Mahou Sensei Negima!: Mou Hitotsu no Sekai (2009)

魔法先生ネギま! ~もうひとつの世界~

Rezensionen – Mahou Sensei Negima!: Mou Hitotsu no Sekai

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „Mahou Sensei Negima!: Mou Hitotsu no Sekai“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: Eisbaervieh#1
Ooohkay, als ich anfing die OVA zu schauen hatte ich nur ein großes Fragezeichen über dem Kopf.. Was ich später herausfand:
Diese OVA behandelt aus dem Zusammenhang gerissene Manga Kapitel und zwar überwiegend ein paar nette einfache Actionszenen.

Und zwar ca. die Kapitel 184-192(Folge1+2), sowie
197-202(Folge3) und 205-209(Folge4)
Also spielt es zeitlich deeutlich nach der Haupthandlung(Vom gebastelten Ende abgesehen) vom Anime Mahou Sensei Negima!
Dies führt dazu, dass man einige Charaktere nicht kennt und die gesamte Geschichte aus dem Zusammenhang gerissen ist. Zusätzlich verwirrt selbst innerhalb der OVA der kleine Sprung zwischen Folge 2 und Folge 3. Dies muss man unbedingt wissen, wenn man den Anime sehen möchte.
Ich selbst habe die OVA erstmal ruhen lassen, die Manga gelesen und dann nach den betroffenen Kapiteln die Animes geschaut. Anders wäre es für mich nichts gewesen. Aber vielleicht ist für euch ja auch ohne die Mangas, oder nach allen Mangas interessant.

Die OVA ist sehr actionlastig, und sehr fragmentiert vom Inhalt her, so dass keinerlei Focus auf der Story liegt. Natürlich gibt es gut gezeichneten Fanservice und kleine Comedyelemente. Der gesamte Stil erinnert einen eher an ein Fairy Tail, oder Naruto in der Negimawelt, als an die vorige TV Serie.

Für diejenigen die den Storyinhalt der OVA wissen möchten:
Negi und der Großteil seiner Schülerschaft begeben sich nach England/Wales in seine Heimat, um von dort aus das Reich der Magie zu betreten, um dort nach Hinweisen zu seinem Vater zu suchen. Beim Betreten des Grenzbereichs der Welt werden sie in einen Angriff von Fate Averruncus auf diesen Bereich der Magiewelt verstrickt. Nach der Schlacht wird Negis Gruppe von Fate und seinen Schergen in die Magiewelt teleportiert - und zwar alle einzelnd und über etliche Kilometer verstreut. So suchen sich die Gefährten in der Magiewelt und erleben alle teilweise einzelnd, teilweise gemeinsam, diese für sie unbekannte Welt. Negi findet einen ehemaligen Kameraden seines Vaters, mit dessen Hilfe er in ein wagemutiges todgefährliches Training gerät.


Zur einzelnen Bewertung:
Gesamtbewertung: 7,2 (Mit der sehr wichtigen Einschränkung, dass für mich der Anime nur so hoch bewertet ist nachdem, oder während man die Mangas liest)

Story+Charaktere: 3/10
Dadurch, dass die Story weder einen richtigen Anfang, noch ein richtiges Ende, noch komplett zusammenhängenden Fluss hat, ist das fast gar nicht zu bewerten. Im Zusammenhang der Mangavorlage ist die Story natürlich spannend und abwechslungsreich. Es gibt unendlich viele süße Charaktere, die aber kaum Tiefgang besitzen.

Optik: 7/10
Wow, man merkt die komplett unterschiedlichen Studios im Vergleich zur ursprünglichen Animeserie sehr. Ich war anfangs schockiert, und wollte gar nicht weiter sehen, weil ich mit dem Zeichenstil nicht klarkam. Die Zeichnungen der Charaktere selbst und ihre Animationen sind einfaher und schlechter als im ursprünglichen Manga, dafür weicher und moderner. Für mich war das furchtbar. Hingegen sind Hintergründe und die
gesamte CG, damit auch die gesamte Action, absolut hervorragend inszeniert, atemberaubend.

Musik: 3/10
"Opening", "Ending" sind irgendwo zwischen nicht erwähnenswert und Furchtbar. Die Musik im Anime ist kaum vorhanden, eher Soundeffekte und so ein paar Standardrhythmen. Diese sind im Anime aber passend eingefügt und lassen den Anime flüssig laufen.

Fazit:
Für alle, die einfach ohne Zusammenhang ein paar Actionszenen von Negi sehen wollen, vielleicht einen Anreiz erhalten möchten die Mangas zu lesen, oder für diejenigen die den Manga lesen ist die OVA eine ganz nette Abwechslung. Wenn man sich mit dem Zeichen und Animationsstil anfreunden kann ist die Action und gesamte CG Optik ein schauen wert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
1× Empfehlungen erhalten
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 2
  • 7
  • 55
  • 102
  • 45
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.64 = 73%Toplist#1446

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!