Urashima Tarou (1931)

浦島太郎 (1931)

Informationen

  • Anime: Urashima Tarou (1931)
    • Japanisch Urashima Tarou (1931)
      Urashima Tarō (1931)
      浦島太郎 (1931)
      Typ: Film, 1 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 1931
      Adaptiert von: Märchen

Beschreibung

Eines Tages sieht ein freundlicher Fischermann eine Riesenschildkröte, die von ein paar Kindern geärgert wird. Aus Sympathie zu dem Tier rettet er das Opfer und es wird schnell klar, dass das keine normale Schildkröte ist. Doch schon bald stellt sich die Rettungsaktion ebenso als Glücksgriff heraus, denn der Mann gerät auf einem seiner Abenteuer in eine gefährliche Situation, wobei ihm sein neu gewonnener Freund eine große Hilfe ist …
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Urashima Tarou (1931)“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Urashima Tarou (1931)“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Anime „Urashima Tarou (1931)“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Anime „Urashima Tarou (1931)“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Bilder (12 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „Urashima Tarou (1931)“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Anime „Urashima Tarou (1931)“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Asane
Redakteur
#1
Dieser kurze Streifen von gut einer Minute Länge erfordert unbedingte Grundkenntnisse in japanischer Mythologie. Wem also "Urashima Tarou" nichts sagt und nicht mit dem Plot dieses in Japan sehr bekannten Volksmärchens vertraut ist, wird mit diesem Anime wohl nur wenig Freude haben. Aber um wenig Freude zu haben, dafür sorgt schon das Werk aus sich heraus, denn was man hier zu Gesicht bekommen, ist wahrhaftig kein Blockbuster.

Einfach deswegen, weil das hier kein Film ist. Jedenfalls nicht in dem Sinne, daß nach den gängigen narrativen Regeln eine Geschichte erzählt würde. Stattdessen bildet man einige Szenen ab, die durch nette Überblendeffekte miteinander verbunden werden. Die Belohnungen für Tarou im Unterwasserpalast sind visuell noch am greifbarsten und daher vielleicht am ehesten als "gelungen" zu bezeichnen. Ansonsten bedient man sich darstellerischer Mittel, die bei der Augsburger Puppenkiste gang und gäbe sind, wie etwa diese Wellensimulationen.

Daß man es hier mit einem Stummfilm in schwarzweiß zu tun hat, kann zu dieser Zeit als selbstverständlich vorausgesetzt werden. Was aber die Sache gehörig erschwert, ist der Umstand, daß überhaupt so garnix erzählt oder erklärt wird, um wenigstens die dramaturgischen Lücken zu glätten. So stellt sich die Frage, was man mit diesem kurzen Film überhaupt hat bezwecken wollen. Und schaut man sich mal um auf gewissen Animeforen, erkennt man, daß man mit dieser Frage wahrhaftig nicht alleine ist.

Was ein wenig, aber nur ein ganz klein wenig über über solche Irritationen hinweghilft, ist die Begleitmusik, die natürlich aus späterer Zeit stammt und die man als passend erachtet hat, um sie diesem armen, kleinen Anime nun überzustülpen.
Beitrag wurde zuletzt am 01.11.2023 14:43 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Urashima Tarou (1931)“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Urashima Tarou (1931)“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 18
  • 10
  • 3
  • 1
  • 0
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert1.31 = 26%Toplist#12898

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!