Birdy the Mighty: Decode - Between You and Me (2009)

Tetsuwan Birdy Decode: The Cipher / 鉄腕バーディー DECODE -THE CIPHER-

Informationen

Beschreibung

Birdy the Mighty Decode: Cipher ist eine nur auf DVD erschienene Episode mit dem Titel »Between you and me«, welche die erste mit der zweiten Staffel verbindet.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Birdy the Mighty: Decode - Between You and Me“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Birdy the Mighty: Decode - Between You and Me“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (21 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: AnimeChris#1
Birdy The Mighty Decode: The Cipher
- das Bindeglied zwischen erster und zweiter Decode Staffel-


Nachdem die zweite Staffel ausgestrahlt wurde entschied man sich eine kleine OVA zu produzieren, die eine bessere Verbindung zwischen der ersten und der zweiten Staffel herstellen sollte. Das gelingt prima, macht aber aus der OVA nicht die beste Birdy Folge.

Normalerweise glänzen OVAs oder OAVs mit etwas was sie von der normalen Serie abhebt. Im Fall von The Cipher muss man aber gleich sagen, dass Regisseur Kazuki Akane einfach da weiter macht wo er aufgehört hat und auf seine zweite Staffel einstimmen möchte. Das heißt, alles klingt gleich und sieht gleich „gut“ aus wie in Decode 02. Das ist auf keinen Fall schlecht, denn optisch ist Decode 02 noch besser als 01 und zeigt was das Team zwischen 2008 und 2009 gelernt hat.

Dabei gibt es in der OVA ein Wiedersehen mit vielen bekannten Charakteren und der Einführung ein paar neuer Gesichter, die für die weitere Geschichte sehr wichtig sind. Das Design ist von allen prächtig und alles fügt sich blendend ins Birdy Universum ein.

Das Storytelling ist bei der OVA toll und ernüchternd zugleich. Der Fokus auf Birdy ist unverkennbar und tut der Folge sehr gut. Wir verbringen anständig Zeit mit ihr, beziehungsweise Shion. Es macht viel Freude ihr in dieser schon fast Alltagsgeschichte zu folgen. Allerdings ist es zwar schön, witzig und am Ende sogar ein bwenig actionmäßig, aber irgendwie fehlt der OVA etwas, dass sie zum einem Must-See auf den ersten Blick macht. Auf den zweiten ist sie nämlich wichtiger als man denkt, was die zweite Staffel angeht – nur das Gefühl hat man eben nicht beim Schauen.

Sounddesign und Musik sind weiterhin auf ganz hohem Niveau und lassen bis zum Abspann mit einem Shion Song Fans auf Wolke 7 schweben. Egal was aus den Lautsprechern bei The Cipher kommt, es klingt gut und das gilt auch für die englische Synchro, die ganz große Klasse bei Birdy ist.

Wer also vor hat die ganze Birdy Decode Serie zu schauen, der sollte nach Staffel eins direkt hier in die OVA reinschauen ohne zu viel zu erwarten. Man wird gut unterhalten, wie in einer normal guten Birdy Folge und auf das eingestimmt was folgt. Einen großen Rewatch Wert ohne die zweite Staffel im Anschluss hat die OVA leider überhaupt nicht. Hier wurde echt Potential verschenkt nochmal was kurzes bombastisches zu zaubern, auch wenn ich den Fokus auf Birdy sehr schätze und auch ihre „menschliche Seite“ sehr genieße, die hier im Fordergrund steht.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Birdy the Mighty: Decode - Between You and Me“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Birdy the Mighty: Decode - Between You and Me“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 2
  • 16
  • 76
  • 115
  • 22
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.37 = 67%Toplist#2746

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!