Taro's Monster Hunt (1936)

Furudera no Obake-soudou / 古寺のおばけ騒動

Informationen

  • Anime: Taro's Monster Hunt
    • Japanisch Furudera no Obake-soudou
      Furudera no Obake-sōdō
      古寺のおばけ騒動
      Typ: Film, 1 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 1936
      Adaptiert von: Originalwerk
    • Englisch Taro's Monster Hunt
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: ?
      Publisher: Crunchyroll

Beschreibung

Der Kurzfilm »Taro's Monster Hunt« handelt von den Abenteuern des jungen Mannes Taro, der gegen verschiedene Kreaturen aus unterschiedlichen Legenden kämpft.
The short film “Taro's Monster Hunt” is about the adventures of the young man Taro, who fights against various creatures from different legends.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Taro's Monster Hunt“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Anime „Taro's Monster Hunt“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Anime „Taro's Monster Hunt“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Bilder (9 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „Taro's Monster Hunt“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Anime „Taro's Monster Hunt“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Asane
Redakteur
#1
Aus irgendeinem dummen Grund kommt der titelgebende Tarou Furudera in die Situation, gegen allerlei Monster kämpfen zu müssen, die das Horror-Genre so hergibt. Dabei bleibt unklar, inwieweit der Held selber zu diesen monströsen Mutanten zu zählen ist, sein hohler Blick jedenfalls verrät nichts Gutes.

Vielleicht war den Produzenten klar, daß animierter Horror nicht so der Bringer ist, deshalb verlegt man sich darauf, möglichst viel aus dem reichen Fundus des Volksglaubens einzubauen, um zu beeindrucken. Eine Geschichte dazu gibt es nicht, denn diese kleine fünfminütige Produktion aus dem Jahr 1936 erschöpft sich in der Präsentation gar schröcklicher Gestalten. Daher hat das ganze Werk mehr den Charakter einer Designstudie, auch wenn man so etwas ähnliches wie Action einzubringen versucht.

Die Tonspur scheint echt (Mono-Rauschen für Vintage-Freunde) und man beschäftigt immerhin 2 Sprecher. Als BGM wählt man Musikschnipsel westlicher Art, wie man sie auch aus dem Circus kennt. Die Animationen dagegen fallen deutlich hinter bisher Erreichtem zurück. Der Fokus wird auf Komik und Effekte gesetzt, und beide mögen nicht überzeugen, vor allem weil's beim Timing hakt. Damit steht und fällt die Wirkung des Effekts und damit die der komischen Situation. (Hier fällt sie eher.)

Originelles wie die sprechenden Gerippe wechselt mit damals schon Generischem. Das Arsenal an Posen und Gestik ist deutlich vom Westen beeinflusst (vorgestreckte Hände bei Flucht – wo gibt's das bei echten Menschen?), und man ergeht sich über weite Strecken in der Übung, geloopte Bewegungen vor mitlaufendem Hintergrund ablaufen zu lassen. Das ermüdet mit der Zeit. Aber immerhin: Schatten bewegen sich mit und passen sich sogar den Bewegungen an. Schön, daß man dieses Detail im Blick hatte.

Irgendwie ist das alles nicht Fisch und nicht Fleisch, nichts Halbes und nichts Ganzes, nicht so recht Horror und eher lahme Komik. Von historischem Interesse allemal – aber sonst? Am interessantesten fand ich noch die tradierte Schreib≈Weise alterthümlicher Orthographie ( をわり- wowari).
Beitrag wurde zuletzt am 16.12.2022 00:51 geändert.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Taro's Monster Hunt“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Taro's Monster Hunt“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 8
  • 13
  • 6
  • 0
  • 0
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert1.54 = 31%Toplist#12586

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!