Kokka Kimigayo (1931)

国歌 君か代

Informationen

  • Anime: Kokka Kimigayo
    • Japanisch Kokka Kimigayo
      国歌 君か代
      Typ: Film, 1 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 02.1931
      Adaptiert von: Originalwerk
    • Synonyme: National Anthem, Kimigayo

Beschreibung

Der Anime erzählt einen Teil der japanischen Schöpfungsgeschichte und wird dabei von der Nationalhymne Japans begleitet.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Kokka Kimigayo“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Anime „Kokka Kimigayo“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Anime „Kokka Kimigayo“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Bilder (8 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „Kokka Kimigayo“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Anime „Kokka Kimigayo“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Asane
Redakteur
#1
Viel mehr, als aus der (aktuellen) Kurzbeschreibung ersichtlich, passiert hier tatsächlich nicht. Man präsentiert die japanische Nationalhymne in dreifachem Durchlauf und hinterlegt diese mit Bildern aus dem japanischen Schöpfungsmythos.

Das ist wörtlich zu nehmen. Denn wirklich begleiten die Animationen die Musik – und nicht umgekehrt. Die Hymne »Kimi Ga Yo« [Wikipedia] wird in der westlich harmonisierten Fassung von Franz Eckert gespielt, die immerhin den Vorzug hat, daß sie den pentatonischen Charakter der Melodie bewahrt und sich nicht als westliche kulturelle Überfrachtung in den Vordergrund drängt. Zudem beschränkt sie sich auf Streichorchester und vermeidet somit jegliche nationalistisch-chauvinistische Überhöhung, wie sie so manchen europäischen und amerikanischen Weisen zu eigen ist.

Die Bebilderung verwendet recht unterschiedliche Mittel, um der Schöpfungsgeschichte das Mythisch-Geheimnisvolle zu bewahren. Sphärischen Eindrücken, die etwas an die psychedelische Schwurbeleien der sechziger Jahre erinnern, stehen figürliche Animationen entgegen, die die wichtigsten Stationen ansprechen und andeuten. Mehr wird auch gar nicht nötig sein, denn was ein ordentlicher Japaner ist, der kennt diese Geschichte und ihre Hintergründe natürlich zur Genüge [nochmals Wikipedia].

Stilistisch orientiert man sich am Kamishibai-Stil, und es gelingt immerhin, die Würde und Gravität der einzelnen Handlungen im wesentlichen zu erhalten. Sogar eine Art Karaoke-Effekt hat man sich beim eingeblendeten Text der Hymne ausgedacht. Zur huldvollen Inszenierung der heiligen Worte natürlich, weniger zum Mitsingen.

Das wirkt aus heutiger Sicht vielleicht nicht besonders berauschend, atmet aber dennoch die Feierlichkeit und Erhabenheit des Stoffes und trägt wohl auch zu einem nationalen Hochgefühl bei, das – noch! – fern ist von übersteigertem Patriotismus. Jenseits all dessen könnte man meinen, eine technische Machbarkeitsstudie vor sich zu haben, die zwar weit hinter dem zurücksteht, was man aus späterer Zeit gewohnt ist, aber schonmal die Richtung aufzeigt, in die das gehen könnte.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Kokka Kimigayo“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Kokka Kimigayo“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 14
  • 11
  • 1
  • 1
  • 0
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert1.31 = 26%Toplist#12867

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!