Issunboushi no Shusse (1929)

一寸法師ノ出世

Informationen

  • Anime: Issunboushi no Shusse
    • Japanisch Issunboushi no Shusse
      Issunbōshi no Shusse
      一寸法師ノ出世
      Typ: Film, 1 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 1929
    • Synonyme: The Tiny One Makes It Big

Beschreibung

Issun-boshi, ein winzig kleiner Junge, sagt seinen Eltern Lebewohl und begibt sich auf ein großes Abenteuer. Bewaffnet mit Stäbchen als Paddel und einer Nähnadel als Schwert, treibt er in einer Reisschale den Fluss hinunter. Auf seiner Reise begegnet er einer Prinzessin, kämpft gegen Dämonen und hat eine Menge Spaß in der großen Welt als kleiner Mann.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Issunboushi no Shusse“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Issunboushi no Shusse“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Anime „Issunboushi no Shusse“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Anime „Issunboushi no Shusse“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Bilder (10 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „Issunboushi no Shusse“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Anime „Issunboushi no Shusse“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Asane
Redakteur
#1
Im Vergleich zu dem später entstandenen Anime wirkt diese Version des kleinen Däumlings hier wie ein Trailer im Schnelldurchlauf. Die einzelnen Stationen seines Werdegangs ("shusse"), wie sie in der Kurzbeschreibung aufgeführt sind, nehmen jeweils nur wenige Sekunden in Anspruch, so daß man gut daran tut, diesen Film, der so kurz ist wie sein Held, mehrere Male zu schauen.

Schon die extrem verwackelte Titeltafel lässt Schlimmes befürchten. Ziemlich hektisch und im Vergleich zu »Chibisuke Monogatari« etwas lieblos werden die einzelnen Szenen hintereinander geschnitten, auf Dialog wird ganz verzichtet. Die BGM, die man "Issunboushi" nachträglich verpasst hat, empfinde ich zum erstenmal bei solchen Oldies als eher schwach und unpassend.

Was bei den hier gezeigten Wackelbildern auffällt, sind die harten Kontraste (auch dramaturgisch), die übertrieben scheinenden Mundbewegungen (bei Abwesenheit jeglichen Textes), sowie die üblichen beliebten Slapstick-Gags jener Zeit (Nadel!). Zur weiteren Irritiation trägt bei, daß man schon wieder gepunktete Hosen trägt …

Timing und Pacing sind schlichtweg grauenhaft und machen jeden Versuch eines erzählerischen Fadens kaputt. Am greifbarsten wird das am Ende, wo das Pferd auf eine Art davonhoppelt, wie man das in einem Kinderbuch vielleicht noch tolerieren könnte. Sollte das Teil der Comedy gewesen sein, ging der Schuss eher nach hinten los.

Dieser Pümpel, mit dem der Oni Eindruck schinden will und der wohl eine Art Knüppel darstellen soll, ist natürlich etwas aus der Mode gekommen; heute wäre das ein SUV. Der englische Titel "The Tiny One Makes It Big" lässt Raum für eine schwache Ahnung, warum es "Issunboushi" auch als Hentai gibt; und auch die Methode, wie die Prinzessin den Winzling am Ende wieder "groß macht", wirkt abseits aller Anzüglichkeiten in beiden Fällen irgendwie sonderbar und creepy.

Moral: leg dich nicht mit jemandem an, nur weil er kleiner ist als du. Auch wenn du die dickere Wumme hast.
Verdikt: Man will zu viel und nimmt sich zu wenig Zeit dafür.
Beitrag wurde zuletzt am 14.06.2023 22:11 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Issunboushi no Shusse“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Issunboushi no Shusse“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 16
  • 10
  • 2
  • 0
  • 0
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert1.20 = 24%Toplist#12974

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!