Dance in the Vampire Bund (2010)

ダンスインザヴァンパイアバンド

Rezensionen – Dance in the Vampire Bund

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „Dance in the Vampire Bund“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: Hopfen#1
Normalerweise versuche ich nicht zu stark zwischen Anime und Manga zu vergleichen, aber das was hier dem geneigten Zuschauer geboten wird ist teilweise unter aller Kanone. Die Effekte und Zeichnungen sind auf dem Stand, die man bei einer relativ neuen Serie erwartet.

Das was nicht stimmt ist hier die Story. Klischees bestimmen hier das A und O. Mager wäre noch nett ausgedrückt.

Zur Story gibt´s es eigentlich auch nur soviel zu sagen: Es geht um Vampire und das Zusammenleben mit Menschen und den Alltagsproblemen einer Vampirkönigin.
Hört sich mager an? Ist es auch.


Selbst für einen Vampir-Fan würde ich aufgrund der Story eher von der Serie abraten. Wenn "Dance in the Vampire Bund", dann wenigstens den Manga lesen. Der ist zwar auch nicht Spitzenklasse, aber immer noch um Welten besser, als der Anime.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×8
Avatar: PlayboyJoe#2
Vampir-Fanatiker aufgepasst! Mit Dance in the Vampire Bund schickt SHAFT ein Pferd ins Rennen der Wintersaison 09/10, das nicht nur die Frage beantwortet, wie die Finanzkrise überwunden werden kann, sondern auch mit allen Vampir-Klischees, die so auf der Welt rumschwirren, aufräumt. Als Extra obendrauf bekommt man noch eine Romanze spendiert, gespickt mit einer leichten Priese Loli-Ecchi. Wenn das nicht vielversprechend klingt!
Da die Kurzbeschreibung wenig hergibt, hier nochmal eine Zusammenfassung, worum es in DitVB eigentlich geht:
Die Rasse der Vampire, seit Jahrhunderten im „Schatten“ der Menschen lebend, beschließt eines Tages, diesen Zustand zu ändern. Geführt von ihrer Königin Mina Tepes, heißt das neue Ziel (bitte nicht wundern) Japan. Denn einen eigenen Staat zu haben, das wissen auch die Vampire, ist was Feines und dieser soll vor der Küste Tokyos liegen. So weit, so gut. Wäre da nicht ein von Amnesie geplagter Diener der Hime, das Japanische Parlament und gefühlte Tausend Erzfeinde des Vampir-Bundes. Doch zunächst gilt es, ein größeres Problem aus der Welt zu schaffen (oder auch nicht): Der Existenzbeweis von Vampiren, der von den Menschen genauso abgelehnt wird wie Fußpilz.

Und an dieser Stelle fängt unsere Geschichte an – nämlich mit einer TV-Show im japanischen Fernsehen; hier soll entschieden werden: Gibt es Vampire oder nicht? Die etwas andere Exposition in den Anime ist innovativ und könnte genauso gut im echten Fernsehprogramm laufen (zumindest hab‘ ich schon Shows gesehen, die weit weniger Sinn hatten), abgesehen vom abrupten Ende natürlich. Die nächsten zwei Folgen sind einzig und alleine geschaffen, um das Setting aufzubauen, deshalb gibt’s hier wenig Action, viel Vampir-Ideologie und Politik - und absolut keinen Witz. Auch wenn der Anime nicht im Comedy-Bereich angesiedelt ist, der ein oder andere Gag hätte sicherlich nichts geschadet, um die ohnehin schon sehr trockene Thematik etwas aufzulockern. Nichtsdestotrotz steigt die Spaß- und Spannungskurve ab Folge 4 dann doch endlich an und wer so lange durchgehalten hat, wird mit kleineren Twists und einem Cliffhanger belohnt, bevor sich nach Folge 7 fürs Erste die Wogen etwas glätten.
Positiv überrascht hat mich die Charakterentwicklung von unserem männlichen Hauptprotagonisten Akira. Obwohl diese nicht gerade üppig ausfällt, sollte man heutzutage froh sein, überhaupt das Wort „Charakterentwicklung“ bei einem Anime in den Mund nehmen zu können. Ebenso positiv: Der Handlungsverlauf ist bis dato nicht episodisch. Die daraus resultierende Kohärenz bereitet den Weg für eine steigende Spannungskurve. Aber alles andere hätte bei diesem Anime auch nicht gepasst.

Wie schon erwähnt, bekommt man auch Romantik zu sehen, sogar eine kleine Dreiecksbeziehung. Diese spielt sich zwischen Mina, Akira und seiner Schulfreundin Yuki ab. Wo ist der Haken? Kurzum, zwei Versprechen, ein Ring und die Tatsache, dass Akira ein Werwolf und Mina die Königin der Vampire ist. Dazu kommt noch unserer alter Freund „Amnesie“, der aber schon bald keine allzu große Bedeutung mehr hinsichtlich der Romanze hat. Das Diener-Meister-Verhältnis zwischen Mina und Akira ist zwar nichts vollkommen Neues in der Romance-Welt, aber gepaart mit der Beziehung zu Yuki und vermischt mit der Vampir-Werwolf-Thematik entsteht eine interessante Komposition, die allerdings nicht viel Dramatik beinhaltet.

In Sachen Animation und Inszenierung macht SHAFT normal keiner was vor, aber bei DitVB hatten die besten Köpfe wohl Urlaub. Die Kameraführung ist wie gewohnt und damit auch angenehm für das Auge, jedoch sind die Charakter- und Umgebungszeichnungen eher „normal“. Soll heißen: Absolut zeitgemäß, aber eben nichts Besonderes – im Gegenteil zu Bakemonogatari, hier hat alles gestimmt. Wie von SHAFT gewohnt, finden auch hier wieder „Realbilder“, also Fotografien, ihren Weg in den Anime. Wurden diese bislang sinnvoll eingebaut, so haben sie mich hier etwas gestört. Die wenigen Momente, in denen dieses Stilmittel zum Einsatz kommt, kamen mir diesmal eher deplatziert vor, auch weil es nicht zur düsteren Thematik passt, die der Anime jede Sekunde vermittelt.

Action gibt’s auch, aber zunächst nur rar gesät. Dafür geizt der Anime nicht mit Blut, aber auch kein Wunder – schließlich geht’s ja um Vampire. Abgetrennte Gliedmaßen und den durstigen Biss in den Hals kann man durchschnittlich jede Folge genießen, längere Kämpfe sind dagegen Mangelware, aber immerhin gut inszeniert.

Opening- und Endingsong konnten mich nicht ganz überzeugen, wobei letzteres bei mehrmaligem Anhören doch recht gut im Ohr hängen bleibt.

Insgesamt ergibt sich ein sehr ernster, düsterer Vampir-Streifen, der zwar außer verschiedenen Rassen innerhalb der Vampirhierarchie nichts Neues ins Vampirgenre bringt, jedoch mit der interessanten Idee einer separatistischen Staatsgründung eines Vampirregimes aufwarten kann. Obwohl einem die Mischung aus Romantik, trockener Politik (sowohl auf Staats- als auch auf Schulebene) und dem Konflikt zwischen Vampiren und Menschen zunächst verwirrend anmutet, kommt mit der Zeit Schwung in den Plot, spätestens nachdem alle Pfeiler des Settings gesetzt wurden. Das Ergebnis ist ein buntes Genre-Konglomerat, das nicht viel falsch macht, aber dafür umso mehr richtig. Es bleibt noch viel Potential übrig, das in den letzten Episoden hoffentlich nicht verschenkt wird.
    • ×31
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×6
Avatar: Gatar#3
Story:10
Präsentation:8
Charaktere:7
Romantik:8
Gesamt:9
Obwohl Dance in the Vampire Bund grundsätzlich ein Vampir-Anime ist, sollte man ihn nicht mit Werken wie Hellsing oder Blood+ vergleichen - hier geht es nicht in erster Linie um aufgebissene Hälse und Gruselstimmung (Was nicht heißt, dass kein Blut fließt). Stattdessen erwartet den Zuschauer eine tiefgründige Actionserie mit eingebauter Romanze - und das auf hohem Niveau.

Story:
Hat man zu Beginn das Gefühl, einem typischen Schüler-trifft-Monster-Setting gegenüberzustehen, ändert sich die Story bald und erzählt eine Geschichte von Polit-Intrigen, Machtkämpfen und Einzelschicksalen. Überhaupt bleibt die Story die ganze Serie über abwechslungsreich und unvorhersehbar. Allein die 1. Folge gehört meiner Meinung nach zu den besten Anime-Eröffnungen die ich je gesehen habe. Nach Episode 7 beruhigt sich die Handlung etwas, nur um dann (nach einer völlig überflüssigen Recap-Episode) umso stärker aufzukochen. Spannung ist fast durchgehend garantiert. Einziger Kritikpunkt sind die Gegenspieler, über die man bis zum Schluss praktisch nichts erfährt - dafür weht einem umso mehr der Geruch einer zweiten Staffel entgegen.

Präsentation:
Die Animationen sind (wie erfahrene Anime-Fans es von SHAFT gewohnt sind) auf hohem Niveau. Auch wenn auf visuelle Stilmittel nicht ganz so sehr zurückgegriffen wird wie z.B. in Bakemonogatari, kann die Optik sich sehen lassen. Grade die Kämpfe sind schön animiert, mit flüssigen Bewegungen und ohne Wiederholungen.
Der Soundtrack ist stimmig, die meiste Zeit dezent, aber immer passend. Vor allem das Ending hat mir gut gefallen - ein Lied mit Ohrwurm-Potenzial.

Charaktere:
Die Starrolle spielt ganz eindeutig Vampir-Königin Mina Tepes. Ihre ambivalente Persönlichkeit kommt hervorragend zum Ausdruck und lässt auf die tragischen Geschehnisse ihrer Vergangenheit schließen. Gerade die wenigen Momente, in denen sie ihr 'kindliches' Selbst zum Vorschein kommen lässt, bieten tiefe Einblicke in ihre Verfassung.
Leider können die übrigen Charaktere da nicht wirklich mithalten - Wolfjunge Akira ist relativ oberflächlich, außer seiner Motivation, die Prinzessin zu beschützen, erfährt man wenig über ihn. Der restliche Cast ist noch blasser. Minas Rivalin (und später Freundin) Yuki hätte wohl Potenzial gehabt, aber sie bleibt absolut farblos und verschwindet viel zu schnell von der Bühne. Auch die anderen Charaktere wirken mehr wie Requisiten ohne eigene Persönlichkeit.

Romantik:
Eingewebt wird die Story in eine Romanze zwischen Akira und Mina. Sieht es anfangs noch nach einer Dreiecks- (und zeitweise sogar Vierecks-)Beziehung aus, wird das ganze relativ schnell auf die Beiden reduziert. Immer wieder stoßen sie auf die Probleme, die zwischen ihnen stehen - Minas rigorose Methoden als Vampir-Königin, Akiras Verpflichtungen als Werwolf und nicht zuletzt seine Amnesie. Besonders gegen Ende wird das Drama-Element noch einmal kräftig angeheizt.
Und dafür leider viel zu einfach wieder beseitigt, deshalb nicht die volle Punktzahl in der Kategorie.


Bonuspunkte:
---keine---


Fazit:
Dance in the Vampire Bund ist hervorragende Unterhaltung für Zuschauer, die etwas mit einer spannenden Story unterstützt von schön anzusehenden Monster-Kämpfen und einem Schuss Emotionen anfangen können. Wer dagegen Dauergemetzel wie bei Alucard&Co erwartet, wird hier enttäuscht werden.
Mein persönlicher Favorit der 1. Saison 2010!

uneingeschränkte Empfehlung
    • ×15
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×8
Avatar: Pilop
V.I.P.
#4
Manche Adaptionen sind schon so schlecht, dass man selbst ohne Kenntnis der Vorlage unweigerlich den Eindruck bekommt, dass hier irgendwas nicht stimmt. Ich hoffe zumindest stark, dass meine Einschätzung hier zutrifft und der Manga zu Dance in the Vampire Bund besser ist, als das, was SHAFT daraus gemacht hat, nämlich einen leicht wirren, langweiligen und schlecht inszenierten Anime.


Manch einer wirft SHAFT gerne schlechte Umsetzungen und Selbstverliebtheit in der Animation vor, ein Vorwurf, den ich in der Regel zumindest teilweise abstreite, dem ich in diesem Fall jedoch nur vollends zustimmen kann. Schon lange habe ich keinen Anime mit einer derart vermurksten Inszenierung gesehen, der dann hier zusätzlich noch große Schwächen im Storyaufbau hat. Während die Einstiegsepisode noch ungewöhnlich, aber in meinen Augen gelungen ist, fällt die Serie danach rapide ab. Auf eine ziemlich banale, in erster Linie actionlastige Geschichte wird der typische SHAFT-Stil aufgesetzt, was einfach nicht funktioniert. Die schnellen Schnitte, Nahaufnahmen, ungewöhnliche Kamerawinkel, Abstraktionen, etc. lassen den Anime nicht interessanter oder ernsthafter wirken, sondern stören schlicht den Serien“genuss“ und die Actionszenen kommen damit äußerst lahm daher.

Das Einzige womit man sich bei der schlechten Inszenierung trösten kann ist, dass damit letztendlich wenig Schaden angerichtet wurde, denn die Handlung ist nicht auf viel höherem Niveau. Das kann man hier jetzt auf beide der Kernpunkte einer Geschichte zurückführen, die Story und die Charaktere. Die Story ist äußerst dünn und lässt sich zunächst auf den Konflikt Mensch vs. Vampir und später Vampir vs. anderen Vampir zusammenfassen, alles garniert mit einer öden „Romantik“-Geschichte. Romantik wurde hier von mir nicht ohne Grund in Anführungszeichen geschrieben, denn die Romantik ging hier völlig an mir vorbei. Die Chemie zwischen dem Hauptpaar stimmt überhaupt nicht, auch wenn sie durch laufende Treuebekundungen einen anderen Eindruck erwecken wollen. Viel Schuld daran trägt der Charakter von Mina Tepes, deren jahrhundertelanges Leben sie nicht daran hindert immer wieder plötzlich in den Kleinkindmodus zu verfallen, wohl nur um die Gelüste der Loli-Fanatiker unter den Zuschauern zu befriedigen. Wenig überraschend macht es einem aber schon allein ihr Aussehen als Zehnjährige schwer hier Romantik zu sehen, wenn es dann letztendlich auch erst vollends daran scheitert, dass sie wider erwarten zu oft in den erwähnten Kindchenmodus verfällt, anstatt eine souveräne Vampirprinzessin zu sein. Akira hingegen würde sich zwar seinem Alter entsprechend verhalten, kann aber nie recht vermitteln was er eigentlich an ihr findet und bleibt schließlich ein 0815 „Ich will alle retten“-Charakter. Auf den Rest des Casts braucht man gar nicht erst eingehen, denn der besteht aus austauschbaren Pappkameraden.

So plätschert die Geschichte dann vor sich hin, ohne jemals wirklich Interesse zu erwecken und nachdem sie in der zweiten Hälfte durch etwas mehr Story und Action ein wenig schwungvoller wird, verspielt man diesen geringen positiven Eindruck gleich wieder, indem man das Ganze durch ein generisches, billiges und unrund wirkendes Ende erstmal abschließt. Natürlich lässt man sich die Option einer Fortsetzung offen, aber ich hoffe stark, dass es dazu nie kommen wird.
    • ×40
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×26
1× Empfehlungen erhalten
Avatar: Niru#5
Dracula war ein Lolicon!!!
Zumindest drängte sich mir dieser Gedanke auf, nachdem ich die ersten 2 Episoden von “Dance in the Vampire Bund” gesehen habe, denn Studio Shaft präsentiert uns hier eine Mina Tepes die (zumindest nach der Realität innerhalb der Serie zu urteilen) offenbar im frühen Teenageralter zu Vladileins Vampirbraut wurde. Fand der berüchtigte Pfähler etwa Gefallen an dem Gedanken an eine ewige Lolipartnerin??
(Wenn man ihn sich so anschaut könnte man durchaus diesen Eindruck gewinnen.^^')
Aber lassen wir derart schwachsinnige Überlegungen besser beiseite(bevor ich noch die These aufstelle, dass ein Vampirdasein für Lolicons verdammt vorteilhaft wäre) und klären wir lieber die Frage, was dieses doch recht abgehobene Vampiranime abseits von entsprechendem Fanservice zu bieten hat, denn da offenbaren sich entgegen dem anfänglichen Eindruck teilweise gar nicht mal so altbackene Inhalte.


Klein aber Oho!
Reden wir nicht drum herum. “Mina-tan” ist einfach verdammt niedlich und das war natürlich seitens der Macher auch so gewollt, da man vermutlich die Zielgruppe ein wenig ausweiten wollte, doch auch darüber hinaus kann sie als äußerst tragende Protagonistin durchaus überzeugen. In ihrem privaten Verhalten verbindet sie in ihrer Persönlichkeit teils recht gegensätzliche Eigenschaften wie Hilfsbereitschaft und Empathiearmut, Freundlichkeit und Grausamkeit, kindliches Verhalten und Lebenserfahrung sowie Anhänglichkeit und Misstrauen. In ihrem Auftreten in der Öffentlichkeit wirkt sie hingegen kompetent, charismatisch, bei Zeiten etwas bedrohlich und bringt sogar inklusive wirtschaftlichen sowie kriminellen Druckmitteln alles mit, was man so für die Gründung eines Staats im Staat brauchen könnte. Obwohl sich all diese Eigenschaften angesichts der geringen Episodenzahl natürlich nur in Ansätzen erkennen lassen, sorgen sie doch für unerwarteten charakterlichen Facettenreichtum unserer Heldin( bzw. Antiheldin).
Auch der Werdegang des männlichen Protagonisten Akira verläuft herrlich unlinear, da dieser zumindest teilweise auch seine eigenen Ansichten vertritt, statt als liebestoller meinungsloser Diener der kleinen Vampirkönigin zu enden, wodurch auch der Romantikanteil einiges an Würze gewinnt.
Dass dadurch die Screentime für eine ausreichende Beleuchtung der anderen Personen kaum gereicht hat, lässt sich also verschmerzen. Nur die Szenen mit einer der nervigsten Nebenfiguren aller Zeiten, die ich hier mal als Bonbon werfende No-Panty-Bitch bezeichnen möchte, hätten nun wirklich nicht sein müssen….

Unerwartete Plus- und Minuspunkte
Auch inhaltlich ist “Dance in the Vampire Bund” überraschenderweise gelungen. Das teils politisch und wirtschaftlich angehauchte, düstere Ausnahme-Setting könnte natürlich kaum realitätsferner sein und wird auch nicht allzu komplex behandelt, doch das macht es nicht weniger interessant, zumal der Handlungsablauf gelegentlich sogar mit recht überzeugenden Twists und packender Spannung aufwarten kann. Lediglich einige der Szenen in Akiras Schule wirken dem zum Trotze leider etwas zu banal.
Unerwartete Unterhaltungstiefpunke gibt es außerdem ausgerechnet bei den nicht allzu häufigen Actionszenen. Hierbei fällt nämlich wohl jedem Zuschauer mit genügend Vergleichsmöglichkeiten die schlechte Vertuschung der noch schlechteren Animationen auf. Mit häufigen, plötzlichen Sichtwechseln wurde offenbar versucht, möglichst wenige, flotte Bewegungen zeigen zu müssen, um die fehlende Flüssigkeit selbiger zu verstecken. Zudem enden die meisten Kämpfe nach gefühlten 30 Sekunden und können durch das schnelle und unspektakuläre Ableben der Gegner nur selten für ein Mindestmaß an Spannung sorgen.
Der Zeichenstil lässt hingegen einiges an Atmosphäre zu. Zwar wirken die meisten Statistenfiguren aufgrund von übertriebener Detailarmut schlichtweg hässlich, doch gerade die Hintergründe schaffen durch die dunkle Farbgebung eine allzeit düstere Stimmung. In dieser Hinsicht war auch der fast gänzliche Verzicht auf Comedyelemente eine sinnvolle Entscheidung. Weniger sinnvoll erscheint dagegen die eigenartige Inszenierung. So wirken die oft seltsam gewählten Kamerapositionen zwar gewollt aber auch alles andere als optimal. Auch die plötzliche Slow-Motion bei eigentlich eher unbedeutenden Szenen wirkt fast schon parodistisch, was wohl weniger vom Animationsteam beabsichtigt war.


Fazit:
“Dance in the Vampire Bund” hat bei mir gleichzeitig Erwartungen über- und untertroffen. Ich hatte ein weiteres seichtes Moeprodukt befürchtet, welches außer blutigen Kämpfen und Fanservice nicht viel zu bieten hat und bekam stattdessen eine viel zu kurz empfundene Serie zu sehen, die ausgerechnet bei der Action ihre größte Schwachstelle aufweist um dafür aber mit absolut skurrilem Setting, mitreißender Spannung und optisch düsterer Atmosphäre zu überzeugen. Die überaus vielseitige Protagonistin wertet dabei das Gesamtbild noch zusätzlich enorm auf und stellt zudem trotz teilweise moetypischer Überzeichnung nicht nur für Lolifans einen überaus interessanten Charakter dar. Eine zweite Staffel ist Shaft den Zuschauern also mindestens noch schuldig. Trotz allem hat die Beziehung zwischen Akira und Mina natürlich etwas moralisch verwerfliches. Bedenkt doch mal ihr Alter. Also bei einem Altersunterschied von mehreren Jahrhunderten sollte man ja wohl seine Grenzen kennen.
    • ×12
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×13
Avatar: MadnezzzShin#6
Anspruch:mittel
Action:viel
Humor:wenig
Spannung:mittel
Erotik:viel
Endlich konnte ich nun auch einmal diesen Anime sehen, nachdem ich den ersten Trailer auf Animaxx gesehen habe war ich direkt begeistert und wollte ihn irgendwie sehen, allerdings kann ich als Anime-Fan natürlich nicht ewig warten bis mal wieder die nächste Folge im Fernsehen lief, allerdings fiel es schwer ihn woanders zu finden. Ob ich im Nachhinein zufrieden damit bin, sollte man dem nachfolgenden Text entnehmen können.

Design:
Also das Charadesign ist schonmal sehr gut gelungen, da kann ich gar nicht meckern. Es ist zwar anfangs gewöhnungsbedürftig da es irgendwie anders aussieht als die anderen die ich so gesehen habe aber ab der 3ten Folge war ich dann doch recht zufrieden. Die Animationen und Kämpfe sind auch gut gelungen, was mich allerdings störte waren so einige zusätzliche Effekte. So wird oftmals einfach ein komplett rotes (bzw später gelbes) Bild eingeblendet, aufgrund der Tatsache das dies nicht länger als eine Sekunde zu sehen ist ging ich erst davon aus das mein Laptop Probleme mit der Bildübertragung auf den Fernseher hat, aber nachdem ich dann mal eine Folge im Fernsehen sah fiel mir auf das dies wohl beabsichtigt war. Den genauen Sinn dieses Effekts hab ich allerdings nie wirklich verstanden da er teilweise mitten in belanglosen Gesprächen auftauchte. Ein anderer Fall ist die Einblendung von realen Filmsequenzen, diese kommen zwar nur recht selten vor aber wenn sie dann auftauchten erschienen sie mir recht sinnlos, sie haben die Szene keineswegs dramaturgisch oder emotional aufwerten können.

Sound:
Vom Sound bin ich entgegen vieler anderer Meinungen begeistert, aber das ist ja auch Geschmackssache. Sowohl das Opening als auch das Ending gingen mir sehr schnell ins Ohr und hörten sich wirklich schön und passend an. Auch die Musikeinblendungen in den wichtigen Szenen des Animes waren gut eingesetzt, hier kann ich das Studio nur loben. Allerdings fehlt mir hier ein wenig die Abwechslung, denn wirklich viel verschiedenes bekommt man hier nicht zu hören.

Story:
Die Story ist ein sehr komischer Fall, es erschien mir zeitweise so als wolle man die Story von 3 Staffeln auf 12 Episoden reduzieren. Jedoch waren diese Storyfetzen dann immerhin recht gut durchleuchtet und man hat klar verstanden was dem Zuschauer hier dargestellt werden soll. Was mir dadurch nur fehlte war der Tiefgang, dieser ist in 12 Episoden sowieso recht schwer zu erreichen und entfaltet nur in seltenen Fällen eine wirklich gute Atmosphäre, aber dann auch noch mehrere Storys so darzustellen? Das ist vermutlich genauso unmöglich wie es sich anhört und konnte meiner Meinung nach auch von diesem Anime nicht erreicht werden. Worum es storytechnisch geht werde ich jetzt nicht erläutern, da alles was nicht schon in der Beschreibung steht einem riesigen Spoiler nahe kommen würde.

Charaktere:
Die Charaktere boten mir auch nicht den Tiefgang den sie verdienten, doch sie wurden doch recht schnell sympatisch und man konnte zum Teil mit ihnen mitfühlen, doch das was ich am meisten an den richtig guten Animes mag, nämlich das Hineinversetzen in die Charaktere war hier überhaupt nicht gegeben, vielleicht auch aufgrund des Vampir/Werwolf Themas, dass könnte ich jetzt nicht so genau erkennen, aber es fehlte mir halt. Ein weiterer starker Kritikpunkt ist das Verhalten von Mina Tepes, man erkennt auf den ersten Blick das sie den Körper eines kleinen Mädchens hat, aber trotzdem finde ich ihr Verhalten für eine Vampirkönigin sehr fehl am Platz. In vielen Momenten ist sie ernst und erscheint sehr nachdenklich sowie planend, doch in anderen Momenten verhält sie sich viel zu naiv als das man ernsthaft annehmen könnte das dies ein und die selbe Person sind. Mit der Lovestory zwischen Mina und Akira konnte ich auch nicht wirklich etwas anfangen, allein schon weil es für mich viel zu sehr in den Lolicon-Bereich geht. Vielen mag Lolicon gefallen, aber ich kann mich damit weder anfreunden, geschweige denn identifizieren. Ansonsten gefielen mir die Charaktere recht gut und ich kann nicht groß darüber meckern, sie allerdings auch nicht in den Himmel loben.

Fazit:
Ja wenn man den Rest meines Berichtes liest könnte man meinen hier würde jetzt klar stehen, dass der Anime auf keinen Fall empfehlenswert ist und verboten werden sollte blablabla.
Nein das auf keinen Fall! Ich war im Endeffekt schon froh ihn gesehen zu haben, aber das wird vermutlich das erste und letzte Mal sein das ich ihn gesehen habe. Während dem Schauen hatte ich schon meinen Spaß, sonst hätte ich ihn nicht so verschlungen aber er konnte aufgrund der schon genannten negativen Punkte nicht überzeugen. Zudem passte mir das Ende nicht wirklich, da das größte Geheimnis das im Laufe der Story aufkam nahezu gar nicht gelöst wurde? Ein Anzeichen auf eine weitere Staffel? Oder einfach schlampige Produzenten? Naja egal jedenfalls kann ich euch sagen: Wenn ihr Fans von Vampirgeschichten seid und mal eine etwas andere Story über selbige Wesen sehen wollt dann kann ich euch Dance in the Vampire Bund empfehlen, ansonsten lasst lieber die Finger davon
    • ×7
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
Avatar: Angel-Psycho#7
Dance in the Vampire Bund ist einerseits ein spannender, intensiver Anime, andererseits verschenkt er aber auch viel Potential, was ihn ansonsten zu einem außergewöhnlich genialem Werk machen würde.

Ein großes Plus ist natürlich die Protagonistin Mina Tepes, neben der allen anderen noch so eindrucksvollen Charaktere verblassen. Sie ist die tragische und doch unglaublich starke Heldin, die der Geschichte ihr Leben einhaucht. Bedauernswert sind hier nur die vielen unpassenden Lolicon-Anspielungen. Die Tatsache an sich, das Mina den Körper eines Kindes hat, ist schließlich das große Drama hierbei und nichts über das man sich lustig machen oder irgendwelchen Anzüglichkeiten preisgegeben werden sollte. Doch gerade das macht Mina deswegen auch zu einem der stärksten weiblichen Anime-Charaktere, die doch leider überraschend rar gesät sind. Schon allein wegen ihr lohnt es sich die Serie anzuschauen. Auch ihr Nebenspieler Akira ist recht beeindruckend, befindet sich allerdings, wie bereits erwähnt, längst nicht auf ihrem Niveau.

Neben der umwerfenden Protagonistin, ist jedoch auch die eigenständige Idee hinter dem Anime nicht zu vernachlässigen. Hier werden die Vampire weder romantisiert, noch zu hirnlosen Bestien degradiert. Stattdessen wird eine große Vielschichtigkeit an diversen Vampiren/anderen Wesen gezeigt, wodurch es auf eine angenehme Weise gelingt, den Klischees zu entkommen.

Störend jedoch ist hierbei vor allem die hastig erzählte Geschichte, bei der man leicht den Eindruck gewinnt, als wolle man hier so viel wie möglich in ein paar Episoden reinquetschen. Hier wäre weniger eindeutig mehr gewesen. Insbesondere am  Anfang findet man so kaum einen Anschluss an das Geschehen und wird wie der gedächtnislose Akira mitten hineingeworfen. Jedoch wird man auch im Verlauf über vieles im Unklaren gelassen und Charaktere tauchen auf und verschwinden wieder, ohne dass man wirklich die Hintergründe verstanden hätte. Das schmälert nicht nur das Verständnis des Zuschauers, sondern erschwert auch das Miteinfühlen in die Charaktere und somit den emotionalen Aspekt des Ganzen.

Negativ aufgefallen ist zudem die Schnitttechnik. Immer wieder wird der Bilderfluss durch ein Standbild oder ähnliches aufgehalten oder es wechselt viel zu schnell zu einer anderen Szenerie. In jeder Episode kamen solche unpassenden, abrupten Wechsel vor, die wohl leider einfach zum Stil dazu gehören.

Fazit: Abwechslungsreicher, packender Action-Anime mit Tiefgang, der nicht nur für Vampir-Fans geeignet ist!
    • ×5
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: Pilani#8
Ich war im Vorfeld extrem skeptisch was Dance in the Vampire Bund betraf. Zum Einen weil ich mir die ersten Kapitel des Manga durchgelesen habe und gestehen muss, dass ich mit Lolicon rein gar nichts anfangen kann. Und zum anderen weil ich Vampire, Werwölfe und Zombies nach gefühlten 1000 Genrefilmen einfach nicht mehr wirklich ertrage.

Weil ich das Setting aber einigermaßen interessant fand, hab ich dem Anime eine Chance gegeben.

Die Handlung spielt sich im gegenwärtigen Japan ab, wo die Königin der Vampire, Mina Tepes, Nachfahrin von Vlad Tepes, auf einer aufgeschütteten Insel vor Tokyo einen autonomen Staat für Vampire ausruft.
Allerdings reagieren nicht alle Menschen auf dem Planeten, und im speziellen in Japan, besonders begeistert auf die Vorstellung, dass es Vampire wirklich gibt und sich diese auch noch in einem eigenen Staat niederlassen wollen.
Außerdem scheint auch eine Widerstandsgruppe unter den Vampiren eher der Meinung zu sein, man sollte sich die ganze Welt untertan machen, anstatt mit den Menschen nebeneinander zu leben.

Grundsätzlich wäre hier, vor allem im politischen Bereich und unter dem Aspekt der Fremdenfeindlichkeit eine Menge Stoff herauszuholen gewesen, dies macht sich der Anime aber nicht im Geringsten zunutze.
Vielmehr wird die seichte Handlung mit einer noch seichteren Romanze vermischt und mithilfe von wirkungslosen Dramastreuseln zu einem Kuchen voll heißer Luft aufgebacken.
Nichts was Handlungstechnisch geschieht ist in irgendeiner Form mitreißend.

Bis auf die zwei (mit Yuki eventuell drei) Hauptdarsteller bleibt der Cast vollkommen  austauschbar und fad. Und besagte Hauptdarsteller hinterlassen nur einen marginal besseren Eindruck.
Akira ist und bleibt von Beginn an ein blasser Durchschnittsheld der allein durch seine Erinnerungslücken etwas interessanter ist. Yuki stellt quasi eine Erzählerin dar, von der man aber nicht viel mehr als einen kleinen Beitrag zu einem oberflächlichen Liebesdreieck erwarten darf.
Und Mina ist mal eine skrupellose Anführerin und dann wieder ein junges, naives Mädchen. Zudem ist ihre Beziehung zu Akira so substanzlos, dass man ihr die Rolle der Geliebten einfach nicht abnehmen will.

Technisch gesehen hat mich die Serie aber völlig enttäuscht.
Die Animationen wirken hölzern und unfertig, das Charakterdesign lieblos. Ich muss gestehen, dass ich mich manchmal wirklich an Zeichentrickfernsehserien der 90er erinnert fühlte.
Einzig der Ton fällt nicht negativ auf … wär da nicht die deutsche Synchro.

Ich bin grundsätzlich jemand, der auch mit einer durchschnittlich guten Synchronisation recht gut leben kann und mir Animes auch gerne auf Deutsch anschaue, aber die Synchro von DitVB ist fast unpackbar.
Ich bin mir sicher, die Sprecher haben ihr Bestes gegeben, aber noch in keinem Anime hat mich der deutsche Ton so dermaßen genervt wie hier. Da hätte teilweise sogar ich Parts besser einsprechen können.
Für mich unverständlich, da ich finde, dass es inzwischen schon einige ausgezeichnet gesprochene Animes gibt, wie meiner Meinung nach z.B. Death Note, Guardian of the Spirit oder Sword Art Online.

Wie auch immer. Für mich bleibt ein mehr als bitterer Nachgeschmack.
Die Handlung wirkt zusammengeschustert, die Charaktere uninteressant, das technische Niveau ist unterer Durchschnitt und die deutsche Synchro unerträglich. Und mit Loliconzeug kann und will ich mich nicht anfreunden.

Ich entschuldige mich bei den Fans, die es sicher geben wird, aber hat man Dance in the Vampire Bund nicht gesehen, hat man rein gar nichts versäumt.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: Ich&Anime#9
Dance in the Vampire Bund... ein schwerer Fall. Denn auch wenn er viele wirklich starke Momente aufweist, gibt es auch viele, die ziemlich schlecht sind. Ich weiß daher nicht ganz, wo ich anfangen und enden soll, hoffe aber, dass die Rezension nicht ganz so durcheinander wird.

Zu aller erst sollte ich wohl sagen, dass ich den Anime nur durchgeschaut habe, weil ich auf meinem YT Kanal ein Review versprochen hatte. Dance in the Vampire Bund hat so verdammt viele Schwächen, dass er ziemlich unerträglich zwischendurch wurde.

Aussehen
Ich selber bin meistens nicht daran interessiert, wie flüssig die Animationen wirkten oder wie bunt die Hintergründe, usw. sind. Ich habe gehört und kann dem durchaus zustimmen, dass Dance in the Vampire Bund als sehr hübscher Anime gilt. Er kann, meiner Meinung nach, zwar nicht mit Anime wie "No Game No Life" oder "didn't i say to make my abilities average in the next life" (die beide ein unglaublich hübsches und außergewöhnliches Design haben) mithalten, allerdings ist er, für einen Anime aus dem Jahr 2010, recht aufwendig und hübsch gestaltet.
Es gibt einige Animationsfehler, zumindest würde ich sie so nennen: Manche Charaktere sahen z.B. in Scene A komplett anders aus als in Scene b. In der 7 Folge gab es auch eine reihe an Kameraeinstellungen, die komplett unterschiedliche Verhältnisse in ein und der selben Situationen zeigten: Während im ersten Winkel Charakter A Charakter B noch ziemlich nahe ist, der Abstand betrug kaum 10 cm, ist sie in der nächsten Einstellung plötzlich 1m weit weg, obwohl sie sich auf den Charakter zu bewegt! Wie kann dass sein? Allgemein scheint der Charakter sich Teleportieren zu können, denn dieses Phänomen ereignet sich mehrfach in den 10 Sekunden.

Synchro
Ähnlich wie ich zum Aussehen stehe, stehe ich eigentlich auch zur Synchro. Hier ist mir aber mal richtig aufgefallen, wie wichtig eine gute Synchro ist: Schon nach den ersten 3 Folgen fühlte sich die Synchro irgendwie merkwürdig an. Während in den ersten Folgen nur ein Charakter irgendwie merkwürdig spricht, scheinen sich alle Charaktere daran anzustecken: In Folge neun sind fast alle Mundbewegungen und das Gesprochene Asynchron, besonders auffällig bei einem Charakter namens Hysterica. Allerdings ist die Synchro nicht nur asynchron, teilweise ist sie auch einfach nur monoton oder die Gefühle in der Stimme passen absolut nicht zur Situation.
Man könnte sich jetzt denken: Dann schau doch einfach mit Untertiteln! Nein, dass würde ich niemanden empfehlen. Obwohl ich den Anime auf Deutsch gesehen habe, habe ich manches tatsächlich nicht verstanden, mehr dazu gleich. Und ich will gar nicht wissen, wie schlimm das mit nichts als Untertiteln wäre.

Handlung / Story
Ich persönlich bin ein Mensch, der sehr stark auf die Story achtet, auch, ob sie in sich geschlossen logisch ist. Zusammenfassend kann man eigentlich sagen, dass die Story im Anime komplett verkackt wurde (was auch keinen guten Effekt auf die Charaktere hatte) . Da es aber so verdammt viele Kritik punkte an dieser gibt, weiß ich nicht, wo ich anfangen soll.
Ich fange also einfach irgendwo an und arbeite mich durch. Die Story springt von einem Ereignis zum anderen. Dadurch wird der Anime absolut unverständlich, während ein Zuschauer noch versucht zu begreifen, was in Folge 1 jetzt passiert ist und wieso, beginnt der Anime schon ein neues Thema, das nichts mit dem Thema, dem Genre oder ähnlichen aus dem vorigen Abschnitt zu tun hat. Darunter leiden besonders die Charaktere, da sie in jedem Abschnitt anders dargestellt werden. Das trägt auch absolut nicht zu einem Spannungsaufbau bei, eher im Gegenteil: Weil ein Zuschauer einfach zu verwirrt und frustriert wegen diesen Sprüngen ist, kann keine Spannung entstehen.
Es gibt z.B. eine Scene, in welcher eine Person einen riesigen Speer durch den Bauch gerammt bekommt... traurige Musik, Drama! DOCH KEINE 2 MINUTEN SPÄTER GEHT ES IM WIEDER GUT!
Alles was im Anime geschieht kann einfach ignoriert werden, DENN DANACH KOMMT SOWIESO EIN SPRUNG UND ALLES IST WIEDER BEIM ALTEN!
Dazu hat der Anime mindestens 5 Storylines, eher 6 oder noch mehr, die teilweise parallel laufen. Dadurch werden spannende politische Intrigen z.B. von einer Koch-Unterrichtsstunde unterbrochen und das ruiniert einfach die Spannung.
Zudem werden manche Storylines abgeschlossen aber dann doch wieder weitergeführt. So geht es in den ersten 2 Folgen stark darum, dass ein Charakter sein Gedächtnis verloren hat. (DAS HAT ER ZWAR NACH GEFÜHLTEN 10 MILLISEKUNDEN WIEDER, aber lassen wir das hier mal beiseite.) Der Charakter erhält sein Gedächtnis wieder und ab spätestens Folge 3 geht es auch schon wieder um etwas anderes, die Sprünge hab ich ja schon erwähnt.
Nur das der Charakter in der letzten Folge feststellt, dass scheinbar doch nicht alle Erinnerungen da sind und so diese Storyline wieder eröffnet wird, wieso?
Dann gibt es da noch einige Erklärungen im Anime. Und zwar für alles und sie sind jedes Mal schlecht. Der Grund der Prinzessin, für ihr handeln, über den in den ersten 5 Folgen nachgegrübelt und welcher irgendwie schlecht angedeutet wird? Hier eine total unbefriedigende ein-Satz lange Erklärung, welche bestimmt 3 Mal wiederholt und in 2 verschiedenen Folgen zum selben Charakter gesagt wird, der jedes mal total überrascht ist! Da ist eine super coole Anspielung auf die Situation der Prinzessin mit dem Werwolf, die wirklich gut war und mich positiv überrascht hat? Erklären wir sie doppelt so lang, obwohl sie offensichtlich war und wiederholen diese Erklärung noch 2 Mal in der nächsten Folge!
Zudem gibt es auch noch viele Logik Probleme, auf die ich hier nicht näher eingehen möchte, da die Rezension auch so schon lang genug wird.

Aufbau
Ebenfalls hat der Anime die nervige Eigenheit, "Zwischenfinals" zu haben und dann einen neuen Abschnitt mit dem gleichen Aufbau wie den der vorigen Abschnitte zu erzählen.
Es läuft mehrfach nach folgendem Prinzip ab: Alles ist normal und schön und dass muss von einem Erzähler betont werden, zu dem wir gleich nochmal kommen. Auf jedem Fall erzählt dieser halt, wie schön alles doch ist und dass sie noch keine Ahnung hatte, welches schlimme Ereignis noch auf sie zu kommen würde und ja, hier wird jedes Mal ein sehr, sehr ähnlicher Satz verwendet(ich glaube, er war sogar identisch!). Dann passiert irgendetwas total schlimmes, die Beziehung zwischen dem Werwolf und dem Vampir steht auf dem Spiel und zum Schluss haben sich alle wieder lieb. Und das geht immer so weiter und wiederholt sich immer wieder.

Charaktere
Fangen wir beim Erzähler bzw. Yuki Saegusa an.
Zuallererst hasse ich Erzähler in Filmen oder Serien! Erzähler sind dazu da, einem Zuschauer etwas klar zu machen, was er sonst nicht wahrnehmen könnte. In einem Buch wäre dass quasi alles, in einem Hörspiel das Aussehen der Landschaft, der Charaktere oder die Situation. Wozu braucht man in einer Serie, wo man alles zeigen und irgendwie ohne Erzähler ausdrücken kann, einen Erzähler? Zeig mir die Situation doch einfach oder lass die Charaktere ein Gespräch darüber führen, aber gib mir keinen Erzähler, der offensichtliches wiederholt oder jedes mal das gleiche sagt, obwohl ihr mir das zeigen könntet!
Tatsächlich ist dieser Charakter ein Parade Beispiel für alles, was ich an dem Anime kritisieren kann. Erst ist Yuki Saegusa eine Rivalin der Prinzessin und mag sie auch nicht, plötzlich sind sie Freunde und verbringen viel Zeit miteinander. Sie steht in einer Versammlung der höchsten Vampire, in welcher 75% Menschen für Abschaum halten, sie wird ignoriert! Es darf noch nicht mal ein anderer hochrangiger Vampir dabei sein, außer die 4 Höchsten und sie steht da einfach, fängt an laut weinen und es interessiert immer noch niemanden!
Dieser Charakter, welcher Anfangs noch halbwegs wichtig war, wiederholt auch teilweise die Aussagen anderer Charaktere, was mich wirklich gestört hat.
Ich hasse den Charakter sowohl in der Yuki Saegusa-Rolle als auch in der Erzähler-Rolle.

Die Vampire allgemein entwickeln sich zu „diesen Vampiren“, also diese „voll schön und so verletzlich“ Vampire, was absolut cringe war, so müssen die Vampire in twilight auch sein und ich habe etwas gegen die twilight Vampire.

Dann ist da ein Pädophiler Vampir, die ihren Bruder gerne näher kommen möchte, also auch noch Inzest. Während sie es anfangs versucht zu unterdrücken kommt dann irgendwann die Prinzessin und meint: Mach doch! Und dem Bruder gefällt es auch noch! (Das war zudem auch die absolut crinigste Scene im ganzen Anime.)

Allgemein kann man sagen, dass alle Nebencharaktere Dumm oder unrelevant sind oder nicht genug behandelt werden, obwohl sie teilweise als ziemlich wichtig dargestellt wurden. Vor allem die wirklich dummen Nebencharaktere ruinieren die Spannung, hier ein Beispiel:
Der Werwolf sagt: Macht nicht die Tür auf, sonst sterbt ihr, weil die Vampire euch umbringen.
Irgendein Charakter, von dem sie keine 10 Minuten vorher festgestellt hatten, dass er von Vampiren entführt wurde: Macht bitte die Türen auf!
Nebencharaktere: Öffnen die Türen!
Vampire Schlachten die Nebencharaktere ab und vergewaltigen die Frauen
Zuschauer: Ja, ähhhh... verdient?

Zu den Hauptcharaktere kann man nicht so viel sagen, Der Charakter des Werwolfes wirkt flach wie ein Brett und er ist ziemlich dumm.
Die Prinzessin ist da zwar interessanter, leider wird dieser interessante Charakter aber durch die ganzen Sprünge und alles andere, was in diesem Anime Verwirrung verursacht (davon gibt es eine ganze Menge) ruiniert, da sie meistens im Zentrum dieser Verwirrungen steht. So bin ich mir immer noch nicht sicher, was ich von ihr halten soll.

Finale:
Tatsächlich hat das Finale aber noch einmal einiges herausgeholt und dafür gesorgt, dass ich den Anime nicht ganz so schlecht bewerten möchte. Es hat einiges nochmal aufgerollt, was zwar teilweise nervig war, aber dadurch habe ich endlich zumindest ein bisschen was verstanden. Wenn ihr also wissen wollt, wie wichtig ein Finale für einen Anime ist, solltet ihr euch diesen hier geben.

Sonstiges
Ich kann absolut nicht nachvollziehen, was einige der "lustigen" Ecchie Elemente im Anime zu suchen haben.

Fazit:
1. möchte ich anmerken, dass ich mich hier noch recht kurz gehalten habe, ich könnte noch einiges kritisieren.
2. Das Finale ist recht gut und hat den Anime um einen ganzen Stern aufgewertet.
3. Der Anime ruinierte sich selber. Ich gehe davon aus, dass er eine echt lange und ausführliche Vorlage hatte und die in 12 Folgen gepresst wurde. Das wäre zumindest die Erklärung für die Entstehung so einiger der Kritikpunkte. Ich glaube daher, dass, wenn der Anime das 8 bis 10-Fache an Folgen gehabt hätte, er wirklich gut hätte werden können. Nur leider hatte er nur 12 anstelle von 120 Folgen.
4. Davon gehe ich aus, weil der Anime durchaus einige Glanzmomente hat, die allerdings von der Maßeder schlechten Momente erdrückt werden.

Der Anime kriegt von mir, aufgrund des doch ganz guten Finales, 2 Sterne anstelle von 1 Stern von 5 Sternen.

Edit: Ich habe leider vergessen, auf positive Seiten des Anime einzugehen, deshalb hier noch einmal eine Ergänzung. Der Anime ist gespickt mit vielen interessanten und recht einzigartigen Ideen und auch einigen coolen Szenen oder Animationen, die aber in dem Story-Matsch untergehen.
Beitrag wurde zuletzt am 11.04.2020 01:51 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 78
  • 231
  • 650
  • 872
  • 341
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.28 = 66%Toplist#3138

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!