Niklaas: Der Junge aus Flandern (1997)

The Dog of Flanders

Rezensionen – Niklaas: Der Junge aus Flandern

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „Niklaas: Der Junge aus Flandern“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: The Gon#1
Story:9
Charaktere:9
Animationen:9
Sound:7
Sehvergnügen:10
Vorweg: Obwohl Flanders no Inu als alter World Masterpiece Theater Anime eigentlich alles hat um Heerscharen moderner Animefans erfoglreich in die Flucht zu schlagen, kann ich diese Zusammenfassung des 52-Folgen Animes von 1975 jedem Drama-Fan nur wärmstens - allerwärmstens - empfehlen. Der Movie ist die Gelegenheit für die vielen WMT-Muffel da draußen, ihre Vorurteile mal über Bord zu werfen und dieser Reihe eine faire Chance zu geben.


Story
Die Geschichte folgt der Vorlage, dem historischen Roman The Dog of Flanders von Marie Louise de la Ramée, recht genau. Allerdings ist der Anfang gekürzt und ein paar Details wurden weggelassen. Das tut der Story aber keinen echten Abbruch und durch die Kürzung erhält der Anime ein recht angenehmes Tempo, wirkt also nie gehetzt, sondern strahlt regelrecht Ruhe aus (inbesondere die alten WMTs sind ja sowieso sehr sehr slow paced, was vielen nicht gefällt). Die recht unscheinbar beginnende Story vom Schicksalsschläge geplagten Waisenjungen Nello und seinem Hund Patrasch ist eigentlich immer recht vorhersehbar und verzichtet auf großartige Twists oder Wendungen, schafft es aber trotzdem sich sukzesive zu steigern, sodass der Zuschauer dem Finale mit 1-2 Taschentüchern ausgerüstet entgegenbangt (Zumindest ich muss zugeben, nach 132 Anime den ersten gefunden zu haben, der es geschafft hat, mir das Wasser nicht nur in die Augen zu treiben).

Charaktere
Es wäre gelogen, wenn ich die Charaktere als ungeheuer tief und facettenreich bezeichne (ich kann mir gut vorstellen, dass das in der Version von 1975 besser gelungen ist), denn insbesondere die Erwachsenen sind doch etwas zu simpel, aber Nello, Alois und Co machen das mehr als wieder weg. Trotz der kurzen Spielzeit wirken die jungen Hauptcharaktere nicht nur lebendig, sondern anders als in einem Gros der meisten Anime auch wie echte Menschen, weswegen die im Laufe der Story immer größer werdende Angst um Nello kaum zum aushalten ist.

Sound/Musik
Verglichen mit dem Werk von 1975 sind die Animationen natürlich viel weicher und flüssiger und auch das Charakterdesign ist ein wenig erwachsener. Dennoch fühlt man sich an den Stil von Ghibli erinnert, was mir persönlich sehr zusagt, aber für andere wiederum der ultimative Abturn ist.
Die Musik ist eigentlich garnicht so besonders gut. Allerdings können das musikalische Finale und der Abspann die sowieso schon starke Athmossphäre am Ende weiter stark verdichten.

Fazit:
Der Movie Flanders no Inu ist eine herzerwärmende höchstdramatische, aber auch gradlinige Geschichte mit sehr sehr sympathischen Charaktern. Und auch wenn es leicht ist, kleinere Schwächen in ihr zu entdecken, schafft es der Anime, ähnlich wie Hotaru no Haka, einen so starken Eindruck zu hinterlassen, dass man diese Schwächen auch schnell wieder vergisst und man sich nur an die gelungenen Seiten dieses denkwürdigen Anime-Movies erinnern wird.
    • ×11
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 1
  • 5
  • 19
  • 43
  • 11
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.53 = 71%Toplist#2163

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!