Taiiku Day (1932)

体育デー

Informationen

  • Anime: Taiiku Day
    • Japanisch Taiiku Day
      Taīku Day
      体育デー
      Typ: Film, 1 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 30.06.1932
    • Synonyme: Doubutsu Mura no Sports Day (動物村のスポーツデー), Sports Day at Animal Village

Beschreibung

Der Tag des Sports ist endlich da! Für viele Tiere ein erneutes Kräftemessen über Sportlichkeit und Ausdauer. Darunter Wettkämpfe wie das Reck mit den Affen oder Nilpferde, die aus einer großen Höhe in ein kleines Schwimmbecken springen sowie Kängurus und Schweine, die sich im Boxring gegenüberstehen. Mögen die Spiele beginnen!
Sports day is finally here! For many animals, it is a new test of strength over athleticism and endurance. Among them, competitions such as the high bar with the monkeys or hippos jumping from a great height into a small swimming pool, as well as kangaroos and pigs facing each other in the boxing ring. May the games begin!
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Taiiku Day“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Anime „Taiiku Day“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Anime „Taiiku Day“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Bilder (12 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „Taiiku Day“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Asane
Redakteur
#1
Wer's schon gesehen hat, mag bei diesem Sporttag der Tiere sich an die "Olympischen Spiele der Tiere" wenige Jahre zuvor erinnert fühlen. Ist auch kein Wunder, denn es ist praktisch das gleiche Team daran beteiligt. Wie bei jenem sportlichen Kräftemessen ist auch hier die Gestaltung der verschiedenen Tiere ("Charakterdesign" wäre übertrieben) im wesentlichen die gleiche und also relativ realistisch gehalten, jedenfalls nicht so vermenschlicht, wie man hätte erwarten können.

Dieser Anime wirkt wie ein Schaulaufen, was man alles schon kann. Man übertreibt es nicht mit der Fülle an Details, so daß man dem Geschehen leicht folgen kann, ohne daß man ständig auf die Pause-Taste hauen muss. Diesem Umstand der leichteren Verfolgbarkeit ist wohl auch die Entscheidung geschuldet, Hintergründe nur zart anzudeuten. Gerade genug, um dem Zuschauer ein Gefühl für Räumlichkeit zu geben.

Bei den einzelnen Wettbewerben überzeugt der erste noch am meisten, rein vom Aspekt der Animation aus betrachtet. Dieses Reckturnen der Affen. Die Eleganz der Bewegungen ist gut getroffen, wobei auch hier die Schwächen in der Realisierung von Fallbeschleunigung nicht so sehr zum Tragen kommen. Wie etwa beim Springen vom 1-Meter-Brett und erst recht vom 10-Meter-Turm, wo die Kandidaten mit sehr linearer Geschwindigkeit ins Wasser segeln. Schade.

Was aber überzeugt, ist das komödiantische Drumherum, das auch selten übertrieben wirkt und überdies mit schönen Details punktet, wie beispielsweise der Wippbewegung vor dem Absprung.
Einerseits kuckt man zwar grimmig, hält aber immer den sportlichen Fairplay-Gedanken aufrecht. Sehr schön! (Und schon damals hat man also bei Treffern auf die Omme Sterne gesehen.)
Andererseits schlägt auch hier möglicherweise typisch japanisches Gedankengut durch, denn daß der Teilnehmer links im Bild nicht gewinnen darf (und wird), steht ja wohl von vornherein fest.

Zur Mitte des Streifens hin ödet eine etwas längliche Gymnastikübung vor sich hin (also wie so oft im real life), woran auch der smarte Animateur nix dran ändert. Man will wohl zeigen, wie gut man mit Loops umgehen kann, aber das hat man schon zur Genüge beim applaudierenden Publikum, das im hochnervösen Miniloop-Stil Beifall spendet.

Die Gags selber (mit denen erstaunlich sparsam umgegangen wird) sind von einer gewissen zeitlosen Art, die schon immer lustig war. Sehr solide und fremdschämresistent.

Was das Akustische angeht:
Die Performance der Erzählerin gleicht mehr einem launigen Fernsehkommentar und ist für die "Handlung" und das Verständnis der Action eher verzichtbar. Also wie bei heutigen Sportkommentatoren auch. Die Tonspur dürfte ziemlich sicher aus deutlich späterer Zeit datieren und bietet musikalisch das, was man in diesem Genre und aus dieser Zeit gewohnt ist. Könnte durchaus auch von dieser Band stammen.

Insgesamt ein netter Zeitvertreib, aber kaum Rewatch-würdig. Warum das Ding nicht den im Titel angeführten Namen "Doubutsu Mura no Sports Day" trägt, wissen nur die Götter – oder die Eintrager bei aniSearch.
Beitrag wurde zuletzt am 20.09.2022 20:18 geändert.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Taiiku Day“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Taiiku Day“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 7
  • 11
  • 3
  • 1
  • 0
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert1.68 = 34%Toplist#12230

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!