Tabi (1973)

Informationen

  • Anime: Tabi
    • Japanisch Tabi
      Typ: Film, 1 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 1973
    • Synonyme: The Trip, Travel

Beschreibung

Die Geschichte dreht sich um ein Mädchen und ihre Reise zu ihrer inneren Erkenntnis. Auf ihrer Reise erfährt sie tiefen seelischen Schmerz sowie die Freuden des Lebens. Sie reist durch eine unbekannte Stadt und durch eine bizarre Traumlandschaft, übersät mit Werken bekannter Maler und Künstler. Diese Reise wird das junge Mädchen völlig verändern, doch wird es jemand bemerken? Und wieso verändert sie sich?
La historia trata de una chica y su viaje hacia su conocimiento interior. En su viaje, experimenta un profundo dolor emocional, así como las alegrías de la vida. Viaja por una ciudad desconocida y por un extraño paisaje de ensueño de obras de pintores y artistas famosos. Este viaje cambiará por completo a la chica, pero ¿se dará cuenta alguien? ¿Y por qué está cambiando?
Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Tabi“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Tabi“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Anime „Tabi“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Anime „Tabi“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Bilder (27 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „Tabi“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Anime „Tabi“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Asane
Redakteur
#1
»Ihr, die ihr hier eintretet, lasset alle Hoffnung fahren«

So steht es über den Pforten zur Hölle in Dantes "Göttlicher Komödie". Und das gilt auch für diejenigen, die hier sowas wie Anime suchen oder erwarten. Denn weder in Hinsicht auf die Technik noch thematisch kann hier von "Anime" die Rede sein. Inwiefern das, was in der Kurzbeschreibung steht, zutreffend und zielführend ist, sei mal dahingestellt – und der Vorstellungskraft des kunstaffinen Publikums überlassen.

Ziemlich zu Anfang der stummen 12 Minuten steht ein Gedicht des chinesischen Lyrikers Su Dongpo [WP], das in der japanischen Übersetzung folgendermaßen beginnt:

廬山は煙雨浙江は潮
到ざれば千般恨 消せず
Der rauchige Regen von Lushan und die Wellen von Zhejiang.
Wer nie dort ankommt, dem wird der tausendfache Groll nie verschwinden.

Also macht sich die junge Frau, angeregt durch eine Tourismus-Werbung für Prag, auf, um in der Ferne ihr Glück zu suchen. In der surrealistischen Kunstwelt des Westens, in endlos scheinenden Gängen und Galerien, in der alles vollgestopft ist mit den Ikonen der Moderne, mit Ahnungen von de Chirico und den Treppengängen Eschers. Fühlt sich von dieser Kunst befremdet und zugleich hingezogen – sogar in erotischer Hinsicht, fast wie eine Romanze, aber, so scheint es, Erleuchtung bleibt ihr am Ende versagt. Und hier schließt das Gedicht den Bogen, das nun den Schluss vervollständigt:


廬山は煙雨浙江は潮
到ざれば千般恨 消せず
到り得て帰り来れば別事無し
廬山は煙雨浙江は潮
Der rauchige Regen von Lushan und die Wellen von Zhejiang.
Wer nie dort ankommt, dem wird der tausendfache Groll nie verschwinden.
Aber wieder zurückgekehrt, war es nichts Besonderes.
Nur der rauchige Regen von Lushan und die Wellen von Zhejiang.

Bebildert wird diese ernüchternde Erfahrung in einer Mischung aus Papieranimation und Collage, ziemlich grob und damit zum künstlerischen Anspruch passend, wobei in den abrupten Wechseln und chiffrehaften Motiven der Stil und Duktus der künstlerischen Moderne aufgegriffen und widergespiegelt wird. Dem Wechsel in die phantastisch-traumhafte Welt der Kunst und wieder zurück in die graue Realität entspricht dabei der Wechsel von schwarz-weißen Live-Action-Bildern und farbiger Animation.

Verbrochen hat das ganze ein gewisser Kihachirou Kawamoto, der noch mehr Werke in diesem Stil rausgehauen hat. Und dessen cartoonhafter, lapidarer Humor etwas an Osamu Tezuka erinnert. Passend zu dieser Erfahrung pendelt die Musik zwischen Bachs allzu berühmter "Toccata und Fuge d-Moll BWV 565" (die sehr wahrscheinlich nicht von Bach ist [WP]) und dem Streichquartett op. 3 von Alban Berg [WP], das an der Grenze von Spätromantik und Expressionismus angesiedelt ist. Von dem Orgelwerk wird jedoch (und bezeichnenderweise) nur die Fuge gespielt. Bezeichnenderweise, da das lateinsche "fuga" schlicht "Flucht" bedeutet.

Aber man kann es natürlich auch anders sehen und das ganze, wie auf MAL zu lesen, dergestalt auf den Punkt bringen: "Jesus, a T-Rex, tanks, and an alien eating babies all in one video. What more could you possibly ask for?"
Beitrag wurde zuletzt am 07.03.2024 00:10 geändert.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Avatar: Gelonidres
V.I.P.
#1
Ganz netter und technisch solider Kunstfilm, der mir zumindest das Gefühl gegeben hat, dass der Künstler etwas ausdrücken wollte. Damit hat er vielen anderen Anime schon mal etwas voraus.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 5
  • 8
  • 6
  • 0
  • 0
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert1.84 = 37%Toplist#11796

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!