Kangaroo no Tanjoubi (1941)

カンガルーの誕生日

Informationen

  • Anime: Kangaroo no Tanjoubi
    • Japanisch Kangaroo no Tanjoubi
      Kangaroo no Tanjōbi
      カンガルーの誕生日
      Typ: Film, 1 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 02.1941
      Staff: Eisaku TAKEMASA (Music)
    • Synonyme: Baby Kangaroo’s Birthday Surprise

Beschreibung

Mutter Känguru trifft Vorbereitungen für das anstehende Geburtstagsfest von Kan-chan, eines ihrer Jungen, und während sie backt und kocht, tollen die Kinder um sie herum und keiner bemerkt, dass der große, böse Wolf buchstäblich Wind von der Sache bekommen. Da nun Wölfe aber immerzu hungrig und keineswegs Vegetarier sind, zumindest im Märchen, erscheint dieser nicht nur uneingeladen bei der Familie Känguru, sondern entführt am Ende auch den kleinen Kan-chan, um diesen in seiner Hütte in aller Ruhe sich einverleiben zu können. Doch da hat er wohl nicht mit der Unerschrockenheit des Knirpses gerechnet, zumal die Familie, die hinter ihm her ist, von unerwarteter Seite Hilfe erfährt.
Mother Kangaroo is making preparations for the upcoming birthday party of Kan-chan, one of her boys, and while she bakes and cooks, the children romp around her, and no one notices that the big, bad wolf gets wind of the whole thing. But since wolves are always hungry and by no means vegetarians, at least in fairy tales, the wolf not only appears uninvited at the kangaroo family’s home but also ends up kidnapping little Kan-chan so that he can eat him in his hut at his leisure. But he doesn’t reckon with the little fellow’s intrepidity, especially since the family that is after him gets help from an unexpected source.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Kangaroo no Tanjoubi“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Kangaroo no Tanjoubi“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Anime „Kangaroo no Tanjoubi“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Anime „Kangaroo no Tanjoubi“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Bilder (9 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „Kangaroo no Tanjoubi“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Anime „Kangaroo no Tanjoubi“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Asane
Redakteur
#1
Das ausufernd epische Gewackel schon beim Titel lässt Schlimmes befürchten.

Dann kommt aber alles ganz anders. Die Geschichte greift auf wohlbekannte Narrative zurück, zum Beispiel "Der Wolf und die sieben Geißlein", und gießt das, zusammen mit der kindlichen Comedy, in eine Auflaufform und rührt kräftig darin um. Etwa so wie die Mutter, die für die Geburtstagsfeier ihres kleinen Kan-chan kocht und allerlei festliche Vorbereitungen trifft, wobei die Kids nichts anderes als Unfug im Kopf haben, sich wenig hilfreich verhalten und, schleckig wie sie nunmal sind, ihre Bemühungen eher sabotieren, anstatt ihr zur Hand zu gehen.

Dieses idealisierte Chaos ist natürlich typisch für cineastische Werke dieser Zeit, denn wäre keinKamera anwesend, hätte der Knirps in einem echten Leben längst den Rührlöffel und die Ohren gehauen bekommen. Wahrscheinlich weniger zeittypisch ist die Qualität, die den Zuschauer hier erwartet. Die Animationen sind beeindruckend detailliert, ebenso die Hintergründe, und man staunt über die hohe Framerate, mit der es der Mutti gelingt, den Kuchen zu beschriften, sogar mit diffizilen Kanji wie bei "tanjoubi" (Geburtstag).

Nicht nur geben die vielfachen Grau-Abstufungen einen plastischen Eindruck dieser modernen Küche, auch die Bewegungen sind, von vereinzelten Ausnahmen abgesehen, erstaunlich realistisch geraten. Selbst auf kleinere Details wie das "Mitlaufen" der Schatten hat man einige Mühe verwandt.

Die nachträglich hinzugefügte Musik, meist Flöte und Klavier, passt sehr gut zum munteren Treiben, anfangs im gemächlichen Dreiertakt, dann zu den dramatischen Ereignissen des zweiten Teils unvermittelt hart und in düsteren Akkorden. Auch hier gibt es eine Erzählerin, die die Zwischentitel vorliest, welche aus unerforschlichen Gründen in Katakana geschrieben sind.

Der Comedypart wie auch die gar schröcklichen Wolfsszenen sind natürlich dem Zielpublikum entsprechend angepasst, daher auch die vermenschlichte Tierwelt. Der "große, böse" Wolf mag manchem von Disney her bekannt vorkommen, aber ich googel jetzt nicht hinterher, wer denn zuerst da war.

Was weiters erstaunt (zumindest mich) sind die vielfältigen Wechsel der Perspektive. Die Kamera begleitet die Kinder und versucht dabei vorbildlich "auf Augenhöhe" zu bleiben. Solche Details gehen im zweiten Teil der Geschichte etwas verloren, vor allem wegen der radikal veränderten Dramaturgie, und man versucht ausgleichsweise und mit Blick auf das junge Publikum Comedy einzustreuen, um dem nervenaufreibenden Geschehen die schlimmsten Spitzen zu nehmen.

In diesen knappen 10 Minuten macht der kleine Film erstaunlich viel richtig. Nicht nur daß man offenkundig viel investiert hat, man bedient selbstverständlich auch gängige geschlechterspezifische Stereotypen (die Mädels im Kleidchen, die Jungs in kurzen Hosen) und zeigt anschaulich, was gut (häusliche, liebende Mutter) und was böse (einzelgängerischer egomanischer Wolf) ist. Denn dieser ist an solche Gesellschaft einfach nicht gewöhnt: gegen dieses nervöse Gehüpfe eines munteren Känguru-Kindes kommt der alte Wolf nicht an.

Viel zu kritisieren gibt es eigentlich nicht. Es wird vielleicht zu viel erzählt, denn das strapaziert jeden dramatischen Handlungsbogen durch zu häufige Unterbrechungen. Die Gags sind zwar nicht die Hauptsache, aber es ist trotzdem schade, daß manche am Rande des Geschehens einfach untergehen. Und wie verfällt man auf die schräge Idee, daß Kängurus im wolfsverseuchten Märchenwald wohnen? Vielleicht ist's die typisch japanische weirdness, vielleicht auch nur die Lust an Exotik, keine Ahnung. Kinder mögen sowas ja.


Beitrag wurde zuletzt am 16.04.2024 20:58 geändert.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Kangaroo no Tanjoubi“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Kangaroo no Tanjoubi“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 4
  • 8
  • 7
  • 1
  • 0
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.00 = 40%Toplist#11247

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!