Kuma ni Kuwarenu Otoko (1948)

熊に喰われぬ男

Informationen

  • Anime: Kuma ni Kuwarenu Otoko
    • Japanisch Kuma ni Kuwarenu Otoko
      熊に喰われぬ男
      Typ: Film, 1 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 09.1948
    • Synonyme: The Bear Dodger

Beschreibung

Als zwei befreundete Jungs sich auf eine kleine Fußreise aufmachen, will es das Schicksal, dass einer der beiden gegen einen Stein tritt, welcher unterhalb des Weges ein Bärenjunges am Kopf trifft. Als dessen Vater das erfährt, macht er sich mit seinem Sohn auf, um die Schuldigen zu bestrafen. Doch das wird schwieriger als gedacht, denn die Jungs erhalten hilfreiche Ratschläge von unerwarteter Seite.
Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Kuma ni Kuwarenu Otoko“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Kuma ni Kuwarenu Otoko“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Anime „Kuma ni Kuwarenu Otoko“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Anime „Kuma ni Kuwarenu Otoko“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Bilder (9 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „Kuma ni Kuwarenu Otoko“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Anime „Kuma ni Kuwarenu Otoko“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Asane
Redakteur
#1
Von Mitte der 1920er Jahre bis zu seinem Tod 1961 war Regisseur Noburou Oofuji im damals noch überschaubaren Animegeschäft tätig und dürfte als anerkannte Größe gegolten haben. Und wenn einem ein zeittypischer, aber bislang unbekannter Anime unterkommt, der durch Experimentierlust, schräge Charaktere und eigentümliches Format glänzt, dann liegt man mit hoher Wahrscheinlichkeit richtig, wenn man auf diesen Namen tippt.

Zwei junge Kerlchen schreiten einher, wie immer in solchen Animes von rechts nach links. Der eine, Hyoei, mit traditionell geschorenem Haupt, der andere, Kuro, mit dem namensgebenden dunklen Wasserkopf. Allen Figuren ist diese Disney-typische weiche Bewegungsart zu eigen, die rein durch Anschauen einen schon besoffen macht. Bei westlichen Produktionen ist dies ein untrügliches Zeichen für Comedy, und das ist in Japan nicht anders. Auch wenn man schon seit einiger Zeit dazu übergegangen ist, eigene kulturelle Formen und Werte einzubringen, wird vieles immer noch von den westlichen Vorbildern beeinflusst. Knallhart und jedes gesunde Maß sprengend.

Diese schon etwas größeren Knirpse, die "sich nicht vom Bären fressen lassen" wollen (wie man den Titel ungefähr übersetzen kann) treffen aufeinander und gehen im Gleichschritt des Weges, im Takt zur Musik, denn dies ist ein Tonfilm, wenngleich noch schwarz-weiß. Kuro ist ein wenig unachtsam, und so stolpert er über einen Stein, welcher vermittelst der ihm zugeführten kinetischen Energie den Hang hinabrollert und ein Bärenjunges am Kopf tritt. Dem Prinzip des Energieerhaltungssatzes folgend, kommt der Stein an dieser Stelle zum Stillstand, weswegen die gesamte Bewegungsenergie nun dem Kopf des Kleinen zugeführt wird. Dies hat eine rasch wachsende Beule von ganz animetypischen Ausmaßen zur Folge, und nach der typischen Latenzzeit von zwei Sekunden fängt das Bärenkind hemmungslos zu greinen an, rennt zu Papi und verpetzt die beiden, unter stark verkürzter Darstellung der wahrheitsgemäßen Sachverhalte.

Der Bärenpapi (das ist dieses wildschweinähnliche Wesen hier links) macht sich auf, um die beiden Übeltäter zu stellen, erwischt aber nur Hyoei, der sich jedoch mit einer List den Nachstellungen entziehen kann, derweil Kuro sich zuvor schon unauffällig verdünnisiert hat. Am Ende siegt das Gute, und man singt ein Loblied auf die wahre Freundschaft. Überhaupt wird in diesen neun Minuten erstaunlich viel Moral auf dem Silbertablett serviert, versüßt und versehen mit dem dramaturgischen Allheilmittel Comedy. Also eine Art Kinderfilm-Ketchup.

Der Aspekt des Humoristischen wird hier – wie oben angedeutet – knallhart und rücksichtslos ausgewalzt, wie schon eingangs am Giraffengang des Pferdes zu ersehen, und die Möglichkeiten des Tonfilms werden mindestens ebenso rücksichtslos und ohne jeden Skrupel genutzt. Denn man entblödet sich nicht, um aus der moralgetränkten Geschichte ein Mini-Musical zu schustern, wo alles, was sich bewegen kann, ein eigenes Liedchen trällern darf. Man hält es echt im Kopp nich aus!

Fast wie in Disneys "Dschungelbuch", nur daß man die Laufzeit der dortigen Songs in die 9 Minuten hier gequetscht hat. So hanebüchen die Story auch ist, die Animationen selber sind sauber ausgeführt, wenngleich eher auf dem Level der späten 30er Jahre. Übrigens: woran man erkennt, daß es sich bei den beiden menschlichen Protagonisten um Kinder handeln soll?

Klarer Fall:

Sie sind kitzlig!
Beitrag wurde zuletzt am 23.07.2023 01:11 geändert.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Kuma ni Kuwarenu Otoko“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Kuma ni Kuwarenu Otoko“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 7
  • 8
  • 5
  • 1
  • 0
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert1.81 = 36%Toplist#11917

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!