Hakuoki: Demon of the Fleeting Blossom (TV) (2010)

Hakuouki: Shinsengumi Kitan / 薄桜鬼 新選組奇譚

Rezensionen – Hakuoki: Demon of the Fleeting Blossom (TV)

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „Hakuoki: Demon of the Fleeting Blossom (TV)“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: Aodhan
V.I.P.
#1
Am Anfang hab ich noch gehofft, dass Hakuouki anders sein könnte, aber nach ein paar Episoden stellte sich wieder die typische Ernüchterung ein, die so gut wieder jeder moderne Deen-Anime mit sich bringt. Das Studio ist einfach nicht in der Lage, einen Anime vernünftig umzusetzen.

Hakuouki ist zwar nicht so schlecht wie Umineko - der Anime lässt sich kaum unterbieten - aber hat im Prinzip ähnliche Schwächen: Statische Animationen und eine schwache Regie (obwohl es diesmal nicht mal Chiaki Kon ist). Relativ gut, für Deens Verhältnisse, sind eigentlich nur die Episoden 1, 3 und 12. Die anderen sind aber nicht nur wegen der Regie so schwach, sondern auch weil die Handlung kaum etwas hergibt. Potential hätte sie ja eigentlich schon, aber es gibt einfach viel zu viel Leerlauf und die Momente, die dann mal wirklich spannend sein könnten, kommen nicht wirklich so rüber. Was dann aber wieder an der Regie liegt. Die wenigen Actionszenen, die es mal gibt, sind auch nicht besonders gut.

Die Vorlage von Hakuouki ist eine Visual Novel, ein "Otome-Spiel", und so wie beim Pendant für Männer, gibt es auch hier einen Harem. Die Bishounen unterscheiden sich nicht großartig von den Bishoujos (nein, das Aussehen meine ich nicht); sie sind ähnlich eindimensional. Der einzige und zugegebenermaßen große Unterschied ist, dass sie sich wie Erwachsene verhalten und kaum überzeichnet wurden. Besonders interessant und sympathisch finde ich sie zwar nicht, aber gut, sie gingen mir zumindest nicht auf die Nerven.

Neben den Bishounen gibt es natürlich auch noch eine Heldin, Chizuru, und die ist leider richtig schwach. Ich hab eigentlich die ganze Zeit darauf gewartet, dass sich das Mädchen mal irgendwie entwickelt, aber ihre Persönlichkeit bleibt den ganzen Anime über gleich. Wenn sie nicht gerade Wäsche aufhängt oder Teller abspült, spielt sie die Rolle des "Damsel in Distress'". Hat mich ein wenig gewundert, immerhin richtet sich die Visual Novel an Mädchen und ich kann mir nicht vorstellen, dass Chizuru eine gute Identifikationsfigur abgibt. Aber vielleicht richtet sich Hakuouki ja an sehr konservative Mädchen. Chizuru ist jedenfalls blass und langweilig - so wie der ganze Anime.
    • ×18
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×9
Avatar: TaZ
DB-Helfer
#2
TV, 12Ep 
Shinsengumi + Chizuru



So fühlt es sich also an, wenn Männerschauplätze für Frauengeschichten miss gebraucht werden.


Erfrischend anders! In der Rahmenhandlung reist Chizuru, ein hilfsloses Mädchen in Herrengarderobe, in die große Stadt um ihren Vater zu suchen, doch weil die Umstände und die Handlung gegen (oder für?) sie sind, landet sie stattdessen in den Armen der Shinsengumi, einer Elitepolizeitruppe. Aus ebenso unglücklichen wie ominösen Umständen oder aber glücklichen, wenn auch unwissenschaftlichen Gründen darf Sie das Hauptquartier dieser männlichen Männer nicht mehr verlassen. Was in Männergeschichten schnell in einer Gruppenaktivität, die n aus n+1 Teilnehmern Freude bereitet, wobei n eine natürliche Zahl zwischen 3 und unendlich ist, enden würde, führt in Frauengeschichten zu einer Kette ebenso interessanter wie absurder Ereignisse, bei denen mir nur wichtig war, dass hin und wieder mit Schwertern gekämpft wird und dabei Blut spritzt. Der Rest, der weibliche Emotionen und Männer, so wie Frauen sie idealisieren (?), involviert, war zumindest mal eine Erfahrung und der netten Animationen bzw. der Atmosphäre wegen unterhaltsamer als er erträglich hätte sein können.
    • ×12
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×10
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 12
  • 61
  • 214
  • 302
  • 165
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.48 = 70%Toplist#2094

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!