Danemon Ban: The Monster Exterminator (1935)

Shoujouji no Tanuki-bayashi Ban Dan’emon / 證城寺の狸囃子 塙団右衛門

Informationen

  • Anime: Danemon Ban: The Monster Exterminator
    • Japanisch Shoujouji no Tanuki-bayashi Ban Dan’emon
      Shōjōji no Tanuki-bayashi Ban Dan’emon
      證城寺の狸囃子 塙団右衛門
      Typ: Film, 1 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 1935
      Adaptiert von: Originalwerk
      Staff: 魔須多和弘 (Original Work), 魔須多和弘 (Direction)
    • Englisch Danemon Ban: The Monster Exterminator
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 01.12.2008
      Publisher: Zakka Films
    • Synonyme: Ban Danemon Bakemono Taiji no Maki, Danemon's Monster Hunt at Shojoji, Shoujouji no Tanuki-bayashi Ban Danemon (Original Version)

Beschreibung

Der Held Ban Dan’emon kommt gerade richtig, als per Aushang jemand gesucht wird, der gegen eine angemessene Belohnung dem Spuk im Schloss ein Ende bereitet. Da fackelt der wackere Held nicht lange und macht sich auf, um der Sache auf den Grund zu gehen. So stößt er bald auf eine Gruppe Tanuki, die ihn mit ihren Verwandlungskünsten an der Nase herumführen und es schaffen, ihn gefangen zu nehmen. Doch sie haben nicht mit der Kraft und der Geschicklichkeit von Dan’emon gerechnet, und so wendet sich das Blatt recht schnell.
Hero Ban Dan’emon is just in time when a notice is posted looking for someone to put an end to the haunting in the castle for an appropriate reward. The brave hero does not hesitate and sets out to get to the bottom of the matter. Soon, he comes across a group of Tanuki who fool him with their transformation skills and manage to capture him. But they have not reckoned with Dan’emon’s strength and skill, so the tide turns quite quickly.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Danemon Ban: The Monster Exterminator“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Danemon Ban: The Monster Exterminator“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (4 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „Danemon Ban: The Monster Exterminator“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Asane
Redakteur
#1
Von diesem Film gibt es zwei Versionen: eine längere als Tonfilm, sowie eine auf die Hälfte verkürzte als Stummfilm, dafür mit externem Erzähler. Von der Qualität her wie die Stringenz der Erzählung betreffend, würde ich dieser längeren Version mit 9 Minuten eindeutig den Vorzug geben.

Dieser kurze Film ist nicht sehr gut gealtert. Die allgemeine Animationsqualität zeichnet sich durch anstrengendes Dauerwackeln aus, was die Tonspur aber wieder etwas wettmacht. Die rauscht zwar wie die Hölle, aber der Sprecher ist gut verständlich. Hier wie so oft: einer für alle. Er spricht alle Rollen, also auch die weiblichen.

Das Tempo der Bewegungen ist gut getroffen, die Geschichte gestaltet sich nachvollziehbar, vor allem aufgrund der überlegten Szenenschnitte, nur der Schluss gibt ein paar Rätsel auf. Das mag aber auch meinen mangelhaften Kenntnissen in japanischer Folklore geschuldet sein, denn bei besagtem Ban Dan'emon handelt es sich vermutlich um diesen Herrn. Daß einige Details neuzeitlich aufgemotzt sind, sollte allerdings nicht irritieren. Ist schließlich Anime.

Schon damals war man ziemlich gut darin, Aufwand zu sparen wo's nur geht, also gibt es viele Elemente, die sich grob unter "Loop" verbuchen lassen, gerade wenn es um Bewegungen in der Gruppe geht. Die große Tanuki-Party (irgendein Jahresfest, wenn ich den Text recht verstanden habe) nimmt außergewöhnlich viel Raum ein, was vor allem daran liegt, daß man das aus »Shoujouji no Tanuki-bayashi« bekannte Kinderlied in einer Instrumentalfassung gewählt hat – in voller Länge.

Wie immer die Geschichte auch genau ausgeht, am Ende ist die Belohnung fällig und es gibt Tanuki-Suppe für alle.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Danemon Ban: The Monster Exterminator“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Danemon Ban: The Monster Exterminator“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 10
  • 11
  • 6
  • 0
  • 0
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert1.67 = 33%Toplist#12334

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!