Izakaya no Ichiya (1936)

居酒屋の一夜

Informationen

  • Anime: Izakaya no Ichiya
    • Japanisch Izakaya no Ichiya
      居酒屋の一夜
      Typ: Film, 1 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 06.06.1936
    • Synonyme: Over a Drink

Beschreibung

Der Mann, der da in die Kneipe kommt, wirkt ziemlich abgerissen und Geld hat er eigentlich auch keines. Aber auf dem Weg hierher hat er einen Handzettel gefunden, einen Vorläufer von Crowdfunding, der dazu aufruft, in die Bergung eines versunkenen Schatzes zu investieren. So besäuft er sich zusammen mit anderen Gästen, fällt betrunken unter den Tisch und wird vom Schlaf übermannt. Im Vollrausch träumt er von dem Schatz im Schiffswrack und von den Abenteuern, die ihn in der Tiefe des Meeres wohl erwarten. Da weckt ihn der Wirt, denn der will den Laden jetzt schließen, und verlangt von ihm die Zeche …
The man who comes into the pub looks pretty run-down, and he doesn’t really have any money either. But on his way here, he found a flyer, a precursor of crowdfunding, calling for people to invest in the recovery of a sunken treasure. So he gets drunk with other guests, falls under the table and is overcome by sleep. In a drunken stupor, he dreams of the treasure in the shipwreck and the adventures that await him in the depths of the sea. The innkeeper wakes him up because he wants to close the place now and demands the bill from him …
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Izakaya no Ichiya“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Izakaya no Ichiya“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Anime „Izakaya no Ichiya“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Anime „Izakaya no Ichiya“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Bilder (12 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „Izakaya no Ichiya“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Anime „Izakaya no Ichiya“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Asane
Redakteur
#1
Träumen sich manches, was sie nicht haben,
Tun sich im Guten und Argen erlaben:
Und morgen früh ist alles zerflossen. —

[Aus Wilhelm Müller: Im Dorfe]



Seiner Zeit entsprechend ist auch dieses heitere Abenteuer ein Stummfilm in schwarz-weiß. Wie immer also.

Was zuerst auffällt, sind die guten und vergleichsweise detaillierten Hintergründe, gemessen an Zeit und Umständen, wenngleich es bei dunkleren Tönen gern schwammig und verwaschen wird. Das Timing aller Bewegungen aber hat Beulen und Kanten und folgt der tradierten Slapstickkomik im Eigenleben der Dinge. Was als nächstes aufällt, ist dieser seltsam disproportionale Körperbau, der einhergeht mit viel zu großen Füßen.

Anstatt anständig zu animieren, baut man Bewegungsschleifen ein ohne Ende (vulgo: loops) und schiebt bei Bedarf die Personen in der Gegend rum. Das ist eigentlich Gift für eine potentiell fesselnde oder wenigstens interessante Story. Der steht allerdings der Humor entgegen, der von einer Art ist, daß er jeden dramatischen Ansatz killt. Ohne all diese Sperenzchen, wenn unbelebte Dinge Belebtes tun, wäre die ganze Angelegenheit gleich eine ganze Ecke glaubhafter. All das zusammengenommen muss man konstatieren, daß diese Sorte Komik im Zusammenspiel mit der kommentierenden Erzählerin doch sehr ermüdend ist und das Interesse an der Story recht schnell erlahmen lässt. Zum Teil liegt das auch im sichtlichen Bemühen, daß keine Sekunde ohne irgendeine Action oder interessante Bewegung vergehen darf.

Auch hier hilft eine Erzählerin dem Verständnis des Zuschauers auf die Sprünge, inklusive der vergleichsweise wenigen Texttafeln, die sie ebenfalls vorliest und die wie schon andernorts derart kurz eingeblendet werden (die englische Übersetzung schafft nicht einmal die Hälfte des Textes), daß es wohl auch für geübte Japaner schwierig wird.

Von der Qualität der Hintergründe und vom erzählerischen Aufbau her kann man erkennen, daß der Film viel will, aber im permanenten Rückgriff auf Bewährtes scheitert. Die Traumepisode gehört noch zu den besseren, auch besser konzipierten Abschnitten, und wenn die Sprecherin mal ein paar Sekunden den Schnabel halten könnte, wäre schon einiges gewonnen. Action gibt's natürlich auch, um das Publikum bei Laune zu halten, meist Kämpfe in bester Mantel-und-Degen-Manier. Und wenn mal nicht gekämpft wird, schleichen die Charaktere immer noch genau so koboldhaft durch die Gegend, wie die zeitgenössischen Animationen aus Amerika es vorgemacht haben. Erfreulich jedoch ist die Sorgfalt bei der Continuity, etwa, daß der Flicken über dem Knie tatsächlich immer an der gleichen Stelle sitzt. Daß diese Aktion (Gongschlag) so unter Wasser funktionieren soll, nimmt euch wahrscheinlich keiner ab. Aber das ist ja auch bei »Nagi no Asukara« nicht viel anders …

Fazit:
Optisch interessant und ambitioniert. Und teilweise verwegen im Bestreben, räumliche Tiefe zu suggerieren, wie etwa bei den abwechslungsreichen und lebhaften Kameraperspektiven und bei dynamischem Zoom; sowie den intentionell schwergängigen Laufbewegungen "unter Wasser". Leider steht dem eine eher langweilige Umsetzung der dramatischen Ereignisse entgegen. Viel zu viel bleibt unerklärt oder wird links liegengelassen. Eine doppelte Laufzeit mit ruhigeren Phasen, aus denen sich etwas entwickeln kann, hätte der Geschichte geholfen. Da war definitiv mehr drin.

Das Ende der Geschichte? Man kann es sich eigentlich denken:

Je nun, sie haben ihr Teil genossen,
Und hoffen, was sie noch übrig ließen,
Doch wieder zu finden auf ihren Kissen.

[ebd.]
Beitrag wurde zuletzt am 23.06.2023 04:00 geändert.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Izakaya no Ichiya“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Izakaya no Ichiya“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 5
  • 9
  • 10
  • 0
  • 0
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert1.94 = 39%Toplist#11556

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!