Oyoge ya Oyoge (1939)

泳げや泳げ

Informationen

  • Anime: Oyoge ya Oyoge
    • Japanisch Oyoge ya Oyoge
      泳げや泳げ
      Typ: Film, 1 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 1939
    • Synonyme: Swim, Monkey, Swim!

Beschreibung

Die Tiere veranstalten einen Schwimmwettbewerb. Der stolze Affe Saru-kun kann nicht zugeben, dass er eigentlich nicht schwimmen kann und stellt sich paradoxerweise als Kandidat für den Wettbewerb zur Verfügung. Der Boden des Beckens ist aus irgendeinem unerfindlichen Grund mit Algen und Korallen überzogen und es lebt ein Kappa, eine Art Kobold, darin. Saru-kun kämpft gegen den Kappa und schafft es, die Tauchglocke des Kappas zu stehlen, doch damit ist er noch lange nicht am Ziel …
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Oyoge ya Oyoge“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Oyoge ya Oyoge“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Anime „Oyoge ya Oyoge“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Anime „Oyoge ya Oyoge“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Bilder (12 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „Oyoge ya Oyoge“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Anime „Oyoge ya Oyoge“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Asane
Redakteur
#1
Der Affe steht am Ufer und stellt fest: er kann nicht schwimmen. (Pro-Tipp: da kann man außenrum gehen.) Daher bastelt er sich einen fantasievollen Trockenkurs und zieht damit die Aufmerksamkeit der Nachbarschaft auf sich. Da wird ein Schwimmwettbewerb ausgerufen, der den Sportsgeist und vor allem die Eitelkeit des Affen fordert. Wie das in solchen Klamauk-Animes üblich ist, geht er unter wie ein Stein, trifft unten auf einen Kappa und gewinnt trickreich die Oberhand über ihn.

Ab hier verlässt der Anime den Boden der Realität, denn unter den Teilnehmern wird getrickst und beschissen ohne Ende. Da fühlt sich auch der Affe in seinem Element, weshalb er am Ende gerechterweise als
Sieger
dasteht.

In mancherlei Hinsicht, vor allem in narrativer, steht der Film etwas hinter seiner Zeit zurück. Immer noch erschafft man eine Art Bilderbuch mit erzählenden Texten dazwischen, anstatt eine größere dramaturgische Linie zu verfolgen. Die Animationen jedoch sind sauber, die Bilder auch, was hauptsächlich daran liegt, daß man zwischen schwarzen Außenlinien und weißen Flächen auf Schattierungen weitgehend verzichtet hat. Der Humor ist kindgerecht, und die Erzählerin, die man später die erklärenden Texte sprechen lässt, ist die halbe Zeit eigentlich unnötig. Allerdings: bei manchen Tieren ist es kein Fehler, dass die sie dazu sagt, um wenn es sich da handelt, ich hätte sonst den Bären nicht als solchen erkannt.

Unterlegt hat man das Geschehen in späteren Jahren mit kammermusikalischer Kaffeehausmusik und, im Wettkampfteil des Animes, mit Offenbachs hochberühmtem Cancan.

Der gesamte Anime ist natürlich randvoll mit teils fantastischem Slapstick, aber das immerhin in genießbarem Tempo. Am Ende gibt es anlässlich der Siegerehrung noch einen kleinen moralischen Nachschlag, der aber unerwartet diskret ausgefallen ist.
Beitrag wurde zuletzt am 24.09.2023 19:16 geändert.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Oyoge ya Oyoge“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Oyoge ya Oyoge“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 4
  • 10
  • 6
  • 0
  • 0
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert1.95 = 39%Toplist#11426

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!