent Law, einen erst kürzlich angekommener Einwanderer. Dieser entschließt sich aus der Stadt fliehen und begint die Suche nach seiner Vergangenheit, da diese etwas mit den Angriffen des Proxys zu tun haben scheint. Gefolgt von Real Mayer die auch unbedingt die Wahrheit ehrfahren will, auch wenn sie ihr behütetes Leben in der Stadt aufgeben muss.

Grafisch ist der Anime anschprechend, sehr detailreich gezeichnet. Die Kämpfe sind genau gezeichnet, nichts verschwimmt oder wirkt "deformiert" wie das in manch anderen Animes der Fall ist. Genauso ist das mit der gesamten Umwelt, alles detailreich, ein rechter Augenschmaus wenn man auf düstere Zukunftsvisionen steht.

Die Musik ist auch erste Güte, die Spannung wird gut "eingeleitet" und wirkt immer passend. Dazu ist das Opening zu nennen, ein wirklich sehr gut gelungenes, das beste was ich kenn. Könnte ich mir jeder Zeit wieder ansehen.

Alles im allen einer der wenigen Animes die ich mir gerne nocheinmal anschaue. Schon allein die Tiefe der Story zwingt schon fast dazu.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#38
Ich fand Ergo Proxy sehr überzeugend, wenn auch der Einstig etwas aprupt war so ist doch die Story an sich sehr tiefgründig.Ergo Proxy überzeugt sowohl durch eine schöne Optik als auch durch die teilweise sehr gemütsanregenden Szenen. Gut war auch das der anime bis zum Schluss spannend bleibt, zwischendurch waren auch ein paar Fillerfolgen, aber über die kann man hinwegsehen wenn man das Gesamtwrek sieht.

Fazit: ein sehr sehenswerter Anime ^^
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×13
Avatar: gore#39
Anspruch:9
Action:8
Humor:6
Spannung:8
Erotik:4
Wahrscheinlich eines der besten Science-Fiction Animes, die ich je gesehen habe.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×17
Avatar: KingAciD#40
Anspruch:10
Action:8
Humor:2
Spannung:9
Erotik:1
Es sollte mehr Animes wie Ergo Proxy geben!
Anspruchsvoll, Spannend, Actionreich und das sind nur weniger der Stichwörter mit denen man diesesn Anime beschreiben kann.

Vom Charakterdesign bis zur Storyline ist der Anime einfach weit vor vielen anderen Animes.

Man sollte sich nicht aus einer Laune heraus an Ergo Proxy heranwagen, sondern sich im Vorfeld klar sein das wenn man schaut wirklich voll dabei ist damit das Puzzle auch einen Sinn ergibt.

Zwar ist man gegen Ende der Serie teils oftmal verwirrt was Storybrökchen angeht, aber zum Schluss wird alles einen Sinn und Zweck ergeben und es schmerzt einfach, wie so oft, zu wissen das Animes wie Ergo Proxy nicht unbedingt den Mainstream ansprechen.

Fazit:
Ein mitreissender SciFi-Thriller für den man Geduld aufbringen sollte, aber auch am Ende mehr als entlohnt wird. Diesen Anime wird man lange nicht vergessen können und setzt einen Maßstab in meiner persönlichen Anime-Historie!
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×14
Avatar: Jonny8#41
Anspruch:10
Action:8
Humor:5
Spannung:7
Erotik:3
Wenn ich mir die bewertungen so ansehe muss ich sagen... das da viele Ihren Senf dazugeben die definitiv nicht zum reiferen Publikum bzw. zur Zielgruppe gehören
Der Anime is definitiv mehr als unterhaltung wie z.b. Fullmetal Alchemist Brotherhood
Es geht um den Sinn des Lebens und um die Bedeutung der Seele (türlich gehts auch um eingie andere sachen doch ich meine diese sind die herausragendsten)
und wenn machen die story zu komplex ist dann sollen sie bitte was auf ihrem niveau schauen (also so ziemlich alles andere)
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
Avatar: Wischmop#42
Hat nichts mit Reife oder Niveau zu tun, schon mal von Geschmackssache gehört?

Diese Anime hat weder Hand noch Fuß, ist eine konfuse Aneinanderreihung von wirren Teilen. Spannung kommt eigentlich nie auf. Der Aberglaube, dass so etwas komplex und anspruchsvoll ist hält sich leider artnäckig.

Es gibt keinen Charakter, für den man Sympathie empfindet.

Und dann die Dunkelheit... ich fühle mich zu Zeiten von Spielen wie Tomb Raider 3 auf PS1 zurückversetzt, bei denen die Programmierer und Spieletester wirklich der Meinung waren dass man durch fast unendliche Dunkelheit und einzelnen Lichteffekten eine Atmosphäre schaffen kann.

Waren in beide Fällen eher Sparmaßnahmen oder die Faulheit, was optisch Anspruchsvollen zu schaffen.

Bei Folge 10 habe ich abgebrochen da ich mir sicher sein konnte dass es leider von Anfang an totale Zeitverschwendung war auf irgendeinen Sinn oder verständliche Handlung zu hoffen.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: FuyuNoMura#43
Ich fühle mich zu diesem Kommentar verpflichtet, da ich sehr enttäuscht von dieser hochgelobten Serie bin.
Sie is theatralisch, aber ohne wirkliche Tiefe; Sehr langgezogen, langweilig; Sehr sehr ärgerlich.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Asane
Redakteur
#44
In diesen ersten Jahren des neuen Jahrtausends (na, eigentich schon ein paar Jährchen früher) gab es ja eine Menge Animes, die von Setting und Atmosphäre her ganz ähnlich gestrickt waren. Düster, schwermütig, philosophisch, gesellschaftskritisch. Mit einem Wort: deeep!

Wenn man aber schon etwas mehr als zwei Dutzend Erdenjahre auf dem Hintern hat, und zu allem Überfluss vielleicht auch noch kulturgeschichtlich interessiert ist, wird man bemerken, dass man da unter Umständen(!) ein schweres Handicap zu tragen hat, will man sich ernstlich mit Serien solchen Zuschnitts beschäftigen.

Eigentlich liegt mir ein solches Setting nicht so besonders. Der Grund, Ergo Proxy dennoch zu schauen, lag mehr an dem Gefühl, es gehöre zum Bildungskanon bezüglich Animes, sowie - tja - dem Coverbild: Re-l Mayer. Sie hat da einen sehr eigenen Stil, eine einzigartige Ausstrahlung, und das ist durchweg stimmig und dafür bewundere ich sie. Auch wenn mir völlig klar ist, dass wir im Real Life wie Hund & Katz wären. So ist eben Anime...

Das übliche dystopische Setting also. Endzeitstimmung, alles grau in schwarz wie in Boogiepop, und weil es in der ganzen Serie fast ununterbrochen düster und schwerlastend zugeht, schießt natürlich der philosophische Aspekt ins Kraut, und auch mit unterschwelliger Gesellschaftskritik wird nicht gespart. Naja, was der Anime eben für unterschwellig hält.
Und in diesem Punkt wird natürlich schwer das vor allem abendländische Arsenal an philosophischer Weisheit geplündert, wie auch andere bewährte Formeln gekonnt ausgeschlachtet werden, episch, visuell, narrativ, - wie die antik anmutenden Skulpturen, die da fortwährend höchst bedeutsam in tiefster Grabesstimme vor sich her raunen. Von architektonisch und überhaupt physikalischen Ungereimtheiten mal gar nicht zu reden.

All das kann und mag ich so langsam nicht mehr hören und sehen. Daher war all das auch gar nicht der Grund, warum ich diese Serie bis zum Schluss ausgehalten habe. Was die Serie in meinen Augen gerettet hat und woran ich noch lange zurückdenken werde, waren grob gesagt die langweiligen Stellen, die Slice-of-life-Momente, kurz: das Menschliche.

Szenen also, die nach Meinung des Shounen- und Acion-zentrierten Publikums nervende, langweilige und vor allem überflüssige Filler sind. Insbesondere die seltsame Gewinnspiel-Show im TV (Ep. 15, wenn ich mich recht erinnere), die auf mich wirkte wie eine Mischung aus den Endless Eight und einem heiteren Alptraum.

Und ganz besonders Ep. 16, als unsere Crew wegen einer Flaute festsitzt und sich dabei mehr und mehr auf die Nerven geht. Wo Kleinigkeiten, die an sich nicht der Rede wert sind, der Funke sein können, die das ganze zum Explodieren bringen.
Meistenteils übrigens aus der Sicht von Re-l Mayer, die allerdings auch am ehesten Grund hat, von gewissen Spuren und Hinterlassenschaften der anderen genervt zu sein. Das kann die Frage nach dem Klodeckel sein (auf oder zu?), wer wann für wie lange ins Bad darf, "räum deine Sachen ordentlich weg", wer hat sich schon wieder an meinen Schminksachen vergriffen? (Wer - das zeigt sie nächste Szene: Pino) - "All das ist fein beobachtet" [Loriot]

Diese Dinge sind es, die mich viel mehr faszinieren als irgendwelches epische Geballere, tiefgründelnde Philosophie und all das pädagogisch wertvolle "so enden wir, wenn wir nicht aufpassen": der Blick auf das zutiefst Menschliche.
Wie auch beispielsweise in der Spielszene, in der Re-l austestet, wie Pino Bälle fängt (ohne dass diese es mitkriegt natürlich). Und dabei feststellt, dass sie Linkshänderin ist. Obwohl sie da - laut Programmierung - keine Präferenzen haben sollte.

Und das ist ein weiterer Punkt, der mich an dieser Serie fasziniert hat: unter all den psychisch und manchmal auch physisch verkrüppelten Gestalten ist Pino, das kleine Androidenmädchen, das menschlichste.
Beitrag wurde zuletzt am 06.06.2020 23:35 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 58
  • 165
  • 454
  • 1.309
  • 1.415
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.89 = 78%Toplist#574

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!