Nezumi No Rusuban (1931)

鼠の留守番

Informationen

  • Anime: Nezumi No Rusuban
    • Japanisch Nezumi No Rusuban
      鼠の留守番
      Typ: Film, 1 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 1931
      Adaptiert von: Originalwerk
    • Synonyme: Home Alone Mice

Beschreibung

Eine Gruppe von Mäusen hat einen lustigen Tag allein zu Haus. Gemeinsam planen sie, die Speisekammer zu plündern, doch sie werden beobachtet und es kommt zum finalen Kampf mit einer Katze um die gesamten Vorräte …
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Nezumi No Rusuban“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Nezumi No Rusuban“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Anime „Nezumi No Rusuban“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Anime „Nezumi No Rusuban“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Bilder (8 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „Nezumi No Rusuban“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Anime „Nezumi No Rusuban“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Asane
Redakteur
#1
Da guckt man sich diesen Zeichentrickfilm an, den ich wahrhaftig kaum "Anime" nennen möchte, in der trüglichen Hoffnung, jetzt aber nun wirklich den allerletzten Mist entdeckt zu haben … – Und wieder kommt es völlig anders.

Auch hier, wie so oft in jenen frühen Jahren, ist eine oft unterschätzte Größe schuld daran: die Musik. Man ahnt es also schon: »Nezumi no Rusuban« ist ein Tonfilm [Youtube, Sound only]. Mit einer für seine Zeit doch ganz akzeptablen Qualität. "Ist die Katze aus dem Haus, tanzen die Mäuse auf dem Tisch" lautet eine geläufige wie sprichwörtliche Redewendung. Hier jedoch ist durchaus eine Katze vorhanden; die Herrschaften jedoch sind aushäusig, so daß es eigentlich der Katze obliegt, hier die Hütte zusammenzuhalten und dafür zu sorgen, daß nichts aus dem Ruder läuft. Das "Haus hüten" den Mäusen zu überlassen (das "Rusuban" des Titels) gleicht also dem Unterfangen, den Bock zum Gärtner zu machen.

Gleich nach dem einsekündigen Eröffnungsbildschirm, der einen enorm hohen Wackelkoeffizient aufweist, setzt die Instrumentalbegleitung des Liedes ein. Einer Zeremonialmusik gleich, unterstreicht sie die streng hierarchische Gesellschaftsordnung der Mäuse, als sich dem König auf seinem Bierkisten-Thron ein Untergebener in unterwürfigster Pose nähert, um Bericht zu erstatten über die aktuellen Lebensmittelvorräte. Da lugt auch schon die Katze misstrauisch um die Ecke, und das Liedchen setzt ein. Es handelt, grob gesagt, davon, daß man vor der Katze keine Angst haben muss, denn die ist ohne Krallen und Augen völlig harmlos. Dergestalt geschieht es, und alle haben von nun an ihren Spaß.

Maus und Katze in dieser Typisierung hat man sicher schon mal woanders gesehen. Und mich wundert immer wieder, daß Kinder darin diese Tiere, mehr Karikatur als anthropomorphe Wesen, wiedererkennen sollen. Die Animationen sind eher so lala, aber im Tempo wenigstens nicht so slapstickartig überzogen. Was aber durchweg überzeugt, ist der Gesang, den ich mir immer wieder anhören könnte (bislang: 4 Mal) und der in seiner unverstellten Begeisterung schieres Glück verströmt.

Fazit:
Micky Maus nimmt die falschen Drogen.
Beitrag wurde zuletzt am 20.08.2023 20:59 geändert.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Nezumi No Rusuban“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Nezumi No Rusuban“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 19
  • 10
  • 1
  • 1
  • 0
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert1.23 = 25%Toplist#12971

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!