Maabou no Daikyousou (1936)

マー坊の大競争

Informationen

  • Anime: Maabou no Daikyousou
    • Japanisch Maabou no Daikyousou
      Mābō no Daikyōsō
      マー坊の大競争
      Typ: Film, 1 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 1936
      Adaptiert von: Originalwerk
    • Synonyme: Mabo's Big Race

Beschreibung

In diesem Kurzfilm nimmt ein Junge an vielen verschiedenen Disziplinen der Olympischen Spiele teil.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Maabou no Daikyousou“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Maabou no Daikyousou“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Anime „Maabou no Daikyousou“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Anime „Maabou no Daikyousou“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Bilder (7 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „Maabou no Daikyousou“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Asane
Redakteur
#1
Der namensgebende Maabou ist ein typisches Kind der Dreißiger- und frühen Vierzigerjahre, denn der Junge betätigt sich nicht nur im Sport- und Action-Bereich, er tut sich auch maßgeblich als skrupelloser Schummler und gewiefter Taktiker hervor, wenn es um persönliche, aber auch nationale Interessen geht.

Pünktlich zu den Olympischen Spielen in Berlin (1936) ist dieses kleine Werk japanischer Animationskunst veröffentlicht worden, welches die Erwartungshaltung jener Zeit ganz wunderbar widerspiegelt. Athleten, die sehr westlich aussehen, rennen um die Wette und messen sich im Stabhochsprung. Genau auf diese zwei Disziplinen beschränkt sich der angebliche "Große Wettkampf" (Dai-kyousou), der in bestem, heillos überdrehtem Slapstick-Stil alles derart mit Gags vollstopft, daß man als Zuschauer erst mal gar nicht so recht hinterherkommt und der sich daher Ganbatte-mäßig ebenfalls etwas herausgefordert fühlt.

Dieser Stummfilm in schwarzweiß benötigt kaum Zwischentexte (Ankündigung der Disziplinen und Verkündung des Siegers) und die ebenfalls etwas überdrehte Filmmusik (wie immer von Jouichi Yuasa) passt sich dem munteren Treiben perfekt an (sogar Liszts berühmte Ungarische Rhapsodie wird kurz zitiert. Man kennt sie von amerikanischen Zeichentrickfilmen aus ähnlicher Zeit, zuletzt bei Tom & Jerry).

Zu den Schöpfern dieses Animes gibt es keine Angaben, aber angesichts des Stils und des Sujets könnte das durchaus zu Yasuji Murata passen. Unabhängig überprüfen lassen sich die Angaben derzeit nicht.

Im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt. Fasst man Sportwettkampf als sublimierten Krieg auf, demonstriert der durchtriebene Maabou hier aufs anschaulichste, wie das in der Praxis aussieht. Angefangen von mechanisiertem Doping mit schwerlich als legitim zu betrachtenden Hilfmitteln bis hin zur schamlos zelebrierten Einnahme leistungsfördernder Substanzen reicht die Palette öffentlich zur Schau gestellter Unsportlichkeiten. Was Wunder: die (angeblichen) 5000 Meter werden angegangen, als handle es sich um deren 200, bestenfalls um eine Stadionrunde.
Kein Wunder, daß die Athleten daherkommen, als hätten sie die Hosen voll. Der abschließende Stabhochsprung ist jedoch erstaunlich gut getroffen, auch wenn man mit beschleunigten Bewegungen noch nicht wirklich umzugehen weiß.

Immer wieder schwenkt die Kamera, wie bei echten Sportübertragungen auch, ins restlos begeisterte Publikum, unter das sich auch Mickey und Minnie gemischt haben, und mittendrin auch Betty Boop [Wikipedia]. Um nochmals auf die Berliner Ereignisse zurückzukommen: eine der größten Überraschungen durfte der Führer bekanntlich bei den Sprintwettbewerben erfahren, als ein hierzulande noch unbekannter Afro-Amerikaner [Wikipedia] die arische Elite zu schlagen imstande war. The Fuhrer was not amused. Das hatte damals niemand auf dem Plan, und auch der kleine Anime hier scheint das zu betätigen: das einzig Exotische sind die eben erwähnten Repräsentanten der Amerika-Amerikaner und der Afro-Afrikaner, die nur durch diese kleine Zuschauergruppe repräsentiert werden, die möglicherweise schon in »Doubutsu Mura no Sports Day« ihren Auftritt hatte. Unabhängig bestätigen lassen sich diese Angaben allerdings nicht.

Wer also nochmals weiße Sportler in Laufwettbewerben siegen sehen will, möge sich diesen kurzen Anime antun, denn nur wenige Jahrzehnte später haben sich die Verhältnisse bekanntlich komplett gewendet. Auch wenn die angewandten Mittel zur Vorteilserlangung nicht immer die saubersten waren, damals wie heute …
Beitrag wurde zuletzt am 08.08.2023 00:32 geändert.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Maabou no Daikyousou“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Maabou no Daikyousou“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 13
  • 11
  • 2
  • 0
  • 0
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert1.29 = 26%Toplist#12800

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!