Oh! My Goddess (2005)

Aa! Megami-sama! (2005) / ああっ女神さまっ (2005)

Kommentare – Oh! My Goddess

Hier findest Du das allgemeine Diskussionsthema zum Anime „Oh! My Goddess“. In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „Oh! My Goddess“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
Avatar: Nirijaru#16
Oh! My Goddess ein recht lustiger Anime mit einem Stich Romantik. In diesem Anime gibt es leider keine besondere bzw. durchgehende Story, allerdings kann man sich auf lustige Kost einstellen. Die Romantik kommt leider einwendig zu kurz, da jedesmal, wenn etwas passieren könnte etwas bzw. jemand dazwischen kommt. Da die Story nicht allzu interessant ist möchte man natürlich wenigstens das etwas in der Beziehung zwischen
Keiichi und Belldandy
passiert. Wer lustiges mag und keine Probleme damit hat auf etwas zu warten was lange nicht passiert sollte ihn sich ansehen.

Ich persönlich finde Oh! My Goddess recht interessant, da der Hauptcharakter soviel unternimmt um Belldandy näher zu kommen.

Fazit: Amüsant, Prägnant und Interessant finde ich
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×7
Avatar: Sety#17
Also Oh! My Goddess

ist ein echt Nicer AnimE
mit Angeln also
Währe ich Keiichi gewesen
hätte ich glaub ich
den selben wunsch gehabt ^^
also den das Belldandy
für immer bei mir bleibt ^^

    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×17
Avatar: cat2oon#18
Anspruch:viel
Action:viel
Humor:sehr viel
Spannung:mittel
Erotik:wenig
Eine Göttin ,nein doch drei, wohnen bei dir zu Hause was gibt das? Eine Serie die mit Witz, Romantik und etwas Action aufwarten kann und noch vieles mehr was ihr in Oh! My Goddess sehen könnt. Der Zeichenstil der Serie ist ganz OK. Und außerdem gibt es eigentlich was besseres als ein paar Göttinnen zu Hause zu haben? Ich kann diesen Anime nur wärmstens empfehlen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×12
Avatar: Ashikabi#19
Diese Serie ist einfach nur klasse. Ich habe die erste und die zweite Staffel gesehen und auch noch den Film aus dem Jahr 2000!

Absolut sehenswert! Es gibt einige Folgen die mir von der Story her nicht sehr gefallen haben, doch die Serie an sich ist einfach nur Spitzenklasse.

Die Geschichte ist einigermaßen gut erzählt. Es gibt Romantik, Dämonen, Götter, Engel, Liebe, Hass, Eifersucht, ...

Obwohl der Film früher rauskam, sollte man zuerst die Staffeln anschauen, den der Film rundet die Geschichte wirklich ab!

Ich wünsche mir SEHR dass es weitere Staffeln oder Filme gibt, leider scheint es nicht der Fall zu sein!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×15
Avatar: Asane
Redakteur
#20
»Aa! Megami-sama!« ist ein Anime, wo man einiges hat und wenig passiert.

Aber daß hier wenig passiert, stört mich gar nicht so. Weit mehr nervt hier, auf welche Art hier wenig passiert. Am meisten aber nervt, wie mittels Comedy versucht wird, Situtationen aller Art in klebrigen Morast zu reiten. Mittels idiotischer Comedy, mittels billiger "Deus ex machina"-Momente (also ebenfalls Comedy), mittels unglaublich bescheuertem Verhalten praktisch aller Charaktere und vor allem mittels derart halbverwester, stereotyper Elemente, daß man sie nicht mal mit Handschuhen und spitzen Fingern anfassen möchte.

RomCom steht in der Kategorie "Hauptgenre", aber das Rom kann man getrost streichen und die Com ist eine lieblose Ansammlung notorisch überdrehten Slapsticks und Comedy aus der Restekiste. Mein voller Ernst: ohne diese permanent peinliche Comedy wäre die Serie erheblich lustiger!

Wenn also keine nenneswerte Rom vorhanden ist und Com eher von zweifelhafter Qualität, wozu sollte man sich das also anschauen? Ganz einfach: wegen der Charaktere. Man muss ein wenig genauer hinschauen, aber es gibt tatsächlich Charakterentwicklung. Bei unserem Hauptpärchen immerhin während der letzten paar Folgen. Und am Ende wirkt Keiichi spürbar erwachsener als ganz zu Anfang. Aber auch wegen der anderen Figuren. Auch wenn man es teilsweise vergeigt und sie immer wieder, auch nach Szenen, aus denen sie was gelernt haben müssten, in eine Art Standardverhalten zurückfallen.

Das betrifft nicht nur die Deppen vom Club, die hier nix anderes als das etatmäßige Comic-relief-Duo abgeben, das betrifft vor allem Skuld (links im Bild). Das liebste Lächeln der Welt, und dann so eine vermurkste Verhaltensweise, als würde, ähnlich wie bei ihrem Robot, einfach der Stecker gezogen, und schon ist alles Erlernte weg. Und der Rest auf die Default-Einstellungen zurückgesetzt. Immerhin agiert Urd da zurechnungsfähiger, obwohl auch sie so ihre Marotten hat.

Natürlich sind die meisten Charaktere wie aus dem Lego-Baukasten und agieren oft auch so, was bei dieser Sorte Anime aber keine große Überraschung darstellt. Und doch gibt es eine Handvoll Personen, die nachvollziehbare Reaktionen zeigen und sich tatsächlich so verhalten, als hätten sie nicht nur Stroh im Kopf.

Das, was mir aber am meisten gegen den Strich ging, war die generelle konzeptionelle Widersprüchlichkeit. Die vor allem dann einsetzt, wenn dramatischste Situationen mit Comedy aufgelöst oder zumindest ausgeschmückt werden sollen. Also wenn Realitätsbezug jeglicher Art der Komik und dem Gag geopfert werden. Das passiert ja nicht nur ein paar mal, das ist gewissermaßen das Gesamtkonzept des Animes. Und damit schießt er sich selbst ins Knie. Eigentlich in beide.

Anfangs weiß man ja noch nicht so recht, ob man's mit Idioten zu tun hat oder mit Vollidioten. Keiichi versucht ein Date mit seinem Schwarm Sayoko, steht aber hilflos in der Gegend rum wie einstens Wigald Boning. Was hat ihn geritten, so rumzurennen, das Design seiner Klamotten geht ja bestenfalls als Pyjama durch! Zu den üblichen Inkonsistenzen, die sich beim Versuch eines Realitätsabgleichs einstellen, zählen beispielsweise –
  • daß sich Keiichi um Belldandys Erscheinungsbild und ihren Magiegebrauch in der Öffentlichkeit sorgt. Daß sie aber bunte Flecken im Gesicht hat, scheint weniger ein Problem zu sein. (Bei Skuld könnte man ja grad noch so blaue Pflaster vermuten.)
  • der Umstand, daß sie angeblich seine Gedanken lesen kann. Denn dafür steht sie manchmal gehörig auf dem Schlauch. (Ja, die näheren Bedingungen dafür werden erklärt, trotzdem reißt es so manches Plothole auf.)
  • so einige Merkwürdigkeiten im Verhalten. Seit wann rennt Belldandy zu allerhand fremden Leuten, ohne sich anständig vorzustellen und zu verabschieden?
  • daß etwa 80% des Textes auf innere Monologe entfallen. Natürlich entsprechend angefüllt mit Gedanken und Sätzen der denkbar dämlichsten Art. Sonst wär's ja auch nicht lustig.
Das ist alles so dermaßen offensichtlich auf Comedy getrimmt, und nur auf Comedy, es ist zum Mäusemelken! Das ist nicht nur primitiv, es beleidigt den Zuschauer.

Bleiben noch die unvermeidlichen Vergleiche zur OVA von 1993 und zum Film. Das Charakterdesign ist anders, also eher wie im Film, aber nicht unbedingt besser. Bzw. nicht ausdrucksvoller. Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber ich hatte das Gefühl, daß das gegen Ende der Serie besser wird. Punktuell wird auch zu CGI gegriffen, und nein, es gehört nicht direkt zu den Glanzpunkten des Animes.
Gegenüber der früheren OVA verfolgt man hier eine andere, ausführlichere Linie, was der Story und vor allem der Entfaltung einer erzählerischen Linie gut bekommt. Oft genug geschieht dies jedoch zu dem Zweck, endlose Mengen von Slapstick unterzubringen. Das erleichtert zwar grundsätzlich die Animation, weil es nicht so sehr auf Details ankommt, und manchmal ist er sogar lustig. Lustige Comedy wird meist mit exotischen Musikschnipseln unterlegt. Gerne südamerikanisch.

Überhaupt die Musik: man kapriziert sich oft auf das, was man in Japan für exotisch hält. Das schlägt sich oft nieder in französischer Musette, Samba-Percussion oder eben dem Opening im Celtic-Stil. Die Filmmusik selbst jedoch ist bemerkenswert! Ja, das ist großartige, dramatische Musik in sehr abwechslungsreichem Stil und von sicherer Hand orchestriert. Der genialen Hand von Shirou Hamaguchi, der auch schon für den Film zuständig war.

Dennoch hat die Serie auch viel gute Seiten und einige herzige Momente, wo man auch entsprechend mitfühlen kann. Sora Hasegawa zum Beispiel (hier rechts im Bild) als wandelnder Minderwertigkeitskomplex. Das war absolut nachvollziehbar, und auch die Hilfestellungen, die sie von den anderen erfahren hat, waren einigermaßen plausibel und nicht völlig aus der Luft gegriffen.

Deshalb sollte man insgesamt vielleicht auch nicht gar so krittelig sein (schimpfen ist immer einfacher als loben), und somit großherzig ignorieren, daß diese Serie bei den Beinahe-Kuss-Szenen spielend einen neuen Dämlichkeitsgrad errungen hat. Vielmehr sollte man sich der positiven Seiten bewusst sein, z.B. daß es weder Ecchi noch Fanservice gibt, obwohl man doch extra ins Onsen und an den Strand geht!

Die OVA, um das nochmals aufzugreifen, ist zwar in sich geschlossener, aber in manchen Punkten eben auch zu fragmentarisch. Man verkneift sich manche der peinlichen Comedy-Einlagen bzw. hält sich generell etwas zurück, aber auf Kosten des inneren Zusammenhalts und manchmal der Logik des Geschehens. Die Serie bringt da mehr Linie rein (auch wenn fast alles episodisch abläuft), hat aber dafür eben diese unsägliche Comedy mit im Boot. Dennoch würde ich eher der OVA den Vorzug geben. Auch wenn es dann weniger Megumi gibt.

Denn das Schwesterchen von Keiichi ist schon ein patentes Mädel. Praktisch die einzige, die sich vernünftig und zurechnungsfähig verhält. Schön, daß es in der Serie mehr von ihr zu sehen gibt.
Beitrag wurde zuletzt am 27.05.2022 23:55 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 22
  • 151
  • 412
  • 820
  • 392
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.52 = 70%Toplist#1875

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!