Komaneko no Christmas: Maigo ni Natta Present (2009)

こまねこ のクリスマス ―迷子になったプレゼント―

Informationen

  • Anime: Komaneko no Christmas: Maigo ni Natta Present
    • Japanisch Komaneko no Christmas: Maigo ni Natta Present
      こまねこ のクリスマス ―迷子になったプレゼント―
      Typ: Film, 1 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 07.11.2009
      Webseite: komaneko.com
    • Synonyme: A Komaneko Christmas: The Lost Present

Beschreibung

Komeneko ist eine Katze, die es liebt, Kunsthandwerk zu betreiben und mit ihrem Großvater in den Bergen wohnt. Sie freut sich jedes Jahr auf Weihnachten, da ihre Eltern sie dann immer besuchen kommen. Doch dieses Jahr bekommt sie vor Weihnachten eine süße Puppe und ein Brief geschickt. In dem Brief steht, dass ihre Eltern dieses Jahr nicht kommen können. Nachdem Komeneko das gelesen hat, ist sie am Boden zerstört und beschließt, sich mit ihrem Freund Rajiboo sofort auf ein Abenteuer zu begeben. Was ist das für ein Abenteuer und warum können ihre Eltern dieses Jahr nicht kommen?
Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Komaneko no Christmas: Maigo ni Natta Present“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Komaneko no Christmas: Maigo ni Natta Present“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Anime „Komaneko no Christmas: Maigo ni Natta Present“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Anime „Komaneko no Christmas: Maigo ni Natta Present“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Bilder (12 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „Komaneko no Christmas: Maigo ni Natta Present“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Asane
Redakteur
#1
Kennt ihr das? Man sieht ein paar Bilder, denkt sich, das kann ja nur wieder der übliche billige, peinliche Schund sein, und schaut sich das Werk gerade deshalb an.

Das ist dann natürlich blöd, wenn sich herausstellt, daß »Komaneko« genau das nicht ist. »Komaneko« ist, technisch gesehen, eine Mischung aus Stop-Motion und CGI, mit eher klobigen Figuren, einfachen und dennoch atmosphärischen Hintergründen und einer fast greifbaren Räumlichkeit.

Recht auffällig sind zunächst die Knopfaugen westlicher Art. Weiters auffällig ist, daß die Figuren nicht sprechen und sich nur durch ein grunzendes "hmm" oder ein katzenhaftes "nyaa" verständigen. Daran, wie auch an dem Umstand, daß immer mal wieder Tränen fließen, mag man erkennen, daß es sich bei »Komaneko« um eine japanische Produktion handelt. Diese einsilbigen Lautäußerungen bringen es natürlich mit sich, daß vor allem die Bilder und die Gesten die Geschichte erzählen müssen. Freunde komplexer Plottwists werden hier also nicht bedient.

Begleitet wird das Geschehen von einfacher, entspannt-gelassener Musik, die munter und kinderliedartig die Szenen auskleidet, immer in kammermusikalischer Besetzung, aber auch immer mit deutlichem Retro-Touch, besonders bei dem kleinen, niedlichen Boogie-Woogie. Dann aber, zum Höhepunkt hin, greift die BGM aus in großer cineastischer Geste, wie bei einem Erwachsenenfilm, und zeigt damit sehr deutlich, wie ernst die Produzenten dieses kleine Werk und sein Publikum nehmen.

Komaneko selbst ist eine krude Mischung aus Katze und Teddybär und bastelt Stoffpuppen in gekonnt bizarrer Ausführung, so wie Erwachsene meinen, daß die Kiddies das gut finden. Könnten sich also durchaus auch als Personal für ein Gruselkabinett eignen. Was keineswegs fehlen darf, sind diese unglaublich beredten Kalenderblätter, deren Tage natürlich immer von rechts oben nach links unten durchzustreichen sind, sonst gildet es nich!

Der Humor ist dezent und kindgerecht, aber nie zum Fremdschämen. Sogar an die begleitenden Erwachsenen hat man gedacht! Emotional schießt die Geschichte zwar nicht durch die Decke, bringt aber ein paar Momente von ungestümen* Gefühlsausbrüchen, die in diesem zierlichen Format weit eher schockieren als in normalen Animes.


Fazit:
Insgesamt ganz ansprechend. Allerdings sollte man die Würdigung auch fairerweise an den Erwartungen und am Aufnahmevermögen des Zielpublikums ausrichten, das wahrscheinlich noch nicht mal zur Schule geht. So gesehen hat man hier wirklich Sorgfalt walten lassen und zwar einfach, aber nicht schlampig animiert. Und darüber hinaus auch für stille und eindringliche Szenen immer das richtige Pacing gefunden.

Ein Film für Fans von Filzbasteleien.


[Edit und PS:]

*

Mir hätte die Puppe jedenfalls gefallen und ich hätte mich über sie gefreut, auch wenn ich kein Mädchen bin.
Beitrag wurde zuletzt am 09.02.2023 22:15 geändert.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Komaneko no Christmas: Maigo ni Natta Present“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Komaneko no Christmas: Maigo ni Natta Present“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 2
  • 5
  • 2
  • 0
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.56 = 51%Toplist#8526

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!