Umi no Momotarou (1932)

海の桃太郎

Informationen

  • Anime: Umi no Momotarou
    • Japanisch Umi no Momotarou
      Umi no Momotarō
      海の桃太郎
      Typ: Film, 1 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 26.01.1932
    • Synonyme: Momotaro under the Sea, Momotarou of the Sea

Beschreibung

In den Tiefen des Ozeans herrscht eine riesiger Hai, der eine nahegelegenes U-Boot angreift und es daraufhin zu einer Schlacht mit gewaltigem Ausmaß kommt. Die Besatzung des U-Bootes schlägt mit ihren Torpedos zurück, doch der Hai weiß sehr genau, wie er diesen ausweichen kann. Es kann nur einen Sieger geben, wer wird es also sein?
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Umi no Momotarou“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Anime „Umi no Momotarou“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Anime „Umi no Momotarou“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Bilder (15 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „Umi no Momotarou“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Asane
Redakteur
#1
Von diesem Anime existieren mindestens zwei Versionen: ein zweiminütige, die sich auf den Kampf gegen den bösen Hai beschränkt, dafür Tonspur und Zwischentitel ausweist, und eine zehnminütige, die offenbar die ganze Geschichte erzählt, mitsamt der unterhaltsamen Unterwasser-Comedy. Erstere ist deutlich informativer, jedoch von bedeutend schlechterer Qualität (auch die Screenshots auf aniSearch stammen von dieser Fassung), während man bei der zweiten, wo es sich wohl um die restaurierte Fassung von 2016 handelt, die hier zu besichtigen ist, auf erklärenden Text verzichten muss – was sich gerade bei den Dialogen als nachteilig erweist, da man sich umständlich den Text von der Website zuhilfe nehmen und anhand des Zeitstempels der entsprechenden Szene zuordnen muss. Beide Versionen weisen keine erzählende Stimme auf, warum auch immer.

Auch dieser Adaption von Momotarou wird ein zeitgenössischer militärischer Inhalt aufgepfropft, der wenigstens in einen lustigen "Slice of Life"-Zusammenhang gestellt wird. Ganz klassisch und dramaturgisch vorbildlich wird zuerst die Unterwasserwelt vorgestellt, die ein unangenehmer Unhold zu stören sich anschickt. Alles Getier verbringt einen friedvollen Tag, der mit viel Sinn für Klamauk in Szene gesetzt wird, wie ihn auch die Kleineren unter den Zuschauern verstehen – beispielsweise wenn ein Einsiedlerkrebs auf einem Kinderroller unterwegs ist.

Der Regisseur, Yasuji Murata, ist der gleiche wie bei dem ein Jahr früher erschienenen »Sora no Momotarou«, was man der Produktion auch überall anmerkt. Auch hier herrscht ein ähnlich gutes Timing und Pacing wie bei dem Fliegerfilm. Ein Krake und ein Kugelfisch stehen stellvertretend für die bedrohte Heimat der Fische; ihnen wird eine ganze Weile lang mit Humor begegnet, bis die Zeit reif ist für einen dramatischen Zwischenfall in Form eines Haiangriffs. Schnell bemerkt die fischige Community, daß sie alleine der Lage nicht Herr werden, die Situation wird untragbar, also wird per telegraphierter Depeche das japanische Militär um Hilfe ersucht. Selbstverständlich in Gestalt von Momotarou und seiner Crew.

Mit Eintreffen des U-Bootes, unter der Leitung von Kapitän Momotarou und seinen beiden Freunden (der Fasan fehlt, da nicht marinetauglich) beginnt die Action und damit die Misere. Hier leidet die aufgebotene Action unter der cartoonischen Komik, da sie einen halbwegs plausiblen dramaturgischen Faden ständig torpediert. Die Animationen haben daran gewaltigen Anteil, denn es ist kaum auszumachen, wann eine Szene unter und wann über Wasser spielt. Die Physik ist nicht nur die gleiche (Optik und Kinetik betreffend), es ist auch visuell nicht zu unterscheiden. Auch verlieren die Aktionen generell enorm an Glaubwürdigkeit, was vor allem daran liegt, daß man unter Wasser Gefechtssituationen inszeniert, die nur über Wasser möglich sind.

Wie auch zu jener Zeit schon üblich, verlaufen entscheidende Twists überraschend blutrünstig und sind von skrupelloser Schlichtheit geprägt. Nur ein toter Hai ist ein guter Hai, und so kommt es zu einem abschließenden Safari-Shooting ("Banzai"), und die frohe Siegesbotschaft wird umgehend an die Lieben daheim übermittelt.

Und wieder kehrt Friede ein in die Welt der Meeresbewohner dank des heldenhaften Einsatzes der japanischen Marine. Man könnte direkt neidisch werden, wenn man sieht, welch ein unverkrampftes Verhältnis zu militärischen Themen hier noch vorherrscht, mit deutlich patriotischem Unterton, speziell vor dem zweiten Weltkrieg, und überhaupt wie wenig achtsames Gebaren man sich leisten mag. Den Leuten wird's gefallen haben, denn man sieht: Japan ist wieder wer.
Beitrag wurde zuletzt am 30.08.2023 23:54 geändert.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Umi no Momotarou“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Umi no Momotarou“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 10
  • 8
  • 6
  • 0
  • 0
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert1.62 = 33%Toplist#12398

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!