Sweet Blue Flowers (2009)

Aoi Hana / 青い花

Kommentare – Aoi Hana

Hier findest Du das allgemeine Diskussionsthema zum Anime „Sweet Blue Flowers“. In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „Sweet Blue Flowers“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
  •  
Avatar: Shii#1
Anspruch:wenig
Action:nichts
Humor:wenig
Spannung:mittel
Erotik:wenig
Als ich beschloss Aoi Hana anzusehen war ich zunächst skeptisch... die einzigen Yuri Animes die ich davor gesehen habe waren Kashimashi und Strawberry Panic. Beide waren an sich nicht übel aber jedesmal blieb ein unbefriedigendes Gefühl zurück.
Folglich war ich auch bei Aoi Hana darauf gefasst nur eine hübsche, mittelmässige Yuri-Love Story zu bekommen.

Nüchtern betrachtet ist Aoi Hana ein Slice of Life Anime, mit wenig Comedy, wenig Dramatik und wenig Yuri. Klingt also zunächst langweilig, trotzdem muss ich sagen ist Aoi Hana der bisher beste Yuri-Anime den ich gesehen habe.
Stichwort : Glaubhaftigkeit!

In Kashimashi benötigt man eine sehr zweifelhafte Geschlechtsumwandlung um für Yuri zu sorgen, in Strawberry Panic scheint es nichtmal Jungs zu geben. Doch Aoi Hana bleibt kühl und sachlich. Die Charaktere sind sich meistens selbst nicht sicher was sie fühlen und manch einer erinnert sich vielleicht an seine ersten Liebschaften (so wars zumindest bei mir =PP). Der Anime zieht seine Glaubwürdigkeit bis zum Ende durch, endet aber leider viel zu früh und leider ist keine 2. Staffel angekündigt.

Wer nicht alle 5 Minuten eine "Tränendrüsenszene" braucht und auch auf massenhaftes Küssen verzichten kann, dem rate ich stark zu Aoi Hana.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×3
Avatar: Kaori220#2
Anspruch:wenig
Action:nichts
Humor:wenig
Spannung:wenig
Erotik:nichts
Das Anime ist nicht so wie ich mir es vorgestellt habe,die story ist einfach zu langsam die kurze liebesromanze zwischen Fumi und Yasuko ist zwar anspruchsvoll aber auch nicht grade der hit,
das ende des Animes ist(sags direkt)sehr bescheuert,
yasuko geht ins ausland ja und Fumi und Akira toll von denen weiß man har nichts mehr.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×16
Avatar: Nasenratte#3
Ein schöhnes SOL drama über freundschaft und liebe unter Mädchen.

Eine gut erzählte Geschichte über liebe, trennung und Freundschaft. Und das ist auch schon die größte schwäche dieses Animes. Die storry ist gut... aber auch nicht mehr. Eine sehenswerte serie für zwischendurch, aber leider bleibt sie weit unter ihren Möglichkeiten.

Zeichnerisch allerdings Spitze. Ich hab nur wenige so schöhne und deteilreiche Animes gesehen. Einziger Kritikpunkt hier ist das alles etwas blass wirkt.

Die Charakere sind alles recht sypatisch und gut gemacht, aber auch hier bleibt die serie weit hinter ihren Möglichkeiten.

Fazit:
Ich kann diesen Anime jeden empfehlen der eine nette kleine Geschichte sehen möchte. Er ist wirklich gut. aber auch wen er durchaus das Potential dazu hätte, ist er leider nicht mehr als gut.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×5
Avatar: Ixs
V.I.P.
#4
Animes die sich ernsthaft mit dem Thema Yuri beschäftigen, sind rar gesät. Die Anzahl der Shows, die einen dauerhaften Beitrag zur positiven Darstellungen von Yuri leisten können, sind noch seltener. Die Zahl derer, die auch generell als überlegene Beispiele für das Geschichtenerzählen stehen können, sind noch geringer. Wie Utena zu seiner Zeit vereint Aoi Hana all diese Eigenschaften.
Fumis ruhige Stärke, Akiras verlässliche Freundschaft, Yasukos konfliktreiche Unreife, Kyoukos verzweifeltes Verlangen, Kous geduldige Hingabe und viele andere Facetten des Menschseins treffen sich in diesem einfachen, aber schön gemachten Porträt des jungen Lebens und der jungen Liebe.
Die Musik … nun, Yuri und klassische Musik sind seit Utena ein starkes Paar. Wenn man ein Fan klassischer Musik ist, hat man hier überhaupt keine Probleme. Die Animation unterscheidet sich von den üblichen Sachen, die ich mir anschaue, aber auf eine gute Art und Weise. Aoi Hana ist gleichzeitig süß und wunderbar.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: CipherDood
V.I.P.
#5
Es ist Women's Week und dieses Jahr hatte ich mir dafür ein paar Titel zusammengestellt, welche einen Cast aus hauptsächlich bis komplett Weiblichen Charakteren haben. Dabei sprang mir ziemlich schnell ins Auge viele der Kandidaten trafen Genre, die ich öfter auf die lange Bank geschoben habe. Daher hab ich diese priorisiert und bin sehr froh darüber. Trotz das Romance mein Main Genre ist dem ich nachgehe hatte ich lange den blöden Gedanken im Hinterkopf Yuri und Romance würde mir nicht so gefallen wie Boy x Girl.
Jedoch hat mich Aoi Hana eines besseren bekehrt. Die wunderbar ruhige und gelassene Darstellung dieses Anime war einfach herrlich. Es gab einem ein wohlig warmes Gefühl den Charakteren bei ihren ersten Schritten ihrer jungen Liebe zuzusehen. Die Untermalung mit Klassischer Musik hat dies nur noch weiter unterstrichen.
Wie schon @Ixs in ihrer Rezension zur Manga Vorlage von Aoi Hana geschrieben hatte fand ich es schön mit Kamakura einmal ein anderes Setting zu sehen als wie so oft Tokio.
Am Ende bin ich ohne nachzudenken hingegangen und habe mir den Manga zugelegt. Ich wollte unbedingt wissen wie die Autorin ihr Werk vollendet hat.
Vielen Dank Aoi Hana für diesen wunderbaren ersten Einstieg in das Genre. Zukünftig wird es eine viel höhere Priorität bei mir bekommen.

Thanks <3
Beitrag wurde zuletzt am 13.03.2021 21:36 geändert.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 11
  • 53
  • 181
  • 292
  • 95
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.41 = 68%Toplist#2498

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!