Mobile Suit Gundam Unicorn (Anime)Kidou Senshi Gundam Unicorn / 機動戦士ガンダムUC (ユニコーン)

  • TypOVA
  • Episoden7 (~)
  • Veröffentlicht20. Feb 2010
  • HauptgenresActiondrama
  • HerkunftJapan
  • Adaptiert vonLight Novel
  • ZielgruppeMännlich

Anime Informationen

Anime Beschreibung

Die Geschichte dreht sich um Banagher Links, seines Zeichens Schüler auf einer Weltraumkolonie.
Sein Leben nimmt seinen gewohnten Gang bis zu dem Tag, an dem er Audrey Burne trifft. Durch verschiedene Verwicklungen kommt Banagher Links in Berührung mit der neuen Gundam-Baureihe und schon nehmen die Ereignisse an Fahrt auf und sein Schicksal seinen Lauf.

Angesiedelt ist die Geschichte U.C. 0096, neunundsechzig Jahre nach dem dem Beginn der menschlichen Weltraumkolonisation und der Zerstörung der Kolonie Laplace im Century System.
Der Einjahreskrieg liegt mittlerweile 16 Jahre und die Vorkommnisse aus Mobile Suit Gundam: Char’s Counter Attack drei Jahre in der Vergangenheit.
Sprachauswahl: Deutsch, Englisch
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Anime Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Anime Trailer

Anime Neuerscheinungen

  • Gekauft
  • Wunschliste
  • Lesezeichen
  • Zurücksetzen

Anime Bilder (60 Screenshots)

Anime Charaktere

Anime Forum

Anime Rezensionen

Avatar: Gutts#1
Eine der besseren Gundam Serien; trotzdem ein nur mittelprächtiger Anime.


Die Gundam Unicorn OVA würde auf normale Folgenlänge verteilt eine ganze 24-teilige Serie füllen. Es ist ein in jeder Hinsicht sehr typischer Gundam: Viel (teilweise wirre) Story, noch mehr Kämpfe und eine klare pazifistische Botschaft. Aber eben auch flache Figuren, Dialoge zum Abgewöhnen und Einbruch auf der Zielgeraden. Kennt man schon mehrere Gundam Serien, so gesellt sich zum Gesamteindruck noch ein fader Beigeschmack, alles schon (mehrmals) gesehen zu haben.

Aus der stolzen Länge macht die OVA Reihe wenig. Das Grundtempo ist Gundam-typisch schnell, der Serie fällt es jedoch am Tiefgang und an Abwechslung. Die vielen Kämpfe, die ewig gleichen Dialoge und die zahllosen vorhersehbaren Plotwendungen ermüden einen doch recht schnell. Eine emotionale Bindung zu den Charakteren wollte sich bei mir überhaupt nicht einstellen: Zu leblos, flach und austauschbar sind sie, zu unlogisch ihr Handeln. Spätestens in der letzten Folge, als sich der Plot im stundenlangen pseudo tiefsinnigen esoterischen Gequasele verliert, wirkt die Serie dann auch noch künstlich gestreckt.

Technisch ist die OVA ausgesprochen gut, lässt aber gegen Ende auch in dieser Disziplin merklich nach. Die gesamte optische Aufmachung ist stark an den früheren Serien-Teile ausgerichtet, es erwartet einen pure Nostalgie (ruckelndes Bild bei Weltraumpanoramen inklusive). Die Kämpfe in den ersten Folgen gehören wohl zu dem Besten, was Mecha Anime zu bieten haben. Hier wurde das insgesamt durchaus üppige Budget gut aufgeteilt. Zum Ende hin werden die Kämpfe jedoch ähnlich einfallslos, wie die Dialoge.

Vorkenntnisse aus alten Gundam Serien braucht man für Unicorn nicht unbedingt, obwohl diese sicherlich hilfreich sind. Der übergreifenden Handlung wird man auf jedem Fall auch so folgen können.

Fazit: Technisch hui, inhaltlich pfui. Mit der umgekehrten Variante wäre ich glücklicher.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Anime Kommentare

Avatar: nimroth26#1
Ich kann Gundam Unicorn nicht empfehlen. Die Story ist so haarsträubend irrational, das die Autoren kaum bei klaren Verstand gewesen sein können. Die meisten Charaktere waren gut, abgesehen vom Protagonisten, den habe ich gehasst. Die Szenen waren stellenweise sehr unzusammenhängend und unnötig verwirrend. Das einzige wirklich positive waren die großartig designten Mobil Suits.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×6
  • Ablehnend
  • Traurig
  • Überrascht
  • Lustig
  • Liebhaben
  • Zustimmen

aniSearch-Gewinnspiel

Gewinnspiel: Gewinnspiel – 2 × 2 Kinokarten für „Ride Your Wave“
Gewinnspiel – 2 × 2 Kinokarten für „Ride Your Wave“

Bewertungen

  • 3
  • 12
  • 46
  • 74
  • 49
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.61 = 72%Rang#1025

Mitgliederstatistik

Relationen

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Anime teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!
aniSearch-Livechat
Durch Deinen Aufenthalt auf aniSearch stimmst Du der Nutzung von Cookies für personalisierte Inhalte, Werbung und Analysen, gemäß unserer Datenschutzrichtlinien zu.